0

FAQ

Weiterführende Links auf der Seite http://manual.ninoxdb.de/de/
führen leider alle zu "Internal Server Error".

Verfügt Ninox über eine Programmiersprache um auch komplexere Abläufe realisieren zu könne? Wenn ja, gibt es dafür ein Handbuch?

Greetings from Switzerland, Ronald Hofmann
---

499 Antworten

null
    • markus.3
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    vielen Dank für diese tolle App!
    Ich komme nur leider an meine Grenzen und kann aus den Vorlagen auch keine Lösung erkennen/nachvollziehen, wie ich weiterkommen kann...

    Mein Problem ist folgendes:
    Ich erstelle gerade für unser kleines Unternehmen eine Lohnabrechnungsdatenbank für unsere Mitarbeiter. Ich habe also eine Tabelle erstellt in der die Personaldaten der Mitarbeiter eingepflegt wurden und eine Tabelle, in der die Arbeitszeiten der Mitarbeiter täglich erfasst werden.
    Ich möchte nun am Anfang jeden neuen Monats von dem Vormonat einen Ausdruck erhalten, auf dem Name, Adresse, Personalnummer des Mitarbeiters, und die Arbeitszeiten von jedem Arbeitstag des Mitarbeiters (21 Datensätze pro Monat) aufgeführt sind. Also eigentlich ein zweifaches Filtern des Datensatzes.
    Wie kann ich das realisieren?
    Vielen Dank schonmal!
    Mit besten Grüßen,
    Markus
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Markus,
    das Druckmodul für Formulare unterstützt aktuell nicht, dass die verknüpfte/eingebettete Tabelle "Arbeitszeiten" zusätzlich gefiltert wird. Anfang August erscheint ein Update, welches dies ermöglicht.
    Schreib am Besten nach dem Update nochmal an support@ninoxdb.de, damit wir Dir da genaue Hinweise geben können, wie es zu konfigurieren ist.
    Viele Grüße
    Frank
    • markus.3
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Dieses Produkt lebt und wird gelebt! Das unterscheidet es von anderen!
    • schocki
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank.
    Gibt es schon einen genaueren Termin für das Update?
    Grüße
    schocki
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Das Update wartet nur noch auf die Freigabe von Apple, vmtl. in wenigen Tagen.
    Viele Grüße, Frank
    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,

    Wann kommt denn endlich die Automatische Rechnungs Nr vergabe ich weiß ich hab schonmal gefragt, aber finde das ist eine wichtige Funktion. Sonst ist das Programm ja echt top. Weiter so.
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Das kommt noch in diesem Jahr. Viele Grüße, Frank
    • marcel_stoeckterdeichde
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank!
    Ich habe mir kürzlich die Ninox App für das iPhone geladen. Dort habe ich die Funktion Barcodescanner entdeckt. Gibt es hierzu auch eine Beschreibung? Soweit ich sehen konnte, besteht lediglich die Möglichkeit einen Barcode zu scannen und die App schreibt den Code in Zahlen in ein Feld. Ist das so? Soll es noch tiefere Funktionen für den Scanner geben?

    Bsp.:
    Mein Inventar ist mit Barcodes versehen. Ich scanne mit der App den Barcode auf einem Gegenstand und die App führt mich direkt zu entsprechenden Datensatz. Andersherum sollten die dem Inventar zugeordneten Barcodes über eine Etikettendruckfunktion ausgegeben werden können.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung!
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Marcel,
    Barcodes können zZ nur gescannt werden. Drucken und insbesondere Etikettendruck ist geplant.
    Viele Grüße, Frank
    • marcel_stoeckterdeichde
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Super, vielen Dank!
    Weiter so! :) *Thumbs up*
    • valentin
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo!

    Ich bin Lehrer an einer Gemeinschaftsschule und verwalte unser iPad 1:1. Da die Geräte der Gemeinde gehören, muss ich "alles im Blick haben".
    Nach einem Start mit Exel-Tabellen hab ich so langsam doch ein ungutes Gefühl und möchte eine Datenbank anlegen.
    Nun muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich wohl irgendwas Grundlegendes nicht verstanden habe. Das Anlegen der einzelnen Tabellen ist alles kein Problem. Was ich aber partout nicht hinbekomme, sind die Beziehungen zwischen den Tabellen!

    Ich stelle mir die Datenbank (vereinfacht) wie folgt vor:
    1. Tabelle: Bestand (iPad-Version, Seriennummer, Historie)
    2. Tabelle: User (Nachname, Vorname)
    3. Tabelle: Zuweisung (iPad wird User zugewiesen)

    Ziel ist schlussendlich, dass ich nach einem Namen oder einer Seriennummer suchen kann und mir angezeigt wird, wer welches iPad hat, was mit dem iPad bisher geschehen ist (Historie), usw...

    Als Fernziel habe ich noch, dass iPad und User auch wieder entknüpft werden können (weil z.B. der Schüler die Schule verlässt und das iPad abgibt). Das iPad muss dann wieder als "Verfügbar" im Bestand angezeigt werden (trotzdem behält es die alten Daten in der Historie: "Wer hatte früher das iPad?", "Wurde das iPad schonmal repariert?", ...), und auch der User wird "archiviert".

    Ich habe seit zwei Wochen das Gefühl, dass mir nur ein Puzzleteil fehlt. Ich finde es aber einfach nicht! Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir helfen kann? Ich habe auch mit Filemaker herumgespielt und dort einen Klickdummy erstellt. Wer damit was anfangen kann um mein Ziel besser zu verstehen, dem schicke ich diesen Dummy gerne zu!

    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

    Mit freundlichem Gruß,
    Valentin
    • Leonid_Semik
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Valentin,
    Ich habe jetzt für dich ein einfaches Model gebastelt. Im Grunde hast du schon alles richtig angefangen. ich gehe davon aus, dass iPads die Besitzer mehrmals wechseln und eine Person unter Umständen mehrere Geräte besitzen kann. Ich habe die Tabelle "iPad Zuordnung" erstellt, welche ich mit den Tabellen iPads und Personen verknüpft habe (als Komposition). Zusätzlich habe ich in dieser Tabelle Felder Abgabedatum und Annahmedatum eingefügt und in der Tabelle iPads ein berechnetes Feld "Verfügbar" mit der Formel :
    let a := cnt('iPad zuordnung'[(Annahmedatum > 0)].Personen) - cnt('iPad zuordnung'[(Abgabedatum > 0)].Personen);
    if a = 1 then
    "nein"
    else
    "ja"

    Die Spalte wird auf Ja gesetzt wenn bei dem iPad beide Datumsfelder ausgefüllt sind.

    Außerdem habe ich in der Spale iPads in der Tabelle Zuordnung einen Filter gesetzt:
    b.'Verfügbar' = "ja"
    So werden nur freie iPads zum Vorschein.
    Einzig ungewohnt ist es, dass du iPad nicht direkt wählst, sonder über einen zwischenformular (iPad Zuordnung), das ist aber bei n:m Beziehung in Ninox immer so.
    Auf Dropbox liegt die Datei
    Gruß
    Leo

    https://www.dropbox.com/s/pnhhwsldr9g3ppo/ipadverwaltung.ninox?dl=0
    • valentin
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo!
    Ich traue meinen Augen kaum!!! Ich hatte gehofft, dass ich vielleicht dein ein oder anderen Tipp bekomme - aber dass mir jemand gleich ne ganze Datenbank schikt... WOW! Da bin ich dir wirklich sehr dankbar!
    Ich werde mich jetzt mal mit deiner Lösung auseinandersetzen und versuchen zu verstehen, wie du die Beziehungen gesetzt hast.
    Gerne kannst du dich mal bei mir melden (Kontakt findest du auf www.digitale-lernumgebung.de - ich hoffe ich darf hier auf eine Website verweisen???). Vielleicht kann ich dir ja auch mal weiterhelfen?!

    Schonmal ganz herzlichen Dank!
    Lieben Gruß,

    Valentin
    • Leonid_Semik
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Valentin,
    wenn du bei der Tabelle auf "Felder bearbeiten" gehst, siehst du unten rechts Button "mit einer Tabelle verknüpfen". Dort werden alle Tabellen der Datenbank aufgelistet. Einfach die nötige Tabelle von rechts nach links ziehen und schon hast du eine Beziehung.
    • MichaelMW
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    besteht bei den Kommentaren die Möglichkeit, diese auch wieder zu löschen ? (Ninox-Server)

    Gruß

    Michael
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Michael,
    nehme ich als Anforderung auf, das kommt in Kürze mit dem nächsten Update.
    Viele Grüße
    Frank
    • hdsks
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Zu erstmal, bin sehr zufrieden mit Ninox.
    Derzeit im Einsatz auf MAC, iPad und iPhone.
    Ich habe schon, wie ich es für die Eingabe benötige, eine Datenbank mit NINOX aufgebaut. die Anlagenwartung diente mir als Gerüst.
    Zu erfassende Tätigkeiten: Begehungen, Schulungen, Geräteprüfungen, Umweltuntersuchungen, MAV Tätigkeiten, Schwerbehindertenvertretung und einiges mehr. In der Regel dreht es sich um Terminplanung, Nachweise, Testergebnisse und ggf. Nachkontrollen/Wiedervorlagen. Ich möchte unter anderem Arbeitsnachweise und -Ergebnisse darstellen. Es können bei mir feste Termine sein, sich wiederholende Termine und Termine für Nachkontrollen.
    Angestrebte Auswertungen mit Ninox:
    Wie oft war ich im Bereich X, welche Fehler konnte ich feststellen und die Häufigkeit des gleichen Fehlers in verschiedene Bereiche. Welche Schulungen habe ich, wie oft in welchen Bereichen durchgeführt. Wie viele Sitzungen fanden zu welchem Fachgebiet in welchem Bereich statt .
    Mein Hauptanliegen ist: Wiederholende Termine (täglich, wöchentlich, monatlich ... , Wiedervorlagen, Terminerinnerung wann wird dies in NINOX umgesetzt sein?
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Knut, für die Auswertungen können sie verschiedene Datensichten anlegen. Gruppieren sie dann nach Fehler, Bereich oder Schulung. Wollen sie einen bestimmten Zeitraum auswerten, können sie nach Monat Filtern. Es gibt auch mit der Ninox Sprache die Möglichkeit Felder und Werte zu filtern.

    Für sich wiederholende Termine können sie Datensätze duplizieren. Zu Überlegen wäre es auch eine Tabelle mit der "Terminart" anzulegen. Verknüpfen sie Dann eine Tabelle "Termine" mit "Terminart" und aktivieren sie "Komposition". Über die Tabelle "Terminart" können sie dann immer den nächsten Termin eintragen.

    Bei Fragen, gerne auch an support@ninoxdb.de wenden. Viele Grüße, Alex
    • hdsks
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Termine verwalten

    Hallo Alex, Danke für die Antwort.
    Hört sich gut an. Schön wäre, wenn es eine Beispielvorlage für die Möglchkeiten die Ninox für eine Terminverwaltung anbietet, gäbe. Ninox ist weitaus umfangreicher als man am Anfang feststellen kann.
    Um annähernd die Möglichkeiten kennen zu lernen wären weitere Vorlagen hilfreich.
    Vielleicht habt ihr ja mal Zeit weitere Vorlagen einzustellen. So kommt es schneller zu einem wow Effekt.

    Gruß Knut
    • kontakt.2
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,
    ich habe mir die DB einmal angesehen. Da ich schon lange auf der Suche nach einer Alternative zu den Dickschiffen wie Access oder Filemaker bin, finde ich das Konzept eigentlich ganz interessant. Vorausschicken möchte ich noch, dass ich mit dem PC und dem Mac arbeite. So ganz erklärlich ist mir allerdings nicht warum es nicht auch ein PC-Version gibt und nicht nur die Serverversion. Was soll ich mit einer aufgeblasenen Serverversion wenn ich nur meinen Desktop-PC, meine Notebook und meinen Mac füttern will. Ihr sollte Euren Ansatz vielleicht doch überdenken und eine Singleversion für den PC herausbringen. Ich zahle dann auch gerne die Mehrfachlizenz.
    Grüsse
    Reinhard
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Reinhard,
    es gibt neben den Ninox Apps und der Server Version noch die Ninox Cloud Variante. Die ist rein Browser-basiert und lässt sich von allen Betriebssystemen ansteuern. Datenbanken können dann sowohl von Mac als auch PC bearbeitet werden. Vielleicht kommt die in Frage.
    Viele Grüße,
    Alex
    • kontakt.2
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Alex,
    Danke für Deine Antwort. Diese Variante habe ich auch gesehen, ist aber vom Preismodell für einen Privatanwender wie mich völlig uninteressant.
    So muss ich mich wohl oder übel auf den Mac beschränken. Schade!
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • knoben
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo zusammen.

    Ich bin erst vor kurzem auf Ninox gestoßen, als ich ein Programm suchte, mit dem ich die Finanzen von unserem Verein (in welchem ich Kassier bin) verwalten kann... Und ich denke ich kann meine Vorstellungen mit Ninox verwirklichen.

    Ich mache immer zum 31.12.2015 einen Jahresabschluss, mit welchem ich alle Kontoumsätze in verschiedene Unterkonten gruppiere, sodass man sieht, wofür das Geld ausgegeben wurde und woher es kommt.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das ganze unterschätze.
    Ich denke ich brauche eine Tabelle für die (Unter)-Konten und eine für die Buchungen.
    Zum Schluss brauche ich dann ein 'Kassenbuch' mit allen Umsätzen und eine Summen- und Saldenliste. Ausserdem bin ich mir noch nicht sicher wie ich das Thema Jahreswechsel hinbekommen kann, sodass ab 01.01. alles wieder bei Null beginnt.

    Ich habe mir schon verschiedenste Buchungsprogramme angesehen; diese sind aber alle viel zu umfangreich für das was ich damit machen soll. Aus diesem Grund interessiere ich mich für Ninox.

    Ich hoffe auf eure Unterstützung.
    Besten Dank schonmal.
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    Hört sich alles sehr gut an. Sie können die Tabelle Buchungen in einer Ansicht nach Unterkonten gruppieren und sehen sofort welche Buchungen für welches Unterkonto vorliegen und können die jeweilige Summe anzeigen.

    Jahreswechsel können z.B. über Ansichten realisiert werden. Legen sie hierfür eine Ansicht für 2015 an. Filtern sie nach 2015. Erstellen sie eine neue Ansicht und filtern sie nach 2016. Für 2016 können sie eine Anfangsaldo übernehmen.

    Gerne helfen wir bei der Erstellung der Vorlage. Bei Fragen bitte an support@ninoxdb.de schreiben.

    Viele Grüße, Alex
    • knoben
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Alex,

    Vielen Dank erstmal für deine zügige Antwort.

    Benötige ich dann überhaupt eine zweite Tabelle mit den Unterkonten? Oder reicht eine?!

    Die Hilfe die du angeboten hast nehme ich gerne in Anspruch. Verstehe ich das richtig, ich beginne zu basteln, und wenn ich nicht weiterkommen schicke ich euch meine Datenbank und ihr könnt mir helfen?

    Besten Dank & Viele Grüße
    Benjamin

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 499Antworten
  • 147204Ansichten