0
FAQ
Weiterführende Links auf der Seite http://manual.ninoxdb.de/de/
führen leider alle zu "Internal Server Error".
Verfügt Ninox über eine Programmiersprache um auch komplexere Abläufe realisieren zu könne? Wenn ja, gibt es dafür ein Handbuch?
Greetings from Switzerland, Ronald Hofmann
---
führen leider alle zu "Internal Server Error".
Verfügt Ninox über eine Programmiersprache um auch komplexere Abläufe realisieren zu könne? Wenn ja, gibt es dafür ein Handbuch?
Greetings from Switzerland, Ronald Hofmann
---
499 Antworten
-
Hallo,
gibt es schon eine Idee wann das nächste "große" Update kommt und ggf. sogar ein Preview auf die kommenden Funktionen? Bin sehr gespannt :)
Liebe Grüße -
Hallo Marcel,
mitte März kommt die Version 1.6.0.
Viele Grüße, Frank -
Hallo.
Ist es möglich per Trigger etc. die Farbe für einen Termin vorzugeben?
Hintergrund, ich möchte die Termine im Kalender je nach Terminort oder Terminart entsprechend farblich darstellen, sodass man schon an der Farbe erkennt, um welchen Termin es sich handelt.
Danke -
Das ist leider nicht möglich. Man kann zwar für jedes Terminfeld eine Farbe vorgeben, aber alle Einträge dieses Feldes erhalten die gleiche Farbe.
Viele Grüße, Frank -
Hallo allerseits!
(Hier das allgemeine, überschwängliche Lob für Ninox einfügen)
Ich pflege eine Tabelle für diverse Vereine mit einem Textfeld "Funktion". Ein Klassiker für ein Feld vom Typ "Auswahl" sollte man meinen. Aber die Funktionsbezeichnungen sind vielfältig und man müsste die Felddefinition ständig anpassen.
Mögt ihr mal ein dynamisches Lookup andenken, das seine Werteliste aus
"SELECT UNIQUE feld FROM tabelle ORDER BY feld ASCENDING"
bezieht?
Sowas wäre allgemein für flexible, aber konsistente Schlagwortvergabe hilfreich.
Danke
André -
Hallo André,
vielen Dank für den Vorschlag! Dass Ninox bei Auswahlfeldern die Werte aus einer anderen Tabelle beziehen könnte, ist eine Idee, über die wir nachdenken.
Im Prinzip kann man so etwas jetzt schon mit Tabellenverknüpfungen erreichen. Mit der kleinen EInschränkung, dass die Verknüpfung etwas schwergewichtiger ist - bzw. sich nicht als Auswahlfeld anzeigen lässt.
Viele Grüße, Frank -
Hallo, auch von mir zunächst ein Kompliment für die super App. Ich bin kein ausgesprochener Datenbank-Profi, aber ich habe bei Ninox alles das gefunden, was ich bei anderen Programmen vermisst habe. Und mit ein wenig Ausprobieren finde ich immer wieder neue interessante Funktionen.
Eine Frage habe ich allerdings bis jetzt noch nicht lösen können: Kann man innerhalb einer Datenbank Tabellen kopieren bzw. duplizieren?
Hintergrund: Ich habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen. Eine davon ist die Tabelle "Jahrgang 2016" mit Namen, Anschriften etc. von Schülern. Für den Ausdruck der einzelnen Datensätze habe ich mir verschiedene Druck-Formate zusammen gestellt: z.B. Zeugnis, Urkunde, Elternbrief usw. Die anderen Tabellen sind mit der ersten verknüpft und enthalten Standardinformationen z.B. PLZ und Orte, Zeugnisnoten und Textbausteine usw.
Jetzt will ich einen neuen Jahrgang anlegen, möchte aber nicht gerne die Grundstruktur und die ganzen Druckformate wieder neu definieren. Ich möchte also die Tabelle "Jahrgang 2016" duplizieren, dann die dort vorhandenen Datensätze löschen und mit neuen Datensätzen füllen.
Ich möchte auch nicht die ganze Datenbank duplizieren, weil ich dann eventuell Änderungen bei den verknüpften Tabellen in Zukunft immer in mehreren Datenbanken durchführen müsste.
Ich habe das versucht über csv-Export, dann umbenennen, dann Import. So würde das wohl gehen. Gibt es auch eine "interne" Lösung, die innerhalb der App bleibt?
Herzliche Grüße
Martin Sundermann -
Hallo Herr Sundermann,
nutzen Sie am Besten die neue Funktion: Daten importieren => Ninox. Man kann dort auch Tabellen aus der selben Datenbank importieren und dann festelegen, dass diese zB ohne Daten in eine neue Tabelle importiert werden sollen. Dies übernimmt alle Einstellungen, Ansichten, Layouts.
Bevor Sie dies durchführen, erstellen Sie sicherheitshalber eine Kopie der Datenbank, da der Eingriff relativ umfangreich ist.
Viele Grüße, Frank -
Hallo Martin
Ich würde anstatt einer neuen Tabelle lieber eine zusätzliche Spalte "Jahrgang" einfügen. Die unterschiedlichen Jahrgänge kann man dann als Tabellenansichten darstellen. So sparst du du dir jedes Jahr das Anlegen neuen Tabellen und aufwändige manuelle Verknüpfungen.
Gruß
Leo -
Hallo,
ich möchte eine Auswertung meiner Fahrzeug-Tank Daten durchführen.
dazu brauche ich den letzten Km. Stand.
Frage : wie komme ich an den letzten Km. Stand der Tabelle, damit ich mit dem Km. Stand nach dem Tanken rechnen kann ?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Peter -
Hallo Peter,
der letzte Eintrag kann mit der Funktion:
last(select Tabellenname.Feldname)
übernommen werden. Am Besten einen Trigger auf Tabebellen Ebene anlegen, der bei "anlegen eines neuen Datensatzes" ausgeführt wird.'letzter Km' := last(select Fahrtenbuch.'Km Stand')
Ähnlich funktioniert auch die Vorlage für Zählerstände.
VG, Alex -
Hallo Alex,
hat geklappt, vielen Dank für die Info
Peter -
Hallo, bin Anfängerin was Datenbanken betrifft. Vielleicht gibt es für meine Frage eine nicht zu aufwändige Lösung: Kann ich eine Datenbank mit Rezepten anlegen und aus ausgewählten Rezepten einen Einkaufszettel generieren? Wie setze ich sowas am einfachsten um.
Vielen herzlichen Dank. -
Man sollte sich vorher alles genau anschauen!!! Es gibt bereits eine Vorlage
-
Zu Tabellen:
Ist es jetzt möglich die Formatierung einer Tabelle mitzunehmen?
Oder eine Tabelle mit Datenfeldern zu duplizieren?
BTW: NINOX ist hervorragend gestaltet und programmiert! -
Hallo, ja einzelne Tabellen können jetzt kopiert, bzw. importiert werden. Dabei bleiben Felder und Druck Layout erhalten.
Auf der Datenbank Startseite "Daten mimportieren" wählen. Ganz rechts auf Ninox klicken und die Datenbank und Tabelle auswählen.
VG, Alex -
The Button element is a great addition for rapid population of fields with the ability to apply some logic.
Is it possible to use buttons as navigational elements however? This would be game changing! For example a click on a button navigates to a separate form or tab -
Hi danfascia,
that's not yet possible, but already on our list.
Best regards,
Frank -
Hallo
Also, ich finde Ninox super und arbeite auch schon viel damit. Jetzt ist es so, das ich meine Rechnungen ( Heilpraktiker) auch über Ninox machen möchte. Da ich immer mehrere Tage abrechne(in einer Rechnung)Rechnungen für Krankenkassen, sollten hier mehrere Tage mit Zwischensummen und Gesamtrechnungsbetrag sein. Bekomme das aber buch hin. Hat mir hier jemand einen Tipp ?
Grüße -
hello,
ich habe die letzten 4 monate eine lösung für physiotherapeuten aus österreich gebaut. inkl. kassabuch, honorarnoten erstellung, aufgaben, unterlagenmappe, verordnungen, und vielem mehr.. vielleicht hilft dir das. lg rene -
Mir ist eigentlich nur die Rechnungsstellung wichtig. Muss aber sagen. Cooles programm ...
-
Liebes Ninox-Team,
zwei Punkte: "Split View" ist noch nicht in Ninox eingebaut. Oder? Wäre ein tolles Feature und erleichtert die Arbeit ungemein. Falls möglich, bitte nachliefern ;-)
Daaanke ...
Kann es sein, dass unter DATE FUNCTIONS
ein Fehler in der Zuweisung ist? Bei mir funktionert das unter
Monday=0
Dienstag = 1
...
Sonntag = 6
In der Dokumentation bei Euch ist das so dargestellt:
weekday(date) – Weekday of the given date (0 = Sunday, 1 = Monday, … 6 = Saturday)
----------------------
Bin ein Umsteiger von Filemaker auf Ninox - bis jetzt gefällt es mir sehr gut.
Schöne Grüße aus dem verschneiten München
Michael -
Hallo Michael,
das Thema "split view", haben wir auf der Anforderungsliste. Können aber noch nicht genau sagen wann es implementiert wird.
Weekday sollte in Abhängigkeit von den Systemeinstellungen entweder mit Sonntag = 0 für den US Raum, bzw. Montag = 0 angegeben werden.
Wir nehmen das mit auf die Liste und überprüfen das.
VG, Alex -
Hallo,
ich habe 2 Exceltabellen. Einmal von Firmendaten und einmal von Mitarbeitern. Nun will ich auch in Ninox 2 Tabellen erstellen die miteinander verknüpft sind. Ich habe jeder Firma und den dazugehörigen Mitarbeitern eine Nummer zugewiesen. Gibt es jetzt eine Möglichkeit die beiden Spalten mit den Nummern von der Firma und den Mitarbeitern miteinander zu verknüpfen, sodass wenn ich auf die Firma klicke mir die verschiedenen Mitarbeiter angezeigt werden?
Die Arbeit alles einzeln einzugeben würde ich mir gerne sparen, da es über 1000 Mitarbeiter sind die man zuordnen müsste.
Sollte das nicht möglich sein, oder gibt es eine noch bessere Lösung, bin ich auch für andere Vorschläge die eine sinnvolle Alternative bieten immer offen.
Vielen Dank
Content aside
- vor 6 JahrenZuletzt aktiv
- 499Antworten
- 147285Ansichten