0

Suchfunktion

Hallo.

Ist es prinzipiell möglich, eine komplexe Suche bei ninox zu realisieren? Hintergrund: Ich plane eine Eventdatenbank und möchte, wenn ich Teilnehmer einlade, aus verschiedenen Kriterien auswählen. Eine Suchanfrage könnte so aussehen: Zeige alle Datensätze, die das Event X besucht haben und im Postleitzahlenbereich Y bis Z liegen. Das würde ich dann auch gerne Anwenderfreundlich in einem Suchformular abbilden wollen, also mit Auswahlfeldern. Ist das möglich? Gibt es im Webinarbereich evtl. eine Datenbank, die das kann, damit ich mir das anschauen kann?

Vielen Dank.

BG

Carsten

1 Antwort

null
    • RMS Immobilière
    • Arsene_Nickels
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Carsten

im Prinzip ist alles möglich ;-)

ich habe mal eine Suchmaschine programmiert für einen Immobilienmakler, mit 5 verschiedenen beliebig kombinierbaren Suchkriterien, allerdings ohne "von-bis"Kriterien.

Das hat mich ein paar Stunden und über 100 Zeilen Code, hauptsächlich case- und select-Befehle, gekostet, aber es funktioniert. Je mehr Kriterien du zur Verfügung stellst, desto aufwändiger. Bei 5 Felder gab es schon über 30 Möglichkeiten, die man abfragen musste und entsprechend viele case-Anweisungen.

Eine zusätzliche Hürde ist, dass alles in einer Ansicht präsentiert wird, die Daten aber von einer anderen Tabelle abgerufen werden, und somit nicht druckbar sind.

Also schaffe ich zum Schluss eine versteckte Untertabelle per create, drücke sie auf Wunsch aus und lösche sie anschliessend wieder.