0

Daten importieren

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit Ninox fürs iPad gekauft.
Heute hab ich jetzt noch Ninox für meinen Mac dazu gekauft.
Ich finde aber leider keine Möglichkeit meine auf dem iPad erstellte Datenbank auf den Mac zu importieren.
Gibt es keine Funktion, die eine Übernahme der Daten oder Pflege der Daten auf beiden Geräten gleichzeitig ermöglicht?
Zur Info:
Ich bei ein absoluter Laie
Vielen Dank für die Hilfe

65 Antworten

null
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Sascha,
    hier die Anleitung:
    http://manual.ninoxdb.de/de/relationale-daten-importieren/
    Viele Grüße, Frank
    • mikepapasierra
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Werden beim Import von Kontakten die Bilder der Kontakte nicht mit importiert oder mache ich irgend etwas falsch?
    • mikepapasierra
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Auch noch ein Wunsch: Es wäre toll für den Aufbau einer Kontaktverwaltung, wenn es möglich wäre statt des Importes des kompletten Adressbuchs einzelne Kontakt via des Visitenkarten-Formates (VCF) importieren (dann bitte auch inklusive Bild) zu können.
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Marcus, wir nehmen das auf. Viele Grüße, Alex
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Bilder werden noch nicht mit importiert. Haben wir auf der Anforderungsliste. Viele Grüße, Alex
    • Rainer_Muller
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Ninox,
    ich würde gerne aus einer Nino Datenbank eine Tabelle in eine andere Nino Datenbank kopieren. Ich habe das mit Hilfe eines CSV Exports versucht. Leider werden aber Auswahlfelder nicht richtig übernommen (sind leer), obwohl ich beim Import den Typ "Auswahl" verwendet habe. Was mache ich falsch bzw. wie mache ich das richtig?

    Liebe Grüße
    MAK-CS
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo MAK-CS,
    dafür bietet Ninox leider keine direkte Funktion. Die Tabelle müsste zunächst in der neuen Datenbank mit allen Feldern (uns Auswahlwerten) angelegt werden. Dann klappt auch der CSV-Import in diese Tabelle.
    Viele Grüße, Frank
    • Leonid_Semik
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Guten Morgen,

    Die neue Importfunktion erlaubt jetzt Importe aus anderen Ninox-Datenbanken.
    Kann man diese Datenbanken auch mit Code ansprechen?

    Gruß
    Leo
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo, das geht leider nicht. Viele Grüße, Frank
    • connywirth
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    bin neu hier und habe eine Frage zum import von Daten. Wie kann ich nachträglich zwei Tabellen miteinander verknüpfen, zB. Titel mit Autor.
    Danke
    • Alexander_Koenig
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Conny,

    das geht wenn in einer der Tabellen ein Schlüssel, bzw. ein Feld existiert, das es auch in der anderen Tabelle geht.
    Dann kann man mit Massendatenänderungen die Verknüpfungen nachträglich einfügen. z.B. mit dieser Formel:

    let c:= Autor_Name;
    let t := select Autoren[Name = c].Id;
    t


    Autor_Name ist hier ein Feld in der Tabelle "Titel". In der Tabelle "Autoren" gibt es ein Feld "Name", das gleich ausgefüllt und eindeutig ist.

    Bei Fragen auch gerne an support@ninoxdb.de schreiben.
    VG, Alex
    • CGR
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    stellt Ninox eigentlich URL-Schemas zur Verfügung? Das wäre ganz interessant, um z.B. die Datenerfassung an "Workflow" anzuflanschen und so zu automatisieren.
    Schöne Grüße, Christian
    • Alexander_Koenig
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Christian, man kann Trigger (z.B. auf Tabellen Ebene) nutzen um das URL Feld mit Feldinhalten zu befüllen.
    VG, Alex
    • CGR
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Alexander,

    ich meine ganz was anderes: callbacks, die Anfragen von Drittanwendungen abarbeiten können. Sowas wie:

    ninox://x-callback-url/add?database=db1&table=kunden&name=Maier

    um z.B. aus dem Browser heraus Ninox aufzurufen und dort einen neuen Kundendatensatz mit dem Namen Maier in der Datenbank db1 anzulegen.

    Deine Antwort lässt mich vermuten, das das nicht geht.

    Schöne Grüße,
    Christian
    • Birger_H
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Christian,

    Per URL-Aufruf können Sie keine Datenbank öffnen oder Datensätze hinzufügen. Sie können - mehr ist derzeit noch nicht möglich - ein Template per URL aufrufen:
    ninox://templates.ninoxdb.de/en/Invoices.ninox öffnet das Invoices-Template, wenn Ninox auf dem Ninox verfügbar ist.
    • rickenbacher
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo
    Ich habe die Frage schon im Englishen Forum gestellt. Allerdings unter "Create and modify tables".
    Ich versuche eine Referenztabelle zu importieren, die ich für eine DB brauche. Sie besteht aus 42614 Datensätzen. Der Import läuft ohne Fehlermeldung ab, aber ich habe nachher keine Daten im Table. Ich habe früher ohne Probleme Daten importiert. Ist es möglich, dass es eine Limitierung gibt, wieviele Daten importiert werden können?
    Danke und Gruss
    Joe
    Gruss
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Joe,
    Habe jetzt eine CSV mit 65000 Datensätze (3 Textspalten) übertragen - ohne Probleme.

    Leo
    • Alexander_Koenig
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Joe,

    bitte die CSV Datei prüfen.

    VG, Alex
    • rickenbacher
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Alex
    Habe, auf Deinen Rat hin, eine neue csv Datei gemacht und, siehe da, es hat funktioniert. Weiss nicht genau was es war, beide Dateien sehen für mich genau gleich aus. Hauptsache der Import hat geklappt. ;)
    Danke
    Joe
    • weinspitz
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hi, bin neuer Nutzer und spiele einmal herum.
    Dabei sind mir Dubletten aufgefallen. Kann man in den aus Kontakte importierten Daten nach Duplikaten suchen und diese löschen, ändern etc.?
    LG Helmut
    • Birger_H
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    versuchen Sie folgendes:
    - In der Tabellenansich, Gruppieren Sie nach der Spalte, der Sie die Doubletten gefunden haben.
    - Klicken Sie als in den Spaltentitel und wählen Sie Gruppieren.
    - Klicken Sie in den Spaltentitel Nr und wählen Sie Summe.
    Gruß
    Birger - Ninox Support
    • juttabl
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Kennt sich jemand mit Buchhaltung und Ninox aus?

    Ich bin am überlegen, wie ich am besten die CSV Kontoauszüge in die Soll+Haben Felder importieren soll. Die Datei listet die Beträge als Plus und Minus-Beträge auf.

    1- Soll ich einfach auf Soll+Haben verzichten und nur die Plus+Minus Beträge in die Tabelle tun? Kann man damit trotzdem eine ordnungsgemäße Buchhaltung machen?
    2- Soll ich die +/- Beträge importieren, und dann mit Berechnungsfelder in Soll+Haben konvertieren?
    3- Oder soll ich die +/- Beträge direkt in die Soll+Haben Felder importieren?

    Wenn letzteres, dann ist die Frage, wie geht das in Ninox?
    Wer kann mir weiterhelfen?
    • juttabl
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    P.S. für die zweiten Option hatte ich folgende Formeln gedacht gehabt:

    if TrBetrag 0 then TrHaben = TrBetrag else TrHaben = 0

    aber ich kriege die Fehlermeldung "Range Error: maximum call stack size exceeded"
    Was heisst das? und was ist das Problem?
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Bluejay59,
    Wenn ich deine Logik unverändert lasse, dann sollte die Formel so aussehen:

    if TrBetrag=0 then TrHaben:=TrBetrag else TrHaben:=0

    aber dieser Logik nach wird dein Feld TrHaben immer den Wert 0 bekommen.

    Grüße
    Leo
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Meine, pragmatische Antwort ist: Importiere all Beträge in ein Feld. Sie kommen aus einem Feld. In einem zweiten Schritt kannst du die + und - Beträge leicht mittels Massendatenänderung auf zwei Felder verteilen, wenn das erforderlich sein sollte.

    Birger - Ninox Support

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 65Antworten
  • 20608Ansichten