0

Datenspeicher in Ninox

 

BITTE BEACHTEN SIE: Damit Reduzierungen des genutzten Speicherplatzes in Ihrer Verbrauchsübersicht angezeigt werden, müssen Sie alle Backups (automatische und manuelle) der betroffenen Datenbank(en) löschen.

Nachdem Sie Daten in Ihrer/n Datenbank(en) gelöscht haben, wenden Sie sich bitte mit einer E-Mail an support@ninox.com an uns, damit wir die Verbrauchsübersicht für Ihren Arbeitsbereich aktualisieren können. Anderenfalls sehen Sie die Änderungen in der Verbrauchsanzeige erst am nächsten Tag.
Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 2.2 „Backups und Speicher “.

Je nach Tarif bekommst Du unterschiedlich viel Speicher pro Lizenz: 

  • Starter: 1 GB pro Lizenz 
  • Pro: 2 GB pro Lizenz 
  • Enterprise: 5 GB pro Lizenz (erweiterbar) 

Wenn Du großen Dateien speicherst, mit einem größeren Team arbeitest oder langfristig Daten speichern möchtest, ist das Enterprise-Abo die flexibelste Lösung. Du bekommst nicht nur mehr Speicher, sondern kannst auch zusätzlichen Speicher buchen, damit alles reibungslos läuft. Du kannst hier eine Enterprise-Demo vereinbaren

Wichtig: Die Speichergrenzen sind verbindlich. Werden sie länger überschritten, wird das Konto des Owner gesperrt und kann nur vom Ninox-Support wieder aktiviert werden. Der Speicherplatz pro Nutzer gilt nur für die Lizenzen, die der Owner der Arbeitsbereiche, bzw. Der Private Cloud erworben hat. Zum Beispiel: 

  • 5 Starter-Lizenzen im Abo des Owners = 5 GB Speicher für alle Arbeitsbereiche insgesamt 
  • 5 Benutzer mit je 1 Starter-Lizenz = jeder hat nur 1 GB für seine eigenen Arbeitsbereiche 

Hier gibt es mehr über die Details der Abos lesen. 

  • Viele Dateien oder Anhänge, besonders Bilder (auch in Bildfeldern gespeicherte Dateien sind Anhänge) 
  • Große HTML-Texte mit Bildern (z. B. E-Mail-Bodys) in Rich-Text-Feldern gespeichert 

Tipp: Speichere Dateien extern (z. B. Google Drive) und verlinke sie in Ninox. 

  • Man kann den Link zur Datei direkt aus Ninox öffnen, wenn es sich um eine andere öffentlich zugängliche Cloud (z. B. Google Drive) mit einer öffentlich zugänglichen URL-Adresse des Dokuments handelt 
  • Links können auch als iframe mit html() in Formelfeldern eingebettet werden.  (Achtung: Manche Dienste blockieren das Einbetten.) 

Du kannst regelmäßig Bilder und Anhänge löschen – z. B. per Skript. Du kannst hier mehr darüber lesen.  

Alternativ kannst Du die Ninox API nutzen, um Dateien zu exportieren. So geht es: 

  1. Datensätze durchgehen und Bilder exportieren 
  2. Link zum neuen Speicherort erzeugen 
  3. Link ins URL-Feld schreiben 
  4. Datei/Anhang löschen 

Wenn Du oft Datensätze hinzufügst, bearbeitest oder löschst, kann die Datenbank fragmentieren. Das führt zu mehr Speicherverbrauch und schlechterer Performance. Mehr Informationen zur Datenfragmentierung findest Du hier (externer Link). 

Lösungen: 

  • Datenbank defragmentieren“-Button in Ninox nutzen 
  • Manuelles Backup erstellen, herunterladen und neu hochladen. Achtung: API-Aufrufe und globale Funktionen müssen dann ggf. neu konfiguriert werden. 

Viele Änderungen über längere Zeit oder große Felder (z. B. HTML/Text) können die Historie aufblähen. 

So löschst Du sie: 

  1. In den Bearbeitungsmodus wechseln 
  2. Auf die drei Punkte neben dem DB-Namen klicken 
  3. „Änderungsverlauf“ auswählen 
  4. Zahnrad oben links → Zeitraum wählen oder alles löschen 

Ninox speichert Daten nur einmal! Das bedeutet, dass die selben Daten sowohl in der Datenbank als auch in automatischen oder manuellen Backups der Datenbank enthalten sein können. Die einmalig gespeicherten Daten werden diesen verschieden Orten aber nur durch einen Verweis zugeordnet und nicht mehrfach gespeichert.

Der Verbrauch der selben Daten wird nur einmal und nach dieser Reihenfolge berechnet:

1) Datenbank >> 2) Manuelle Backups >> 3) Automatische Backups

Das bedeutet, dass z. B. der Verbrauch von Daten, die bereits in der Datenbank berechnet wurden, nicht in den Backups angezeigt wird, auch wenn dort weitere Verweise auf diese Daten gespeichert sind.

Um den Speicherverbrauch zu reduzieren, kann man: 

  • nicht mehr benötigte Daten aus der Datenbank löschen und alle Automatischen und Manuellen Backups entfernen, die diese Daten enthalten
  • das Abo upgraden, indem man weitere Benutzer bucht, da jeder Benutzer zusätzlichen Speicherplatz zum Abo hinzufügt
  • zusätzlichen Speicherplatz erwerben (nur Ninox Private Cloud) 

Wenn der belegte Speicherplatz beim Löschen von Daten oder Backups nicht wie erwartet abnimmt, sind die Daten höchstwahrscheinlich noch in:

  • der Datenbank
  • Manuellen Backups oder
  • Automatischen Backups

enthalten. Um die Daten zu löschen und Speicherplatz freizugeben, müssen alle Verweise auf die Daten gelöscht werden, einschließlich derjenigen in der Datenbank und in Automatischen oder Manuellen Backups. 

In der Praxis bedeutet dies, dass die Daten aus der Datenbank entfernt und alle Backups, die diese Daten enthalten, gelöscht werden müssen, um die gelöschten Daten endgültig zu entfernen und damit Speicherplatz freizugeben.

 

Die Übersicht wird täglich aktualisiert. Wenn etwas nicht passt, melde Dich bitte beim Support – wir aktualisieren dann deine Speicherplatzberechnung für Dich. 

Antwort

null

Content aside

  • vor 1 MonatZuletzt aktiv
  • 209Ansichten
  • 1 Folge bereits