0

CRM: Zeitstempel jeglicher Aktion in einem zentralen Feld

Hallo liebe Community,

ich würde gerne, für den CRM-Part ein Feld erstellen, in welchem im Idealfall jede Aktion (von Gesprächsnotizen, über Anrufe, Email-Versand über Wiedervorlagensetzung etc.) mit einem automatischen Zeit- und Datumsstempel versehen wird.

Ziel ist bei dem ersten Klick auf einen angelegten Kontakt alles Wichtige einsehen zu können, ohne sich vorher durch lauter einzelne Aktionen durchklicken zu müssen. Jemand eine Idee oder gar ähnliches in Anwendung? Vielen Dank vorab!

7 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, Ninox speichert von Hause aus zu jedem Datensatz den Zeitpunkt der Erstellung und der letzten Änderung sowie auch den betreffenden User. Im diese Informationen auszulesen, kann man folgende Funktionen nutzen:

    _cd bzw. 'Erstellt am'
    _cu bzw. 'Erstellt von'
    _md bzw. 'Zuletzt geändert'
    _mu bzw. 'Zuletzt geändert von'

    Einfach mal eines davon in ein Formelfeld eingeben ...

    Die Funktionen lassen sich auch in Skripten für Filter und Auswertungen nutzen. Vielleicht genügt das ja schon.

    Falls nicht: mit der Funktion now() lässt sich ein Zeitstempel generieren und in einem Datenfeld speichern. Für konkretere Tipps müsste man mehr über das genaue Szenario wissen.

    • Tingeltangel_Circle
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo & lieben Dank für die Antwort. Ich habe mal ein Szenario kreiert:

    Dort sieht man drei unterschiedliche Aktionen, welche mit Frau Mustermann stattgefunden haben. Um mir ein konkretes Bild der Kommunikation mit Frau Mustermann machen zu können, muss ich jedoch jede Aktion öffnen. Statt einzelner Aktionsfelder würde ich gerne ein Textfeld implementieren, welches jede Aktion in dem Textfeld automatisch einsetzt (in Interaktion mit anderen Feldern, z.B. einem Feld namens Info-Email, bei welchem nur ein Häkchen gesetzt werden muss), inklusive einem in dem Textfeld ersichtlichen Zeitstempel:

    Gibt es für den konkreten Anwendungsfall eine Idee? 

    Lieben Dank!

    PS: Es sei am Rande erwähnt, dass ich ein Ninox-Newby bin ;) 

      • Torsten_Stang.1
      • vor 5 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Funktionsfeld mit folgendem Code:

      join(for i in 'Aktionen aller Ansprechpartner' do i.Datum + " " + i.Notiz end,"
      ")
      
      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 5 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Moin, wenn es um zusätzliches Tetfeld geht, in dem die Einträge in 'Aktionen aller Ansprechpartner' noch mal in Textform aufgelistet werden, dann sollte Torstens Vorschlag ja schon passen.

      Mir ist allerdings der Sinn dieser doppelten Anzeige nicht ganz klar. Deshalb: Falls es nur darum gehen sollte, mehr vom Inhalt des Feldes 'Notiz' zu sehen, dann könnte man ja auch einfach die Spalten der Tabellenansicht so anpassen, dass man dieselben Daten sieht wie in dem Textfeld (außer bei längeren Notiz-Texten).

      Oder soll das Textfeld vielleicht anstelle(!) der Tabelle 'Aktionen aller Ansprechpartner' angezeigt, bei einem neuen Eintrag eine neue Zeile mit Zeitstempel und Art der Aktion hinzugefügt und dann manuell um den Inhalt ergänzt werden? Auch sowas wäre machbar.

      Aber das nur der Vollständigkeit halber, da mir wie gesagt der Zweck noch nicht ganz klar ist.

      • Tingeltangel_Circle
      • vor 5 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Merci und genau! Damit hast du es auf den Punkt getroffen:

      "Oder soll das Textfeld vielleicht anstelle(!) der Tabelle 'Aktionen aller Ansprechpartner' angezeigt, bei einem neuen Eintrag eine neue Zeile mit Zeitstempel und Art der Aktion hinzugefügt und dann manuell um den Inhalt ergänzt werden? Auch sowas wäre machbar."

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 5 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Tingeltangel Circle 

      Dazu gäbe es verschiedene Möglichkeiten. Die simpelste: Man nehme ein mehrzeiliges Textfeld, nenne es bspw. "Aktivitäten", und erstelle einen Button mit folgendem Code (Einträge in absteigender Reihenfolge, also neuester oben):

      let myActions := ["Telefonat", "E-Mail", "Ortstermin", "Abbrechen"];
      let myAction := dialog("!", "Welche Aktion?", myActions);
      if myAction != "Abbrechen" then
         'Aktivitäten' := text(now()) + ", " + myAction + ": " + "
      " + trim('Aktivitäten')
      end

      Nachteil: Die Anzahl der Aktionen ist durch die Breite des dialog()-Fensters begrenzt. Außerdem muss nach dem Erstellen des Eintrags das Textfeld aktiviert und der Cursor an die entsprechende Stelle gesetzt werden, um noch Text hinzuzufügen.

      Vorteil: Sehr einfach umsetzbar; außer dem mehrzeiligen Text werden keine weiteren Felder benötigt.

      Ich selbst würde persönlich übrigens immer eine Untertabelle bevorzugen, aber das ist natürlich Geschmacksache. Machbar ist vieles.

      • Tingeltangel_Circle
      • vor 5 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Dankeschön. Dann werde ich mich mal daran versuche und schauen, wie es sich in der Praxis darstellt.

Content aside

  • vor 5 MonatenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 67Ansichten
  • 3 Folge bereits