2

Webinar Bau und Handwerk/GAEB Dateien

Hallo, am 14.06.22 sollte/hat ein Webinar zum Thema Bau und Handwerk stattgefunden. Leider konnte ich nicht daran teilnehmen.

Trotz mehrmaligen E-Mail-Kontakt mit den Support von Ninox habe ich keine Antwort bekommen - finde ich schon sehr enttäuschend !

Jetzt mal meine Fragen hier im Forum:

- hat jemand daran teilgenommen ?

- gibt es Unterlagen/DB/Video dazu bzw. wird eine DB noch in die Webinar-DB gestellt ?

Was mich besonders interessiert ist der Umgang/Bearbeitung von GAEB-Dateien.

71 Antworten

null
    • Wegener & Hinz GmbH
    • green_cup
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Das sind ja super Aussichten, Uwe macht eine tolle Arbeit!!!!

    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich werde wohl mit der Arbeit an der GAEB-DB aufhören.
    Die Ninox Speicherrestriktion lässt ein arbeiten unter meiner privaten Ninox-Lizenz nicht mehr zu.
    Laut Verbrauchsanzeige, hat das Team, welches nur diese eine DB enthält eine Größe von 543MB, die DB eine Größe von 336MB bei zur Zeit vorhandenen 477 Datensätzen, wovon 206 MB auf die autom. Backups fallen.
    Das ist 1/4 des mir von Ninox zugewiesenen Speichers.
    Die GAEB-DB ist auch nicht die einzige DB in den weiteren von mir erstellten Teams.
    Ich weiß nichtmal, wie die 336 MB zustande kommen, da die dort abgelegten Dateien gerade einmal ca. 17Mb ausmachen und außer diesen XML-Files keine Bilder in der DB gespeichert sind.
    Wo kommen also die über 336MB her, welche die DB so aufblähen?
    Ich kann nicht einmal eine lokale Sicherung der DB durchführen, da Ninox es nicht mehr zulässt.

    Wass mich mal interessiert ist, ob ein eingeladenes Teammitglied ein manuelles Backup der DB anfertigen kann? 

      • Wegener & Hinz GmbH
      • green_cup
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG ich habe gerade ein Backup manuell gemacht und runtergeladen, knapp über 20 MB.

      Es ist schade dass du nicht weiter machen kannst. Der Grund ist natürlich verständlich, Ninox aber nicht !

      Darf ich die DB weiter nutzen…..bzw. versuchen weiter zu nutzen. Aber nochmals vielen Dank für deine Bemühungen !!!

      • UweG
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      I.R. Aufgegeben habe ich noch nicht. Aber der sogenannte Standard von GAEB-Dateien entpuppt sich als Fass ohne Boden. Die Umwandlung von XML nach JSON produziert doch einiges an Schwierigkeiten. Ich muss nur ab und an etwas anderes machen um nicht ganz verrückt zu werden. Du kannst die DB verkleinern, indem du ein Restore im Team machst und alle Daten aus der DB löschst. Die Umwandlung nach JSON verbraucht erheblichen Speicher. Selbst Ninox wird es nicht mit eigenen Bordmitteln schaffen alle GAEB-Möglichkeiten zu integrieren. Ich arbeite nur an den X83-Dateien und das ist schon ein extremer Aufwand. Was nicht funktionieren wird, ist bspw. die korrekte Zuordnung von Hinweistexten zu den Ordnungszahlen, da ich bisher keine Möglichkeit der Zuordnung gefunden habe. Ich erhalte zwar den Inhalt des Hinweises, kann ihn aber nicht an die richtige Stelle zuordnen.
      Ich denke, das letztendlich nur mit Hilfe von externer Programmierung eine für Ninox lesbare Form der GAEB-Dateien erstellt werden kann.
      Ansonsten kannst du mit der im Team vorhandenen DB machen was du möchtest. 

    • Hubner_Thomas
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Uwe,

    lade mich gerne ein, huebner@eas-gmbh.net

    Ich werde dann testen, wie es sich mit Einzel-Lizenzen von einem Firmen Konto verhält.

    Nächstes Jahr werde ich mich wohl auch damit beschäftigen, allerdings sicherlich mit Import/Export von mehr als einer Version. Man muss im Architekten-Büro mit D.. und X.. Dateien aller Versionen rechnen, auch so Dinger wie 'Vorläufiges' oder 'Endgültiges' Angebot.

      • UweG
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Hübner, Thomas Hallo Thomas
      Einladung ist raus.
      Da ich mich nicht mit der Baumaterie auskenne und man ja irgendwo beginnen muss, habe ich erstmal die X83-3.2 als Einstieg genutzt. Erstmal auf eine Version konzentrieren, um zu sehen, wo man was in der GAEB-Datei findet und wie man da ran kommt. Wenn es mit dieser Version funktioniert, kann man sich die anderen Versionen anschauen und sehen, worin die Unterschiede bestehen und welche Möglichkeiten man hat an die Daten der jeweiligen Version zu gelangen.
      Step by Step.
      P.S. Die DB befindet sich noch in der Entwicklung und enthält noch viele Fehler, was hauptsächlich die Vollständigkeit der Langtexte und den noch nicht integrierten Hinweisen betrifft. Da arbeite ich noch dran.

    • Hubner_Thomas
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Das liegt wohl am Team.

      • UweG
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Hübner, Thomas Vielleicht ist das ja ein von Ninox extra eingerichteter Kopierschutz. ;-)

    • Joerg.1
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Uwe,

    ich kann kein Backup der Datei anlegen. Damit wäre das Übertragen dieser Datenbank in meinen Bereich ebenfalls nicht möglich. Das ist wirklich schade und aus meiner Sicht eine sehr unglückliche Einschränkung.

    • Hubner_Thomas
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Uwe,

    jedenfalls bist Du weit gekommen, Respekt!

    Eine Version reicht für den Anfang völlig. In den einschlägigen Profi-Programmen gibt es die  Möglichkeit, von älteren Formaten einzulesen oder in ältere Formate auszugeben. 

    Falls nötig, kann man einen der online Konverter verwenden. 

    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich kämpfe extremst mit meinen 2GB Cloudspeicher, den ich überschritten habe.
    In den letzten Tagen habe ich mich aufgrund der Datenbankgröße der GAEB-DB mal intensiver damit beschäftigt und etwas rumexperimentiert.
    Um die GAEB-Datei in Ninox bearbeiten zu können, lege ich den Inhalt als Text in einem mehrzeiligen Textfeld ab.
    Das sind, abhängig von der GAEB-Datei, zigtausend Zeichen pro Record.
    Nun habe ich festgestellt, abhängig von der Anzahl der Records, das schon der Aufbau der Tabelle oder des Formulars teilweise extrem lange andauert.(verschieden Browser getestet)
    Ninox muss scheinbar Schwerstarbeit durch den Inhalt der mehrzeiligen Textfelder leisten auch wenn ich sie überall ausgeblendet habe.
    Eine weitere Hypothese von mir ist, daß diese Textfelder die Speichergröße der Datenbank aufblähen, zumal ja auch beim Auslesen dieser Textfelder in der Änderungshistorie jedes Erstellen eines Records und dem füllen der Felder aufgezeichnet wird und auch die Speichergröße der DB anhebt.
    Innerhalb einer Woche hat die Datenbank mit 16 Records eine Grüße von mehreren hundert MB erreicht. (Natürlich auch dem Testen geschuldet) 
    Aber wenn man mal von einem Regulärbetrieb ausgeht, bekommt man nach einigen Wochen Probleme mit seinem 2GB Cloudspeicher, zumal ja auch die autom. Backups mit eingerechnet werden.

    Aus meiner Sicht, ist es für Public-Cloud Nutzer mit nur 2GB Speichervolumen nicht möglich damit dauerhaft zu arbeiten.

    • Hubner_Thomas
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi!

    Bringt es etwas, die Texte mit eindeutigem Schlüssel in einer eigenen Tabelle zu speichern und in dem LV nur die vorzuhalten und die Texte bei Bedarf zu laden? 

      • UweG
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Hübner, Thomas Ich denke darüber nach, den Inhalt des mehrzeiligen Textfeldes nach Bearbeitung wieder zu löschen, da der Inhalt ja jetzt in Ninox aufgesplittet gespeichert ist.
      Er wird ja danach nicht mehr benötigt und ist nur Datenballast.
      Auch will ich den Inhalt der Bildfelder auslagern, wie ich es im folgenden Post https://forum.ninox.de/t/p8hdfhr/was-machen-mit-den-gespeicherten-files-in-der-ninox_db beschrieben habe.
      Das setzt aber eine externe Anbindung voraus, mit der man sich aber beschäftigen sollte, sofern man Dateien in Ninox speichert.

    • Wegener & Hinz GmbH
    • green_cup
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Aus meiner Sicht wird nach den Import der Inhalt des mehrzeiligen Textfeldes und des Bildfeldes nicht mehr benötigt. Die notwendigen Daten (Positionen, Lang- und Kurztexte, Mengen u.s.w.) sind dann doch in Ninox gespeichert und nur mit diesen arbeitet man. Die X83 kann ja für später ganz normal lokal/Netz verbleiben und bei Erfordernis wieder abgerufen werden. 

      • UweG
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      I.R. Ich habe die DB mal so umgeschrieben, daß die Datei noch vorhanden ist, aber nach Import des GAEB Inhaltes der Inhalt des mehrzeiligen Textfeldes gelöscht wird.
      Wenn man es nochmal benötigt, kann man ja mit dem Button ParseXML das Mehrzeilige Textfeld wieder füllen.

    • Wegener & Hinz GmbH
    • green_cup
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Habe ich schon mitbekommen🙂

    • Wegener & Hinz GmbH
    • green_cup
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Jetzt habe ich es auch kapiert, zum testen der DB sollte natürlich die X83 in der DB gsepeichert sein um bestimmte Eigenschaften/Verhalten der X83 für alle Tester (besonders für dich) zu erhalten. Später produktiv wird die Datei dann nicht mehr in der DB benötigt finde ich.

      • UweG
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      I.R. Ja, zum testen benötige ich die Datei erstmal dauerhaft in Ninox.
      Wenn die DB später produktiv laufen sollte, kann das File aus Ninox ausgelagert werden.


      Was man auch bedenken muss, ist die Änderungshistorie.
      Wenn aus einer GAEB-Datei beim auslesen um die 1000 - 2000 und mehr Datenoperationen (jedes einzelne erstellen und befüllen eines Feldes wird gezählt) entstehen wird das auch dem verfügbaren Speicher zugeordnet.
      Mit 2GB wird man da nicht sehr lange Freude haben.
      Ich denke, daß Ninox deshalb auf den PrivateCloud/Enterprise - Sektor abzielt, da dort von vornherein schon viel verfügbarer Speicher vorhanden ist und durch die Mitarbeiterlizenzen aufgestockt werden kann.

    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Kleiner Zwischenstand:
    Ich bin dabei die Hinweistexte der GAEB-Datei zu extrahieren.
    Hier mal ein Screenshot des Flows zu den Kurz/Langtexten der Hinweise, den ich erstellt habe.
    Ohne diese Übersichten habe ich null Chance es in Ninox umzusetzen.

    Das ist, was ich bisher anhand der vorliegenden GAEB-Dateien ermittelt habe. Und es besteht die Möglichkeit, das das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist.

    Jeweils 48 Möglichkeiten für den Ablageort der Kurz-/Langtexte zu den Hinweistexten.

    Bei den Positionen sieht es ähnlich aus.

    Soviel zur Standardisierung der GAEB-Dateien. Man könnte mit der Hälfte auskommen, wenn man das nüchtern entwickelt hätte.

    Das wird noch etwas Zeit benötigen alle Verzweigungen im Script umzusetzen.

    Wenn jemand mal den Flow genauer betrachten möchte, habe ich die LibreOffice-Datei angehängt.

      • Joerg.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG Meine Güte! 😱 Was für ein Aufwand, die Texte so zu verstecken, dass sie niemand einfach findet. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. 😉 Wahrscheinlich durfte da jedes Mitglied des Gremiums einen Vorschlag machen und anstelle sich auf ein paar zu einigen, hat man alle implementiert. Oder man hätte es nüchtern machen sollen, da hast du Recht, Uwe. 😂

      • Wegener & Hinz GmbH
      • green_cup
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG Meine Güte ............... was für ein Aufwand !!!!! 

Content aside

  • 2 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 71Antworten
  • 812Ansichten
  • 11 Folge bereits