0

FAQ

Weiterführende Links auf der Seite http://manual.ninoxdb.de/de/
führen leider alle zu "Internal Server Error".

Verfügt Ninox über eine Programmiersprache um auch komplexere Abläufe realisieren zu könne? Wenn ja, gibt es dafür ein Handbuch?

Greetings from Switzerland, Ronald Hofmann
---

499 Antworten

null
    • email4alles
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Eine Frage hab ich doch noch:
    Ich habe ein Textfeld wo ich z.B den Tabellennamen eingebe und dann soll der Button genau diese Tabelle dann öffnen, sprich in dem Script:

    openReccord(record('Table Name', 1))

    Table Name soll dann vom Textfeld kommen, wie mache ich das und kann man den Button auch so einstellen, das er nicht einen ID in der Tabelle bereits öffenen, sondern die Tabelle nur in der Tabellenansicht startet?

    Vielen Dank für Ihre Mühen und Hilfe :)
    • email4alles
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Kann man eine bereits vorhandene Tabelle in eine andere Tabelle als Untertabelle verschieben?
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Spooky,

    openTable(Textfeld)

    wenn die Tabelle mehrere Ansichten hat, kannst du auch diese aufrufen

    openTable(Textfeld, "Ansichtname")

    grüße
    Leo
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Klar,
    du musst in die Eigenschaften von der Tabelle gehen und eine neue Beziehung einfügen. Die Felder kann man dann mit Massendatenänderung zuweisen.

    Grüße
    Leo
    • email4alles
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Prima, das klappt super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe
    • email4alles
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Dankeschön :)
    • kontakt
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo.
    Ich würde gerne in einem Formular eine Webseite aufrufen. Eine Befehlsschaltfläche habe ich bereits eingebunden, was muss ich als code eintragen damit ich z.B. Google Maps aufrufen kann...
    • Alexander_Koenig
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    Versuche mal das Location field.

    VG, Alex
    • AxelE
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    In der Cloud-Version von Ninox fuktioniert das Standort-Feld nicht so, wie es soll. Ich habe deshalb ebenfalls einen Button erstellt, mit dem ich die betreffende Adresse auf GoogleMaps aufrufen kann:

    openURL("https://google.de/maps/place/" + Strasse + ", " + PLZ + " " + Ort)

    Wobei Strasse, PLZ und Ort natürlich Felder des betreffenden Adress-Datensatzes sind.
    • ideacco
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hello, I really like this product.
    I am working on a database on currency exchange rates. You know, the exchange rate changes in real time, so I need to introduce an external API to adjust the exchange rate in real time. What should I do?
    Thank you
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    You have to wait a little bit. We are working on an API. Release is planed for the first half of this year.

    Birger - Ninox Support
    • stephansparakowski
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    wie kann ich über eine Befehlsschaltfläche eine standardisierte Email (mit vorausgefüllter Email-Adresse, Betreff und Text ) öffnen.
    Bei openURL("mailto:email@adres.se") bin ich schon mal angekommen.
    Merci!
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Bequemer ist es, wenn Die den Feldtyp "Email" verwenden. Hier können Sie in den Feldeigenschaften den Betreff und Inhalt der Mail - auch mit Formeln - festlegen.

    Birger - Ninox Support
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    dafür kann ich aber über mailto auch Cc und Bcc einfügen. Und die Formeln kann ich bei mailto auch verwenden.

    Grüße
    Leo
    • Roland.3
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hat schon jemand eine Lösung bezgl. Des Problems, dass man in der Cloud-Version unter Windows nur maximal 2000 Zeichen für den Mailtext per mailto-Link übergeben kann? Mit Safari geht das einwandfrei, nur die Windows-Rechner machen das nicht und mir fällt kein Workaround ein.
    • Mirko.1
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    das funktioniert bei mir auch super auf der Serverversion, gibt es eine Möglichkeit das der Button merkt, von wo aus ich gerade darauf klicke, sprich vom iPad oder vom PC? Könnte man dann evtl. über eine Abfrage dem Button sagen, welche Quelle er öffnen sol(Apple Maps App auf dem iPad, Google Maps im Browser über Pc)?

    Grüße
    Mirko
    • Coolo
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    ich möchte eine Datenbank für Geocaches erstellen.
    Die Positionen möchte ich direkt vor Ort speichern. Leider ist nicht sichergestellt dass dort auch ein Mobilfunkempfang vorhanden ist. Somit kann ich mit dem Datenfeld Standort keine Position speichern.
    Gibt es eine Möglichkeit die Geokoordinaten direkt vom Smartphone zu speichern?
    Ähnlich wie bei Javascript:
    navigator.geolocation.getCurrentPosition(saveLatLong);

    Ausserdem möchte ich eine Karte erstellen auf der alle gefunden Caches mit einem Marker eingezeichnet sind. Einzige Möglichkeit sehe ich derzeit die Datensätze zu exportieren und per Javascript in eine HTML-Seite zu laden und dort ein Karte mit Markern zu generieren.
    Gibt es bei Ninox eine bessere Möglichkeit, bzw. ist eine Kartenintegration geplant, die alle Positionen einer Tabelle als Marker in einer Karte darstellt?
    Die wäre sicherlich für viele interessant. z.B. Standorte der Filialen, Standorte der Kunden etc.
    Eine OpenStreetMap-Integration würde für's Erste ausreichen.

    Herzliche Grüße,

    Jörg
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ninox nutzt für das Setzen der Markierungen den Maps service von Apple. Dieser steht nicht zur Verfügung, wenn keine Internet-Verbindung besteht. Es ist aber auch möglich longitude und latitude manuell in eine Standort-Feld einzugeben.

    Auch für die Darstellung der Locations nutzt Ninox Apples Maps-Service. Derzeit ist nur eine Nadel möglich. Wir hoffen, dies bald verbessern zu können.

    Birger - Ninox Support
    • ingeundfrank
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, ich habe eine Frage zum Feld "E-Mail"?
    Besteht die Möglichkeit, wenn ich eine neue Mail senden möchte, Dokumente, die im Datensatz gespeichert sind, gleich auszuwählen und anzuhängen?

    Mit freundlichen Grüßen

    frank1990
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Dies ist noch nicht möglich.

    Birger - Ninox Support
    • MDHW2018
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Man konnte doch irgendwie den Besitzer bzw. Änderungs- oder Erstellungsdatum in der Tabelle anzeigen lassen. Wie ging das gleich nochmal unter dem aktuellen Windows Server? Danke
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    _cd -> Create Date
    _cu -> Created by
    _md -> Modified Date
    _mu -> Modified by

    Birger - Ninox Support
    • MDHW2018
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Äh wo muss ich das eintragen? Sry steh aufn Schlauch
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    ... in ein Formelfeld
    • Kessy
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Guten Tag, wie kann ich in einem Funktionsfeld einen Zeilenumbruch erzeugen? ich hatte hier irgendwo etwas gefunden aber weiß nicht mehr wo und finde es auch nicht mehr.

    replace(concat("A", "B", "C", "Der Satz beinhaltet ein Komma, welches aber dann nicht mehr angezeigt wird und der Text nach dem Komma rutscht in die nächste Zeile.", "Das A stheht ganz links und ab B steht versetzt darunter"), ",", "
    ")

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 499Antworten
  • 147205Ansichten