7

Carbone/dyn. Drucken_01 Grundlage

Ninox hat Carbone integriert und bietet auch die Möglichkeit an, ohne spezielle Kenntnisse über die Erstellung eines JSON-Body, vereinfacht Drucktemplates für die PDF-Erzeugung zu erstellen.
Mit Vereinfacht meine ich, daß die Feldnamen von Ninox in dem Template als Variablenname genutzt werden.
Bsp. Wenn der Inhalt des Ninox-Textfeldes 'Name' gedruckt werden soll, muss beim vereinfachten Druck, im Template die entsprechende Variable wie folgt aussehen: {d.Name}.
Sofern der Feldname Leerzeichen enthält, ist dieses Leerzeichen im Drucktemplate mit einem Unterstrich zu ersetzen.
Bsp. Ninox Feldname 'Datum vom' wird im Drucktemplate zu Variablenname {d.Datum_vom}

Man kann in dieser Form schon einfache Ausdrucke hinbekommen.

Ich habe mal eine Beispiel-DB angehängt, die dies exemplarisch zeigt.
Darin sind mit Microsoft Word und LibreOffice erstellte Drucktemplates enthalten.
Diese können aus Ninox heruntergeladen werden, um sie zu erweitern falls auch die Tabelle erweitert wird mit zusätzlichen Feldern.
Ich persönlich nutze hauptsächlich LibreOffice, da Carbone selbst einige Funktionalitäten bisher nur für Templates anbietet, die mit LibreOffice erstellt wurden.

Was ich darüber hinaus festgestellt habe: Bei mit MS-Word erstellten Templates werden manchmal Leerzeichen zwischen 2 Variablen ignoriert.
Bsp. im Ausdruck wird 'UweG' statt 'Uwe G' angezeigt.
 

Ich werde unregelmäßig weitere Tipps zum dyn. Druck incl. Beispiel veröffentlichen, um das Drucken mit dem neuen dyn. Druckeditor näher zu bringen.

Der nächste Tipp wird sich dem Ausdruck des Rich-Text Feld (html-Druck) widmen und den damit verbundenen möglichen Schwierigkeiten.

36 Antworten

null
    • Michi.1
    • vor 9 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich bin zu blöd für diese Sache, egal was ich mache es wird nie gedruckt. Einfachstes Konstrukt Name +  Vorname

    Was mache ich da falsch???

     

      • Michi.1
      • vor 9 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      DB kann ich dir keine geben, aber vielleicht gehts auch so.

      Ich sehe gerade..... die Euro Zeichen gibts nicht mehr 😲 Waren doch mal da!! 😡

      • Ninox Solution-Partner
      • RonaldP
      • vor 9 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      das ist eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit Carbone.
      Es gibt interessanterweise mehr infos, wenn du das mit printandsaverecord und import file machst.
      Da habe ich Infos bekommen wie z.B. das Ende einer Schleife fehlt usw.
      Das wäre hier bestimmt auch hilfreich.
      Vllt. ist es aber auch eine Time Out Meldung...

      • Ninox Solution-Partner
      • RonaldP
      • vor 9 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      100 frei und danach nach Verbrauch geht (ging?) bei Carbone auch mit dem Sandbox-Plan:
      Ich finde aber auf deren Seite außer diesem Hilfetext nix mehr dazu.
      https://help.carbone.io/en-us/article/can-i-try-carbone-cloud-api-for-free-1bqep7e/

      Hast du schon einen eigenen Carbone-Account?
      Für einen Kunden hab ich vor einigen Wochen noch so einen anlegen können.

      • Michi.1
      • vor 9 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       es ist ja aber die "nackte" druck Erzeugung für ein Element. Ohne schleife ohne Skript. Was soll da bei anspruchsvolleren sachen passieren. Gern würde ich es über carbone direkt machen, jedoch ist mir der Preis einfach zu hoch.

      • Michi.1
      • vor 9 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       den hab ich nach dem Preis gar nicht erst erstellt. Da wirst ja gleich wieder für 1 Jahr abkassiert. Das kann ich vorm Chef nicht vertreten. Daher war die frage ob die alternative geht.

      • Michi.1
      • vor 9 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Kam ja über Torsten seine gute anleitung auf die seite von Carbone. Wenn das natürlich noch über die verbrauchsabrechnung gehen sollte, dann steht dem ja nichts im Weg. Hatte aber nichts gefunden.

      • Kruna
      • vor 9 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Michi 

      kein Problem, ich werde mich da 'durchwurschteln' und versuchen es nachzubauen, vielen DAnk für den Ansatz :-)

      Kannst Du mir denn bitte verraten, was für Felder das sind?

      text('Einfügen')
      number(Rechnung)
      Rechnungshinweise

      Ich kann die Positionen nicht so ganz der Feldart zuordnen - ist es evtl. Text, Zahl, Text?

      'Einzelpositionen' - ist das ein Tabellenname?

      Vielen Dank.

      Gruß Kruna

      • Michi.1
      • vor 9 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      text(Einfügen) ist ein Mehrzeiliges Textfeld.... wird bei dem Seitenumbruch ganz oben als Übertrag eingefügt, wenn dies nötig ist.

      number(Rechnung) ist die Verknüpfung in Tabelle Einzelpositionen zu Rechnungen

      Rechnungshinweise ist ein Textfeld für Rechnungshinweise ect.

      • Kruna
      • vor 9 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      ok, vielen, vielen Dank! Ich versuch' mal mein Glück :-)

      • Ninox Solution-Partner
      • RonaldP
      • vor 9 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       
      habs eben mal ausprobiert.
      Hauptseite=> "Sign in" mit Email und Passwort registrieren. Damit hast du einen Free-Plan erstellt.
      Dann Einloggen, rechts oben auf Carbone Account klicken, "Upgrade my Subscritions" klicken, dann kommst du auf diese Seite:

      Und hier wählst du den Sandbox-Plan, musst allerdings eine Zahlungsmöglichkeit angeben (Kreditkarte via Stripe)

      • Michi.1
      • vor 9 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       👍 Danke für deine  Mühe

Content aside

  • 7 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 9 MonatenZuletzt aktiv
  • 36Antworten
  • 620Ansichten
  • 10 Folge bereits