0

Möglichkeit einer Verküpfung von Tabellen anderer Datenbanken ohne die API

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, Zugriff auf Tabellen von Fremddatenbanken zu erlangen?

Beispiel: bei einer OGS-VErwaltung prüfen, ob ein Mitarbeiter zugriff hat auf eine bestimmte Schule bzw. einen bestimmten Schüler dieser Schule. Es gibt Mitarbeiter, Schüler und Schulen. Mitarbeiter sind je einem Schulobjekt zugeordnet, genauso wie Schüler. Mitarbeiter haben eine Mailadresse. Jetzt kann man bei Schulen einfach fragen, ob einer der zugeordneten Mitarbeiter eine Mail hat, welche der Usermail entspricht. Wenn ja: Zugriff möglich. Gleiches bei den Schülern über den Umweg der zugeordneten Schule.

Ich werde jetzt alle Mitarbeiter per hand anlegen (ok, ist bei der Anzahl Ogatas nicht ganz so wild). Besser wäre aber eine zentrale Tabelle, da hierüber elegant eine zentrale Rechteverwaltung implementierbar wäre.

Das könnte vermutlich über APIs gelöst werden, halte ich aber vom Verhältnis Aufwand zu Nutzen eher für suboptimal.

Ich bin doch nicht der einzige, der so eine Art Funktionalität gebrauchen könnte? Und sei es eine zentrale Mitarbeitertabelle außerhalb aller Datenbanken, auf welche diese dann nur lesend zugreifen können.

6 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo surbannek,

    so eine Rechteverwaltung ist IMHO mit den Benutzerrollen realisierbar. Jeder Benutzer kann mehrere Rollen bekommen ( wenn ein Mitarbeiter bei mehreren Schulen angemeldet werden soll)

    die Liste aller Benutzer kann man mit users() realisieren. Alle benutzerrollen kann man userRoles(User) rausfinden.

    mit diesen Arrays kann man auch benutzertabellen anlegen um Übersicht zu bekommen. 
    Leo

    • AWO Mönchengladbach
    • Sebastian_Urbanneck
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich kenne die Rechteverwaltung. Daher möchte ich das ja in der Tabelle selber implementieren :D Entschuldigung, ist noch vor dem ersten Kaffee.

     

    Am meisten stößt mit auf, dass Rollenexistenz direkt von den Benutzern abhängt. Es gibt keine Möglichkeit, Rollen vorzubereiten; hat kein Benutzer mehr eine Rolle, so existiert diese schlicht nicht mehr. In meiner Version ordnet man den USer einfach einer Schule zu.

    Außerdem: um eine Rolle neu zu erstellen, so muss das zwingend bei einem Benutzer gemacht werden. welcher in diesem Fall alle anderen Rollen verliert; diese müssen neu hinzugefügt werden.

    Und wenn ich mich richtig erinnere gibt es eine begrenzte Anzahl an Rollen, welche ein User haben kann. Worauf man leider niht aufmerksam gemacht wird. Mag sein, dass sich das allerdings geändert hat.

    Sorry, aber solange diese Rollenverwaltung nicht überarbeitet wurde halte ich diese für eine ausgereifte Rechteverwaltung für ungeeignet.

    Anderseits: ich weiß nicht, ob Ninox jemals für diese Menge an USer mit unterschiedlichen Rollen gedacht war :)

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo surbannek, ich weiß nicht, ob es dir bei deinem Problem hilft, aber grundsätzlich kann man auch über die Share-Funktion auf Daten anderer Datenbanken zugreifen. Im Webinar-Team findet sich ein Beispiel dazu: Die DB "037a_Zentrale" enthält eine Tabelle mit Preisen für verschiedene Sprit-Sorten, in der DB "037_Tankstelle" wird auf diese Preise zugegriffen und für jeden Tankvorgang anhand der Menge der Betrag errechnet. Auf diese Weise könnte man mehrere Tankstellen verwalten, die immer alle auf dieselbe, zentrale DB mit den aktuellen Preisen zugreifen.

     

    Das Tankstellen-Beispiel dient nur der technischen Veranschaulichung und ließe sich natürlich auch auf andere Anwendungszusammenhänge übertragen. Nur so als Idee.

    • AWO Mönchengladbach
    • Sebastian_Urbanneck
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hm, das hört sich interessant an. Muss ich mich wohl doch endlich mal beim Webinar anmelden :) das hatte ich aus Zeitgründen immer umschifft.

     

    danke für deine Zeit :)

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Du musst dich nicht beim Webinar anmelden, um auf das so genannte "Webinar-Team" zugreifen zu können. Es heißt so, weil es mal als Ergänzung zu den Webinaren angelegt wurde. Kurze Mail an support@ninox.com mit deiner Ninox-Adresse und Bitte um Einladung in das Team "Webinar DE 2021" genügt.

    • AWO Mönchengladbach
    • Sebastian_Urbanneck
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Da war was. Danke :)

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 310Ansichten