0

FAQ

Weiterführende Links auf der Seite http://manual.ninoxdb.de/de/
führen leider alle zu "Internal Server Error".

Verfügt Ninox über eine Programmiersprache um auch komplexere Abläufe realisieren zu könne? Wenn ja, gibt es dafür ein Handbuch?

Greetings from Switzerland, Ronald Hofmann
---

499 Antworten

null
    • Alexander_Koenig
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Peterson,
    die Summe aus einer verknüpften Tabelle kann über Ansprache der Tabelle erfolgen:
    sum(Rechnungsposition.Gesamtpreis)
    Ein Beispiel hierfür findet man in der Rechnungsvorlage.

    Wenn man die Summe aus einer Tabelle unabhängig berechnen möchte, geht das mit dem select() Befehl.

    sum(select Tabellen_Name.Feld_Name)

    VG, Alex
    • Peterson
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Alex,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    • Freiberufler
    • HGO49
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Wie kann ich den Text in einer Spalte (Feld) links-, rechtsbündig oder mittig formatieren?
    • Alexander_Koenig
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo HGO,
    wir haben das Feature auf der Anforderungsliste. Aktuell können nur Text Felder ausgerichtet werden.
    VG, Alex
    • wildnis
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ist es moeglich ueber das "Datum" Feld einen Zeitraum einzugeben. Z.B. vom 1.1.2017-3.1.2017? Oder eine andere Moeglichkeit? (Ankunft/Abfahrt)

    Ich habe ein B&B und moechte mir gerne eine DB anlegen mit Rechnungen, Buchungen usw.
    Danke fuer Eure Hilfe
    • Suchender
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Guten Tag. Ich arbeite zum ersten Mal mit dieser DB. Ich finde keine Option, die Schriftart für ein Feld festzulegen. Die Schriftarten werden zwar im Modus "Bearbeiten" mit Rechtsklick, Schrift, Schriften einblenden angezeigt, aber ich kann keine auswählen. Hintergrund: Ich möchte ein Feld in der Schriftart "barcode font" formatieren. Diese ist installiert und wird auch angezeigt.
    • Alexander_Koenig
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, man kann den barcode in einer Formel ausgeben:
    html("<_span style='font-family:New;_font-size:8em'>" + "*" + Zahl + "*" + "")

    Zahl ist hier ein Zahlenfeld in dem die zu generierende Zahl steht. Das kann auch ein Text Feld sein.

    Anders ist es auch möglich in einem formatierten Text Feld per Rechtsklick über das Auswahlmenu andere Fonts auszuwählen.

    Bei Fragen auch gerne an support@ninoxdb.de schreiben.

    VG, Alex

    PS: Die Unterstriche bitte aus der Formel entfernen, wir mussten die für Wordpress einfügen, da es sonst in dem Kommentar gewirkt hatte.
    • quartz_jellyfish
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, Wie kann ich automatisiert zwei Tabellen miteinander verknüpfen ? Beispiel In Tabelle Zeit steht ein Tagesdatum, aus dem Tagesdatum ist der Jahr_Monat ermittelbar. Somit würde ich gerne den Record aus Zeit mit dem richtigem Record aus Abrechnung_Monat verbinden.
    MFG
    Waldemar
    • DeeJay
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, teste gerade Ninox auf einem IPAD. Versuche mich an einer Inventurdatenbank - soweit so gut - ich hätte gerne wie in Eurer Vorlage Warenwirtschaft Inventar die Summe des Lagerwerts am Ende der Tabelle - Vielleicht fehlt mir einfach die Erfahrung,wo ich da suchen muss wie das funktioniert. Gibt es da ein Handbuch etc. Oder kann mir jemand den Trick verraten.

    Danke.
    • Alexander_Koenig
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo DeeJay, mit Klick auf den Spalten Kopf erscheint ein Kontext Menu. Hier kann man Summe auswählen.
    VG, Alex
    • Benutzername_ist_bereits
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    wir haben mit Ninox eine Datenbank angelegt, in der Texte und zugehörige Bilder aufgelistet sind.
    Nur haben wir das Problem, das die Tabelle anscheinend am Ende ist, bei 267532 ist dann Ende. Wie erweitere ich die Tabelle? Oder muß ich eine neue anfgangen?

    Danke und viele Grüße
    • Birger_H
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo - eine Größenbegrenzung ist uns nicht bekannt. Wir werden das Problem per Mail lösen und das Ergebnis hier teilen, wenn es von allgemeinem Interesse ist.
    Birger - Ninox Support
    • Benutzername_ist_bereits
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Vielen Dank für die Hilfe per mail,
    es handelte sich um einen Anwenderfehler auf unserer Seite!
    • verhoek_sanodormoch
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Guten Tag, ist es möglich Tabellen in verschiedenen Datenbanken zu verknüpfen ? Habe nichts entsprechendes in den FAQ gefunden.
    • Birger_H
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Dies ist momentan (noch) nicht möglich.

    Gruß Birger - Ninox Support
    • Pyromixer.2
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo.

    Glückwunsch zu Ninox zunächst einmal. Besitze es schon länger, kam aber erst in letzter Zeit dazu mir mal eine Datenbank zu stricken. Funktioniert auf Anhieb. Auch der Sync über die iCloud ist hervorragend, bisher keinerlei Fehler oder Probleme.

    Als Anregung hätte ich:
    Eine Art Runtime für fertige Datenbanken die man weitergeben kann. So dass man z.B. Datenbanklösungen an Kunden verteilen kann ohne dass dieser an der Struktur der Datenbank selber etwas verändern kann und soll.

    Das der Enduser vom Datenbankentwickler also eine eigenständig laufende App bekommt die zwar auf Ninox basiert aber ansonsten autark ist.

    Über ein entsprechendes Lizenzmodell müsste man dann nachdenken. So dass die Ninox Entwickler natürlich ihren Obolus erhalten. Vielleicht eine Gebühr pro Runtime Modul welches verkauft wird oder wie auch immer. Oder eine "Entwickler Version" von Ninox die das erlaubt.

    Generell müsste das ja schon durch eine Ninox Version machbar sein, die einfach den Bearbeiten Modus sperrt und keine Importe fremder Datenbanken zulässt. Das wäre es quasi schon. Wenn man dann noch eigenes Logo usw. unterbringen könnte wäre es perfekt. Zusatz "powered by Ninox".
    • Alexander_Koenig
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Pyromixer,

    Schau Dir auch mal die Team-basierte Ninox Cloud Version an:
    app.ninoxdb.de
    Hiermit kann man vom Prinzip her als Datenbankentwickler Lösungen für Kunden bauen. Über das Hintergrundbild lässt sich ein eigenes CI einbauen.
    Bei Fragen auch gerne an support@ninoxdb.de schreiben.

    VG, Alex
    • jensgeorg
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    wie ist es möglich, Felder in Formularen bedingt anzuzeigen? Konkret möchte ich Formulare in Abhängigkeiten von Auswahlen darstellen. Also wenn in einem Dropdown-Menü Punkt 1. ausgewählt wird, soll ein anderes Feld darunter angezeigt, als wenn der 2. Dropdown-Menüpunkt ausgewählt wird usw.

    Geht soetwas?

    Danke und Gruß
    Jens
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Jens,

    die Formularfelder in Ninox ordnen sich automatisch nach oben-rechts. und rücken automatisch nach wenn ein Feld ausgeblendet wird.
    Wenn du alle deine Felder unter dem Auswahlfeld platzierst und bei erweiterten Optionen/"Feld nur anzeigen wenn" die Formel hinterlegst:
    Auswahl = 1

    Auswahl = 2, Auswahl = 3 usw.

    werden deine Felder bei entsprechenden Auswahlpositionen sichtbar.

    Ich habe kleine Datenbank als Beispiel.

    https://www.dropbox.com/s/qowhrljda6ydyp8/Formulare.ninox?dl=0

    Grüße
    Leo
    • jensgeorg
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Leo,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Auf die Idee, die lfd. Nummern zu verwenden, bin ich nicht gekommen :). Jetzt klappt alles. Manchmal ist einfach einfach zu einfach.

    Liebe Grüße
    Jens
    • Torsten.4
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Guten Abend,

    ich suche die Möglichkeit manche Informationen einer Bestellungen in CSV zu speichern.

    Gespeichert werden soll pro Bestellung, bzw. Positionen:

    Kundennummer;Menge;Artikelnummer

    Hintergrund ist, diese Bestellung könnte dann ohne Aufwand in unsere ERP importiert werden.

    Das Importfile würde zu 100% die Anforderung erfüllen, wenn die Datenstruktur folgendermapen aussehen würde:

    K;20;Kundennummer;
    D;Artikelnummer;Menge;

    K steht für Kopfzeile
    D für Datenzeile

    Geht das?

    Als abgespeckte Alternative würde auch ein PDF File gehen, bei denen die Daten auch wie folgt aufgelistet werden:

    Kundennummer;Menge;Artikelnummer

    Freue mich auf eine Rückmeldung.

    Torsten
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    Gibt es eine Möglichkeit die IPad App auf iPhone zu installieren? Die iPhone App unterstützt leider nicht alle Features von der iPad App.
    Grüße
    Leo
    • Birger_H
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo,
    leider ist dies nicht möglich.
    Gruß Birger - Ninox Support
    • pp_avssportsystemede
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, würde gerne die Rechnungsvorlage nutzen. Habe bereits meine eigenen Artikel erstellt und mit Art.Nr. versehen. Füge ich die Artikel in die Rechnung ein, sortiert er diese immer nach Alphabet. Ich möchte aber, dass er die Artikel so einsortiert, wie ich Sie zur Rechnung hinzufüge. Bsp. Kunde bestellt Artikel U und Artikel A ,sowie Artikel E- dann möchte ich diese auch in dieser Reihenfolge in die Rechnung einfügen. Hat vielleicht jemand einen Tipp ? Ggf. tue ich mich aber auch einfach nur schwer -. - Danke vorab !
    • Aragorn
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Gibt es die Möglichkeit, das beim Aufrufen eines Formulars ein bestimmtes Feld immer den Fokus erhält?

    Und nach Möglichkeit das Ganze für jeden Karteikartenreiter einzeln setzbar.

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 499Antworten
  • 147204Ansichten