0

printAndSaveRecord bringt App auf Ipad zum Absturz

Hallo

ich habe heute festgestellt das plötzlich die funktion printAndSaveRecord die app am Ipad zum stehen bringt.

Das problem hatte ich ganz am anfang von 2.4 auch schon und wurde dann aber mit dem nächsten Update gelöst.

Nun hab ich das Problem wieder.

Gab es irgendein Update?

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke

LG

Tom

24 Antworten

null
    • Support
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    es gab ein Update am 5.10. Wann ist das Problem denn aufgetreten?

    Gruß, Jörg

    • bernd
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    bei mir funktioniert die Funktion...

    • Emanuel_Neubert.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hast du das Update schon probiert?

     

    Gruß Emanuel

    • Thomas_Biedermann
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Update habe ich schon drauf, ohne Besserung.

    Kann leider nicht genau sagen wie lange das Problem schon ist, denke so 2 wochen (Ich nutze das Iapd selten aber meine kollegen täglich, haben es mir nur nicht gesagt). interresat ist nur dass es sich bei "printandsave" aufhängt. in einer anderen tabelle habe ich die funktion auch bei "sendEmail" dabei und dort stürzt es zwar nicht ab aber gibt mir beim ersten mal triggern eine Fehlermeldung

    "Error. ENOENT: no such file or directory, open /var/nxdb/accounts/osmRGM.......usw"

    wenn ich dann ein zweites mal triggere, wird die file gespeichert und die eMail samt Anhang gesendet.

    Im Browser funktioniert es alles bestens.

    Kann damit jemand was anfangen?

    Danke!

    LG

    Tom

    • bernd
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ...und iPad neu gestartet?

    • Thomas_Biedermann
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja hab ich auch schon mehrmals probiert, das problem habe ich bei allen fünf ipads in der firma

    • Birger
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Buchen Sie doch einen Termin für eine Screensharing-Session mit mir unter diesem Link:
    https://calendly.com/birger-hansen/15min

    Birger

    • Thomas_Biedermann
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo liebes Forum

    ich möchte das oben beschriebene Problem mal wieder aufwärmen.

    ich habe festgestellt dass ich das Problem nun wieder habe, aber wie gesagt bei einigen Tabellen funktioniert es normal, bei anderen Tabellen hängt sich das iPad bei printandsave auf.

    hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    ipad und App ist aktuell.

    danke 

    lg Tom 

    • Birger_H
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Meine Vermutung: Sonderzeichen im Dateinamen, der erzeugt werden soll.

    Bitte nur Buchstaben, Zahlen, 0-9 und "_". Keine Umlaute, Satzzeichen, Leerzeichen usw.

    Birger

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das kann ich bestätigen. Die Dateinamen, die von Windows erlaubt sind, überforden Ninox. Es ist aber so, dass die Dateinamen aus Kundenname, Projektname, Datum etc. zusammengestellt werden. Ich habe deswegen mal eine Funktion geschriben, die Dateiname nach Erstellung nochmals abändert. Die Umlaute werden mit "e" ergänzt und die Sonderzeichen durch "_" ersetzt. Die Funktion kann man bei globalen Optionen speichern und später aus dem Skript ansprechen:

    ----

    function getFileName (TT : text) do
    let mySTR := ["Ä", "Ü", "Ö", "ä", "ü", "ö", "ß"];
    let myARR := ["Ae", "Ue", "Oe", "ae", "ue", "oe", "ss"];
    let myT := TT;
    for ii in range(0, 7) do
    let myS := "[" + item(mySTR, ii) + "]";
    myT := replacex(myT, myS, item(myARR, ii))
    end;
    replacex(myT, "[~ "" # % & * : < > ? / \ { | }.]", "_")
    end

    ---

    Viel Spaß beim Ausprobieren.

     

    Leo

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    👍 (Reguläre Ausdrücke sind für mich immer noch Böhmische Dörfer.)

    • Thomas_Biedermann
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Leo

    Vielend Dank für das tolle Skript, Das macht mir gerade einige Sachen leichter!

    @Birger

    Ich hatte wirklich Leerzeichen im Dateinamen und habe die jetzt mit Leo´s Skript beseitigt, nur leider hab ich noch immer das selbe Problem. Hier ein auszug aus meinem Skript:

    let myPdf := printAndSaveRecord(this, "Monteuranforderung");
    let TT := "Monteuranforderung_" + Firma.Firmenname + "_" + Maschinen.Seriennr;
    let myNameA := getFileName(TT);
    let myName := myNameA + ".pdf";
    importFile(this, myPdf, myName);
    let result := dialog("Monteuranforderung senden", "soll Monteuranforderung " + Vorgangsnummer + " an Haulotte gesendet werden?", ["JA", "NEIN"]);
    if result = "JA" then
    sendEmail({

    Wie gesagt, bei anderen Tabellen funktioniert das auch so und da stürzt sie App nicht ab.

    Lg

    Tom

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Tom,

    was ist mit der Länge des Dateinamens?

    Leo

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Tom,

    unser Entwickler arbeitet schon an dem Fall, es hat scheinbar tatsächlich etwas mit der Konfiguration (o.ä.) Ihrer Datenbank zu tun. Wir können das Verhalten mit Ihrer Datenbank nachstellen, mit anderen Datenbanken funktioniert es.

    Sobald ich Neuigkeiten dazu habe, melde ich mich wieder bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld.

    Grüße, Jörg

    • Thomas_Biedermann
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke Leo für deine Mithilfe, die Länge ist es auch nicht aber mal sehen was Ninox rausfindet. Danke nochmal für den tollen Skript!

    @Jörg

    Danke für die Mühen!

     

    LG

    Tom

    • Andreas_Polzer_Geschaft
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich möchte mich dem Problem gerne anschließen: Ich versende Rechnungen und Angebote per Ninox Button. 

    Wenn ich auf den Button drücke kommt immer folgende Fehlermeldung, und es wird keine Mail versendet. Scheint mir die Gleiche oder zumindest eine ähnliche wie bei Thomas zu sein. Wenn ich dann allerdings erneut auf den Button klicke kommt keine Fehlermeldung und die E-Mail wird auch wie geplant versendet. 

    An sich ist es ja kein Problem immer zwei mal auf den Button zu drücken aber irgendwie hätte ich das Problem schon gerne gelößst :D 

    Vielen Dank schon mal 

    Andi

    Bildschirmfoto 2019-06-02 um 22.32.35

    • Birger_H
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das würd mich auch interessieren. Kann du mich (als Admin) in das Team einladen? support@ninoxdb.de

    Birger

    • Thomas_Biedermann
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das Problem hatte ich auch und mir wurde hier im Forum sehr schnell geholfen. Es liegt ziemlich sicher daran dass das Speichern der PDF zu lange dauert und die Datei zum senden noch nicht verfügbar ist wenn die Funktion sie schicken will. Ich habe es damit gelöst dass ich zwischen printandsave und sendEmail eine Frage eingebaut habe. Z.B. Wollen sie wirklich senden? ja, Nein. Dadurch schaffst du Zeit zum Speichern da der Script die Antwort abwartet. 

    Lg

    tom

    • Andreas_Polzer_Geschaft
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank, @Birger Hansen aber dank des Tipps von @Thomas Biedermann konnte ich das Problem lösen.

    Grüße 

    Andi

    • Thomas_Biedermann
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo liebes Forum,

    ich wollte das Thema wieder mal aufleben lassen da ich nachwievor das Problem habe und bei jeder neuen Funktion die App abstürzt. nur bei den älteren Funktionen stürzt sie nicht ab.

    Wurde hier schon eine Lösung gefunden?

    LG

    TOm

    • Tacho
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Still ruht der Ninox-See....

    Sieht man auch an der Change-Request-Datenbank, deren Release-Update noch bei 2.5.4 stehen, wir aber schon 2.5.6 haben und NICHTS nach 2.5.4 dort dokumentiert ist....

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    wir arbeiten noch daran und danken euch für eure Geduld.

    Gruß, Jörg

    • Scott_P_Alexander
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Has anyone made any headway with this? I'm having the same problem - two years later. ?? Ninox? Anyone?

    • Scott_P_Alexander
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ...the above should read NINOX, not NINJA -- although that might help?

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 24Antworten
  • 5087Ansichten
  • 1 Folge bereits