0

Funktions- und Sprachreferenz

Hallo, ich habe zwei Frage:

1) Ich würde gerne zu einer bestehenden Uhrzeit eine gewisse Anzahl Stunden und Minuten addieren. Leider schaffe ich das nur indem ich zwei Datenfelder von Typ Uhrzeit addiere, aber ich hätte erwartet, dass man auch z.B. Begin := Begin + "07:00" oder wie auch immer angeben kann. Ich habe schon alle möglichen Varianten probiert, komme aber nicht auf eine Lösung. Ist es überhaupt möglich Zeiten auf diese Weise zu addieren?

2) es gibt bei Rechnen die Funktion Prozent %, allerdings finde ich dazu keine Beschreibung und bekomme auch keine sinnvollen Werte raus. Wo finde ich dazu eine Erklärung/Beispiel?

Noch zwei Anregungen:
- generell fände ich es gut, wenn einzelnen Funktionen durchgehend mit ein oder zwei aussagekräftigen Beispielen beschrieben wären, das würde viel Zeit ersparen.

- will man eine Funktion als Text eingeben, werden im Editor zwar Zeilennummern angezeigt, aber leider keine Spaltennummern. Die Fehlerhinweise erscheinen aber mit Spaltennummer! Dann beginnt das fleissige Zählen....

Besten Dank Klaus

493 Antworten

null
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Das lässt sich aus der Ferne kaum beurteilen. Schicken Sie mir ( support@ninoxdb.de) die Datenbank, an der Sie arbeiten, doch einmal als Kopie zu, ich schau dann gerne einmal hinein.

    Birger - Ninox Support
    • schocki
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Version 2.3.4 Mac App.
    Hatte gerade mal eine neue Datenbank angelegt, zum testen.
    Selbes Verhalten. Bei Neuanlage eines Datensatzes werden _cd und _md
    angezeigt. Bei Änderungen keine Änderung bei _md. Wenn die Datenbank neu geladen wird sind beide Felder leer.
    MfG schocki
    • schocki
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Ninox.
    Eine etwas spezielle Frage. Welche Konstellation ist Ressourcen schonender?
    Wenn ich mehrere zusammen gewürfelte Daten (z.B. teilweise durch select oder auch direkt aus dem Datensatz) in einem Feld darstellen möchte - Ein Berechnungsfeld oder ein Textfeld in Verbindung mit einer Trigger Berechnung?
    MfG schocki
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Diese Werte sind bei lokalen, single-user Datenbanken nicht verfügbar.

    Birger - Ninox Support
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Zur Ressourcen-Schonung gibt es ein Prinzip: Vermeiden Sie es, Formelfelder in der Tabellenansicht anzuzeigen, die einen "select"-Aufruf verwenden.

    Birger - Ninox Support
    • Roman_Gebhard
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    danke für die rasche Antwort Leo,

    ich war ganz begeistert, doch als ich die % Ergebnisse sah kamen diese mir eigenartig vor... irgendwie errechnet diese Formel immer das delta zu dem ersten wert - das heisst dir Prozentzahl scheint immer grösser zu werden..

    wie kann das sein? danke,
    roman
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Roman,
    da ich deine Datenbank nicht kenne, kann ich aus der Ferne nichts sagen.
    Hier ist das Model, wo alles funktioniert.

    https://www.dropbox.com/s/fdiskymwqp9839d/Mitarbeiter.ninox?dl=0

    Grüße
    Leo
    • Roman_Gebhard
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    hallo leo,

    danke dir - ich habe mir die Datei einmal geladen und es kommt hier auch vor dass die % Zahlen komplett off sind wenn die Jahreszahleinträge nicht genau nacheinander passiert sind - anbei der screen-shot:
    https://we.tl/KqjGTiP2JC

    danke für die Hilfe,
    roman
    • Dominik_Eng
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Birger
    Wollte meinen Script etwas optimieren und verwende den Befehl "function".
    Dazu habe ich herausgefunden, dass die ID: number, text, boolean, date, time, datetime sein kann.
    Gibt es noch weitere oder anders gefragt, wie sieht es mit: appointment, formel, ua aus?
    Herzliche Grüsse
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Da werde ich mich mal schlau machen :-)

    Birger - Ninox Support
    • schocki
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Birger.

    Konnten Sie etwas in Erfahrung bringen

    schöne Grüße 

    schocki

    • Support
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Leider noch nicht - "Ich bin so klug als wie zuvor..."

     

    Birger

    • Administrator
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo und einen schönen Samstag,

    ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Ich habe folgendes Problem:

    Bildschirmfoto 2018-06-23 um 17.16.47

    Der Button "Kunde auswählen" soll die Tabelle des daneben liegenden Feldes "Kunde / Rechnungsadresse" öffnen. Der Hintergrund ist, dass der Anwender nicht in Versuchung kommt auf das "+" zu drücken. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee um dies zu verhindern. Die Tabellen in Abhängigkeit zu bringen scheidet aus, da sowohl die Kunden-, als auch die Rechnungstabelle einzeln bleiben sollen.

    Anbei noch das Datenmodell:

    Bildschirmfoto 2018-06-23 um 17.16.58

    Vielen lieben Dank im Voraus.

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    wenn die Datenbank in der Cloud oder als Server liegt, kannst du einfach das Anlegen neue Datensätze in der Kundentabelle nur dem Admin erlauben und dem Anwender eine andere Rolle geben. Plus bleibt zwar bestehen, ist aber wirkungslos.

    mit dem Button kannst du nichts machen.

    Leo

    • Administrator
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    dadurch ist es allerdings für den Anwender nicht mehr möglich , in der Tabelle "Kunde" neue Datensätze anzulegen. Oder irre ich mich? Dies würde auch ausscheiden, da der Anwender, sollte ein Kunde noch nicht vorhanden sein, diesen anlegen können muss. Wäre Folgendes eventuell eine Option?

    Kunde.Name := Kunde2.Name

    Kunde2.Name := Kunde.Name

    Wobei Kunde2 eine identische Tabelle ist, welche in Komposition zu Tabelle "Rechnung" steht. Würde ich dadurch erreichen, dass das "+" im Auswahlfeld "Kunde / Rechnungsadresse" verschwindet? Etwas ähnliches von dir, mit Anrede, habe ich hier schon gelesen.

    • Administrator
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Kann ja nicht gehen, da ja "Rechnungen" unter "Kunden2" verschwinden würde.

    • Administrator
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Kann ja nicht gehen, da ja "Rechnungen" unter "Kunden2" verschwinden würde.

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Tja, ein Tod muss sterben. Du kannst eine neue Tabelle z.B. Kundentabelle anlegen. In dieser Tabelle sollte man das Anlegen neue Datensätzte unterbinden. Dann gehst du in die Tabelle Kunden und erstellst dort eine Verknüpfung zu der Kundentabelle als Komposition. Jetzt solltest du in der Tabelle Rechnungen nur die Lupe bei der Kundenauswahl sehen. Die Tabelle Kunden ist jetzt in der Ansicht unter der Tabelle Kundentabelle verschwunden und ist nur zu sehen, wenn man auf Pfeil rechts klickt. Wen man dem Benutzer jetzt erklärt wie er auf Kundenübersicht kommt, und er Damit leben kann, dann hast du dein Ziel erreicht. Wenn nicht, dann muss du warten bis die Entwickler unsere Vorschläge realisieren (vorgeschlagen wurde es schon)

     

    Leo

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 493Antworten
  • 134603Ansichten