Anfänger braucht Hilfe bei Strukturierung des Datenmodells
Hallo zusammen,
vorab: Ich bin seit ein paar Tagen Ninox User und habe keine große Erfahrung im Umgang mit Datenbanken, habe aber gerade ein Problem auf dem Tisch, das gelöst werden muss und hoffe, dass ich das mit Ninox entsprechend hinbekomme.
Leider stoße ich im Moment an meine ersten Verständnisgrenzen rund um das Thema Datenbanken, daher bräuchte ich vielleicht einen entsprechenden Tipp oder Hilfestellung um der benötigten Lösung etwas näher zu kommen.
Nachfolgend eine kurze Erläuterung der Aufgabenstellung:
Zunächst stattet unsere Werkstatt einzelne Baustellen im Rahmen der Baustelleneinrichtung mit entsprechendem Inventar (Verteilerkästen, Anschlusskästen etc.) aus. Das auf den Baustellen installierte Inventar muss dann wiederkehrend (monatlich) vor Ort geprüft werden.
Nachfolgend meine Grundgedanken, wie ich das ganze aktuell lösen möchte (wo vielleicht auch der Fehler liegt). Folgende Tabellen stellen für mich aktuell das Grundgerüst da:
- Tabelle: Baustellen
- Untertabelle von Baustellen: Positionen
- Tabelle: Inventar
- Tabelle: Termine
In den Baustellen hab ich meine Projekt- / Baustellenübersicht, über die Untertabelle Positionen verknüpfe ich entsprechendes Inventar auf meine Baustelle. Das Inventar auf der Baustelle wird in wiederkehrenden Prüfterminen vor Ort überprüft.
Derzeit funktioniert es so, dass ich mein Inventar über die Untertabelle mit den Baustellen verknüpft bekomme. Auch der Ersteinrichtungstermin bzw. die Prüftermine werden den Baustellen korrekt zugeordnet. Mein Problem ist jetzt aber das ich das mit der Baustelle verknüpfte Inventar auch wieder in meinen Prüfterminen benötige... dort muss ich ja im Zuge des jeweiligen Prüftermins vor Ort entscheiden ob z.B. mit dem auf der Baustelle verbauten Anschlusskasten_1234 alles in Ordnung ist...?
Leider bekomme ich diesen letzten Schritt aktuell nicht hin und wäre daher sehr dankbar um entsprechenden Input / Hilfestellung. Hoffe ich konnte es einigermaßen nachvollziehbar beschreiben.
VG & Danke
9 Antworten
-
Soweit ich es sehe müßte noch eine Zwischentabelle eingebaut werden. Eine Dummy Datenbank wäre hier sicher hilfreich. Wenn du die mal hier reinstellst kann ich es mir mal anschauen
-
warum machst du für die Prüftermine eine eigene Tabelle. Wäre es nicht einfacher den Wartungsintervall mit in die Inventartabelle zu schreiben. Anhand eines Datumsfeldes, was dem Aufstellungszeitpunkt entspricht, kannst du dann über eine einfache Berechnung den Wartungstermin definieren. Damit würdest du dir eine Tabelle inklusive der Verknüpfung ersparen. Wenn das Gerät abschließend wieder eingesammelt wird, leerst du einfach das Feld Aufstellungszeitpunkt und lässt es somit in der Abfrage unberücksichtigt. Theoretisch könntest du auch noch einen Switch einbauen ob das Gerät gerade inaktiv oder Aktiv ist. Weil wenn ich dich richtig verstanden habe, hat jedes Gerät sein eigenes Wartungsintervall. Dementsprechend gehört das eigentlich auch zu den Gerätestammdaten und sollte in der Inventartabelle hinterlegt sein.
Liebe Grüße
David
-
Um mich da jetzt mal reinzudenken sind die Inventar Artikel immer die selben? Oder bekommt jede Baustelle eigene Artikel (zb mit Seriennummer)? Werden die Artikel dann wieder zurückgeholt?
Was muss bei einer Prüfung alles gemacht werden? Reicht es wenn es geprüft wurde oder müßen bei defekt etwas repariert werden?
Wenn ich es dann richtig verstanden habe sollen die Baustellen alle 4 Wochen geprüft werden. Soll dann nur geprüft werden ob das Inventar noch da ist? Ich werde mich am Wochenende mal drüber setzen und versuchen es dann hinzubekommen.
-
... ja das dachte ich mir das der Prüftermin anhand der Laufzeit der Baustelle definiert werden. Deswegen würde ich hinter jedes Produkt den individuellen Prüfzeitraum legen bspw. alle 4 Wochen. Wenn du jetzt in die Tabelle noch den Aufstellungszeitpunkt deines Gerätes hineinschreibst, sparst du dir die Tabelle Termine, da ja alles in der Tabelle Inventar ist. Ganz Banal gesagt
Inventartabelle
- Name
- Prüfungsintervall
- Startzeitpunkt der Baustelle
Und damit kannst du einfach wenn du Startzeit der Baustelle + Prüfungsintervall berechnen. Somit sparst du dir eine Tabelle und Verknüpfung.
Liebe Grüße
David
-
was ich Dir empfehlen kann ist die offene Sprechstunde da kannst du mit Profis dein Anliegen besprechen hier mal ein Link zum anmelden.
https://us02web.zoom.us/webinar/register/7116631682541/WN_c-1hO_o7SCyp-3iNgcbAqQ#/registration
Content aside
- vor 2 MonatenZuletzt aktiv
- 9Antworten
- 94Ansichten
-
3
Folge bereits