0

FAQ

Weiterführende Links auf der Seite http://manual.ninoxdb.de/de/
führen leider alle zu "Internal Server Error".

Verfügt Ninox über eine Programmiersprache um auch komplexere Abläufe realisieren zu könne? Wenn ja, gibt es dafür ein Handbuch?

Greetings from Switzerland, Ronald Hofmann
---

499 Antworten

null
    • morini
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hi its possible to set differents views and information to differents members in a database, i.e. an account can see only see his projects
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    • Sakshi_Singh
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hi Carlo,

    Adding 'view' constraint in the form is achievable by using 'Readable if' property and the user can be restricted by:
    user() = 'Created by' or userHasRole("admin")

    Having 'view' constraint in table view is a part of our next release and will be incorporated soon. Unfortunately, it is not possible now.

    Regards,
    Sakshi - Ninox Support
    • Kessy
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    oh danke genau das hab ich gesucht lg
    • Kessy
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo,

    hab das jetzt ausprobiert:

    concat('Textfeld 1' + " " + 'Textfeld 2') <- das funktioniert

    replace(concat(" ", " ", 'Textfeld 1', 'Textfeld 2'), ",", "
    ")<- das funktioniert

    join('Textfeld 1'+'Textfeld 2',"
    ")<- das funktioniert nicht bekomme Fehlermeldung das Funktion nicht definiert ist

    besten dank für die hilfe
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo DLZ.BB,
    Operator "join" benötigt ein Array, die richtige Formel für Datenfelder in denselben Datensatz wäre dann:
    ---

    join(['Textfeld 1', 'Textfeld 2'],"
    ")

    ---
    Grüße
    Leo
    • Michael_Martin
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe in einer Obertabelle ein Datum und mehrere Felder. Dazu habe ich eine Tabelle Verknüpft. Jetzt möchte ich aus der ersten Tabelle das Datum in die verknüpfte Tabelle übertragen. Anhand dieses Datums sollen dann auch noch einzelne Werte in die verknüpfte Tabelle übertragen werden.
    Als Beispiel: Haupttabelle - Datum 01.07.2017 - Arbeitszeit: 10 Stunden
    verknüpfte Tabelle: Datum von Haupttabelle - Arbeitszeit von Haupttabelle.
    Die Verknüpfte Tabelle ist keine Untertabelle.
    Ich bekomme zwar mit select Werte, aber kann sie dem gewünschten Datum nicht zuordnen. Über hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr erfreut.
    Gruß Michael
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Können Sie mir ( support@ninoxdb.de ) die Datenbank, an der Sie arbeiten einmal also Kopie zuschicken (Hauptmenü -> "Archiv sichern unter...")? Ich schaue dann gerne einmal hinein.

    Birger - Ninox Support
    • bbradatsch
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    gibt es denn unterdessen eine Möglichkeit, unabhängig von Timemachine automatisierte Backups zu machen ? Wichtig wäre einfach nur ein Pfad zu einem Verzeichnis, dessen Inhalt ich z.B. einmal täglich zeitgesteuert per Bash Script in einen Tarball packe und automatisch sichere, um dann ggf. später daraus die DB wieder herzustellen. So gut mit ninox ansonsten auch gefällt, für wirklich wichtige Daten möchte ich es erst einsetzen, wenn dies möglich ist. Das Workaround mit dem manuellen Export ist nett, aber eben leider nicht eine zuverlässige Backuplösung.
    Danke,
    Bernhard
    • marc1881
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    Ist es möglich die Anzahl der Einträge in einer Tabelle zu Zählen und in einer anderen Tabelle in einem Feld anzuzeigen? Dies evtl. auch noch basierend darauf wenn ein Feld X einen bestimmten wert hat.
    z.B. Tabelle "Kunden" --> zähle alle Kunden mit Vorname (Vorname ist die Feld Bezeichnung) Hans
    Dies soll nun angezeigt werden in der Tabelle "Statistiken"

    Danke schon mal im Voraus und Grüße
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo marc1881
    die Formel dafür wäre:

    cnt(select Kunden where Vorname="Hans")


    Grüße
    Leo
    • marc1881
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Danke Leo, das funktioniert!
    Ich habe nur etwas vergessen...sorry :-) Der Name (im Beispiel Hans) sollte je nach Eintrag aus einem Feld dynamisch ausgelesen werden. Geht das auch?
    Sprich, wenn ich in der selben Tabelle ein Feld mit der Bezeichnung "Kunde Vorname" habe will ich diesen Namen als wert verwenden.
    Ich habe es schon mit:
    cnt(select Kunden where Vorname='Kunde Vorname')
    cnt(select Kunden where Vorname=text('Kunde Vorname'))
    versucht, aber leider ohne Erfolg...
    • marc1881
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Habe nun doch schon eine Lösung gefunden..
    Ich habe das Feld einfach als Konstante deklariert und dann auf die Konstante zugegriffen.

    Danke nochmals
    • Frank_Bohmer
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Bernhard,

    die (lokalen) Datenbanken liegen unter
    ~/Library/Containers/de.ninoxdb.ninox-mac.Ninox/Data/Documents/data

    Viele Grüße,
    Frank
    • bbradatsch
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,
    danke für die Info. In dem Verzeichnis liegen (wie du geschrieben hast) meine lokalen Datenbanken. Es geht mir aber vor allem um die DBs, die ich über iCloud synchronisiere. Wo finde ich die ?
    Schöne Grüße,
    Bernhard
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Apple hat den Bereich der iCloud, den Apps nutzen können aus dem Finder ausgeblendet. Sie haben keinen direkten Zugriff mehr (via Finder) auf diese Dateien.

    Birger - Ninox Support
    • bbradatsch
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich will ja nicht per Finder sondern über die Bash zugreifen, damit mein Script die Datenbanken sichern kann. Im Pfad ~/Library/Mobile\ Documents/*******~de~ninoxdb~ninox-ios finden sich zwar unter /data ein paar kryptische Dateien. Diese können aber schon aufgrund der Dateigrößen nicht die Datenbanken enthalten.
    Unter welchem Pfad genau finde ich denn die Datenbanken ?
    • haukepump
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich habe mir eine Projektdatenbank für Reisemobile angefertigt. Um mir bei der Bewerbung der Fahrzeuge die Arbeit zu erleichtern, möchte ich gern jeweils die Ausstattungsdetails zum Artikel hinterlegen. Hierzu habe ich in einer Tabelle Wohnbereiche wie Küche, Waschraum, Sitzgruppe vorn usw. definiert. Eine zweite Tabelle „Ausstattung“ soll für jeden Bereich die möglichen Punkte enthalten. Das ist mir auch soweit gelungen.
    Ich möchte nun aus einer definierten Auswahl von Wohnbereichen die jeweils in Frage kommenden dem Fahrzeug zuordnen und den ausgewählten Bereichen die nur dafür passenden Ausstattungsdetails.
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Können Sie mir ( support@ninoxdb.de ) die Datenbank, an der Sie arbeiten einmal also Kopie zuschicken (Hauptmenü -> "Archiv sichern unter...")? Ich schaue dann gerne einmal hinein.
    Kind regards
    • wruetz
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    ich benutze die Vorlage "Veranstaltungen". Bisher hat die DB funktioniert, d.h. wenn ich einen neuen Teilnehmer angelegt habe dann öffnete sich die Eingabemaske "Teilnehmer" und die Felder "Einladung versendet", "Teilnahme" und "Gäste" konnten ausgewählt werden, worauf sich jedesmal die Eingabemaske "Beteiligung" öffnete.

    Das funktioniert jetzt nicht mehr, bei Aufnahme eines neuen Teilnehmers öffnet sich die Eingabemaske "Teilnehmer", die verknüpften Felder aus "Beteiligung" werden jedoch nicht mehr angezeigt.

    Wie kann ich das wieder reparieren?

    Viele Grüße,

    Winfried
    • Florian_Hoffmann
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Gibt es zu den E-Mail Benachrichtigungen schon etwas neues ?

    Kleines Beispiel ich möächte informiert werden wenn eine Prüfung abläuft und einer bestimmten Abteilung eine E-Mail senden. Es wäre ebenfalls schön wenn ich den E-Mail Text mit Feldern aus Ninox bfüllen könnte, wie ...

    Sehr geehrter Herr <Vorname> <Nachname>, ...

    Danke 

    • Alexander_Koenig
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Es kommen eine ganze Reihe neuer Features für den Mail Versand im neuen Release.

    Gerne auch mal im Webinar vorbeischauen.

    VG, Alex

    • GrischaMedia.ch
    • grischabock
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Gibt es schon einen ungefähren zeitraum für das Update?

    • Birger_H
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ende Juli 2018.

    Birger

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 499Antworten
  • 147202Ansichten