Hilfe zu einer Rezepte Datenbank
Hallo zusammen,
ich bedanke mich bereits jetzt für zahlreiche Antworten, auf wahrscheinlich einfache Anfängerfehler.
Ich versuche eine Datenbank anzulegen, mit Kochrezepten aus verschiedenen Magazinen.
Das Ziel ist, dass ich eine oder mehrere Zutaten in ein Suchfeld eigebe, und mit dei Datenbank dann die möglichen Hefte raussucht.
Es wurde eine Zutatenliste angelegt, eine Rezeptlist und eine Bestandliste.
Zutatenliste mit Lebensmittel , Mengeneinheit (gramm; ml, Stück ect.) kcal je ME,
In der Rezeptliste eine Auflistung: Rezept /in wechem Heft/ welche Ausgabe / welche Seite. Hier hätte ich gerne noch eine weitere Spalte mit den Zutaten, das bekomme ich nicht hin.
Gehe ich in ein Rezept, habe ich zusätzlich eine Auflistung der benötigten Zutaten mit Mengenangaben die benötigt werden. Diese Daten werden aus der Zutatenliste genommen.
das Mengenfeld ist über die Bestandsliste mit der Zutatenliste verknüft.
Das klappt alles wurderbar, ich bekomme alle Summen von kcal, Fettgehalts. ect. automatisch ausgerechnet und pro Gericht summiert.
Jetzt kommt das nächste "Problemchen"
Den Wert "Gesamt kcal" möchte ich durch die Portionen dividieren, damit ich ich den Wert pro Portion erhalte. Ich finde niergends dieses Feld um es in eine Funktion/Berechnung zu packen.
Desweiteren habe ich in der Zutatenliste ein Feld kcal....
Im Rezept bekomme ich das richtige Ergebnis berechnet, aber das System mcht mir ein "g" für gramm dahinten und 2 Dezimalstellen.
Auch hier finde ich nicht wo sch das abstellen lässt. Bei den weiteren Feldern (Fett/Kohlenhydrate/Protein) da passt alles (eine Dezimalstelle + g)
Und zuletzt, in der Zutatenliste gibt es verschiene Mengeneinheiten.
Ich kann das Feld "Menge" aber nur mit einem Wert belegen. In diesem Fall "g"
Gibt es hier die Möglichkeit, dass zB. bei Milch "ml" oder Eier "Stück" ausgegeben wird.
Viele Baustellen, Am wichtigen wäre mir, dass es eine Lösung für die "zusätzlich Spalte" Zutaten aus der Rezepteliste.
Vielen Dank jetzt schonmal, ich versuche noch eine paar Screenshots hochzuladen,
Gruß, Willi
11 Antworten
-
kann leider keine jpg hochladen :-(
-
Hallo Willi, ich blicke da nicht wirklich durch. Am besten wäre es, wenn du die Datenbank zum Download irgendwo auf einen Server legen würdest, damit man mal reinschauen und sich ein Bild machen kann.
-
https://app.ninox.com/#/teams/HYkC4e26yHyB4iPZ9/database/vajnddiaz4s0/module/D/view/eOzuksDcENhgoFj7
hier der Link zu Datenbank
-
Hallo Willi, mit dem Link lande ich seltsamerweise in einem Team namens "10 NUP" (in dem ich Mitglied bin). Es gibt zwei Möglichkeiten, anderen Ninox-Nutzern Zugriff auf seine Datenbanken zu ermöglichen:
1.) Dateitransfer
Man macht in der DB-Übersicht ein Backup (Kontextmenü -> "Backup erstellen"), geht dann auf "Backups verwalten", markiert unter "Manuelle Backups" das betreffende und klickt unten auf "Backup herunterladen". Die Datei mit der Erweiterung ".ninox" kann nun auf irgendeinen Filesharingserver wie Dropbox o. ä. gelegt und der Download-Link hier gepostet werden. Dann kann sie jeder herunterladen, in ein eigenes Team laden und damit arbeiten.
2.) Teamzugriff
Ein neues Team erstellen, die betreffende Datenbankdatei dort hineinlegen ("Archiv importieren") und andere Ninox-Nutzer mit ihrer E-Mail-Adresse in dieses Team einladen.
-
https://www.dropbox.com/s/xa1wi0lximyp0er/w6tIVKsV2cp9.ninox?dl=0
2. Versuch, Datei liegt in der Dropbox
Vielen Dank für die Bemühungen,
Gruß,
Willi
-
Hallo Willi, ich habe Menge und Mengeneinheit in zwei verschiedene Felder getrennt, weil jegliche Abfragen und Berechnungen sonst sehr schwierig sind. Außerdem habe ich zusätzlich ein Feld namens "ME = g/ml" erstellt, in dem man den Umrechnungsfaktor eingeben kann. Beipiel: Ein Ei der Größe M wiegt durchschnittlich ca. 60 Gramm. Mengeneinheit bei Eiern ist aber sinnvollerweise "Stück". Also gibt man bei "ME = g/ml" 60 ein, dann lassen sich die üblicherweise auf 100 g/ml bezogenen Werte für kcal, Fett usw. problemlos ermitteln, summieren und portionsweise berechnen.
Ist natürlich nur ein Vorschlag. Schau mal rein, ob die Lösung passt, und gib kurz Bescheid. Die Datei liegt auf Dropbox zum Download (Import mit "Archiv importieren"). Ach so, nicht wundern, ich habe sie auch umbenannt. "w6tIVKsV2cp9.ninox" war mir irgendwie zu sperrig. ;)
https://www.dropbox.com/s/wp85i0qu0bzukew/Willi_Rezepte.ninox?dl=0
-
das sieht suuuper aus.... perfekt, vielen Dank dafür.
Fehlt nur noch die Zutuatenübersicht in der Anfangtabelle.
in dem Feld "benötigte Zutaten" sind alle Zutaten zusammengefasst aufgeführt.
Ist es möglich, dieses Feld auch in der Tabelle "Razeptliste" rechts neben kcal/Portion in eine weiteren Spalte anzuzeigen?
-
Hm, verstehe nicht, was du meinst. Das Formular der Rezeptliste sieht jetzt so aus:
https://www.dropbox.com/s/czg1szjqpj2efhs/NX_Willi_Rezepte01.png?dl=0Und du willst jetzt - was genau? Dass die kommaseparierte Liste der Zutaten aus der Fußzeile der Tabelle ("Rosenkohl, Penne, Weißwein, trocken, Sahne" usw) auch noch mal in einem Extra-Feld angezeigt wird? Das könnte man mit einem Funktionsfeld und folgender Formel machen:
concat('benötigte Zutaten'.Zutaten.Zutat)
Oder, wenn du die Einträge untereinander haben willst (Funktionsfeld in der Höhe größer ziehen):
join('benötigte Zutaten'.Zutaten.Zutat, "
")
-
die kommaseparierte Liste der Zutaten aus der Fußzeile der Tabelle ("Rosenkohl, Penne, Weißwein, trocken, Sahne" usw) auch noch mal in einem Extra-Feld angezeigt wird?
ja, aber in der Seite zuvor "Rezepte" die Übersicht aller Rezepte.
da sind die Splten "Rezept, Magazin, Ausgabe, Seite, kcal/Portion"
rechts dameben hätte ich noch geren zusätzlich die kommaseparierte Liste der Zutaten aus der Fußzeile der Tabelle ("Rosenkohl, Penne, Weißwein, trocken, Sahne" usw) auch noch mal in einem Extra-Feld angezeigt wird?
Mit einem Funktionsfeld funktionniert das nicht, finde diese Fußzeile einfach nicht... :-(
-
Ach so, als Spalte in der Tabellenansicht. Okay, dann oben in den Spaltentitel "kcal / Portion" klicken und in dem Dialog, der sich dann öffnet, auf "Spalte einblenden". Aus der erscheinenden Liste ganz oben "fx Funktion" auswählen und in den Editor die Formel "concat('benötigte Zutaten'.Zutaten.Zutat)" eingeben. Mit "Ok" bestätigen - und dann sollte die neue Spalte mit den Zutaten in der Tabelle erscheinen.
-
TOP !!!
Vielen lieben Dank.... :-)
jetzt werde ich nicht mehr weiter nerven....
einen schönen Abend noch,
Willi
Content aside
- vor 3 JahrenZuletzt aktiv
- 11Antworten
- 1112Ansichten