0

Funktions- und Sprachreferenz

Hallo, ich habe zwei Frage:

1) Ich würde gerne zu einer bestehenden Uhrzeit eine gewisse Anzahl Stunden und Minuten addieren. Leider schaffe ich das nur indem ich zwei Datenfelder von Typ Uhrzeit addiere, aber ich hätte erwartet, dass man auch z.B. Begin := Begin + "07:00" oder wie auch immer angeben kann. Ich habe schon alle möglichen Varianten probiert, komme aber nicht auf eine Lösung. Ist es überhaupt möglich Zeiten auf diese Weise zu addieren?

2) es gibt bei Rechnen die Funktion Prozent %, allerdings finde ich dazu keine Beschreibung und bekomme auch keine sinnvollen Werte raus. Wo finde ich dazu eine Erklärung/Beispiel?

Noch zwei Anregungen:
- generell fände ich es gut, wenn einzelnen Funktionen durchgehend mit ein oder zwei aussagekräftigen Beispielen beschrieben wären, das würde viel Zeit ersparen.

- will man eine Funktion als Text eingeben, werden im Editor zwar Zeilennummern angezeigt, aber leider keine Spaltennummern. Die Fehlerhinweise erscheinen aber mit Spaltennummer! Dann beginnt das fleissige Zählen....

Besten Dank Klaus

493 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Sandy,
    was genau meinst du mit 1:1 Beziehung?

    Grüße
    Leo
    • Sandy_Kostow
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich ziehe aus verknüpften Tabellen jeweils Seriennummern und Datum für Jobnummer, Lieferscheinnummer und Rechnungsnummer, diese sind so verknüpft das jeweils ein passender Datensatz generiert wird und auch nur dieser eine ausgewählt werden kann (a.Nr = b.Nr)
    Ich hoffe Du kannst mit dieser Beschreibung was anfangen...
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Sandy,
    so, wie du es beschreibst, kann es um eine n:1 Beziehung handeln (echte 1:1 Beziehung gibt es bei Ninox, so weit ich weiß, nicht). Die Verknüpfung mit der ID (Nr) ist ziemlich gefährlich. Ninox vergibt diese automatisch und sobald du in einer der zwei Tabellen einen Fehler machst (z.B. auf Plus statt auf Lupe zu klicken oder einen Datensatz löschen) stimmen die Nr nicht mehr und man hat keine Möglichkeit diese zu bereinigen.

    Wenn du dich in der Tabelle T1 befindest und mit der Befehlsschaltfläche einen 1:1 Datensatz in der Tabelle T2 erzeugen möchtest, so das dieser auch direkt verknüpf wird (also ohne auf Lupensymbol zu klicken, wäre die Formel:

    let CR:=create T2;
    let myNr:=CR.Nr;
    T2:=myNr

    T2 ist der ersten Zeile ist der Tabellenname
    T2 in der dritten Zele ist der Beziehungsnahme, dieser kann auch anders sein als der Tabellenname.

    Du kannst hier natürlich auch die Werte aus einer Tabelle in die andere Tabelle übernehmen (z.B. let SN:=Seriennummer; CR.Seriennummer:=SN usw) und auch mit popupRecord den Datensatz in Der T2 sofort öffnen. Für eine genauere Formel brauche ich aber die Datenbank zu sehen.
    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

    Grüße
    Leo
    • Sandy_Kostow
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo, das war die Lösung! Vielen Dank! Das dieses System ein gewisses Risiko für Fehlbedienung zuläßt ist mir bewußt, dank des holens der Nummer per Trigger kann ich jetzt aber die Felder mit Lupen-/Plussymbol ausblenden und das Risiko minimieren (Die Taste mit der der Trigger ausgelöst wird blende ich nach Benutzung auch aus)

    Viele Grüße, Sandy Kostow
    • Alexander_Koenig
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo,

    das geht noch nicht. Wir nehmen es mit auf die Anforderungsliste.

    VG, Alex
    • ThorsProvoni
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich habe eine Tabelle mit Kalenderwochen (in dem Beispiel verwalte ich die Auslastung von Mitarbeitern pro Kalenderwoche).
    Ich würde die Tabelle gerne so filtern, dass automatisch nur die Kalenderwoche ab der Aktuellen + 1 angezeigt werden.
    Allerdings funktioniert die Formel ">week(today())" nicht als Filter. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    • bernd
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    ich würde in der Tabelle ein Feld mitneiner Funktion anlegen und dort eine entsprechende Formel hinterlegen. Die funktion kann ja als Rückgabewert Whr oder Falsch, Ja oder Nein, 0 oder 1 liefern. Dann in dieser Spalte den Filter setzen.
    So ähnlich mache ich das in meinen Datenbanken.
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Guten Tag,
    die neue Version von Cloud ist jetzt online. Und es kommen auch keine Fehlermeldungen mehr bei Delete Funktion. Die Funktion funktioniert aber nicht. Es passiert einfach nichts.

    Grüße
    Leo
    • mspirig_educationch
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    Ich würde gerne meine Records mit Tags versehen. Damit die Tags "normiert" sind würde man sie sinnvollerweise in einer Tabelle sammeln.
    Perfekt wäre eine Autoergänzung oder ein dynamisch ergänztes Mehrfachauswahlfeld.
    Wie könnte man so etwas umsetzen?
    • Birger_H
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich würde ein Auswahlfeld empfehlen. Hier ein Beispiel dafür, wie mehrere Auswahlfelder auch hintereinander geschaltet werden können:


    Gruß
    Birger - Ninox Support
    • ThorsProvoni
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Danke für den Tipp, das hat funktioniert!
    • maroon_basketball
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Wie kann man mit einer Befehlsschaltfläche den aktuell ausgewählten Eintrag mit einer bestimmten Druckvorlage als PDF ausgeben lassen?
    • Birger_H
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Erstellen Sie einen Button mit folgender Formel:
    –––
    printRecord(_id, "My Invoice Template")
    –––

    Birger - Ninox Support
    • maroon_basketball
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hat geklappt. Vielen Dank!
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    die Funktion Delete funktioniert nur in der App. Wenn ich jemandem ins Team einlade und er kein Apple Gerät hat, kann er mit Browser nur eingeschränkt arbeiten.

    Grüße
    Leo
    • mistrlistr
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo! Zunächst einmal herzlichen Dank für den bisher ausgezeichneten Support!
    Lässt sich eine for-Schleife auch nutzen, um einen Befehl (in meinem Fall das Erstellen neuer Datensätze) wiederholt ausführen zu lassen?
    Für meine Anwendung müsste ich durch Knopfdruck jeweils Einträge mit den Daten der nächsten 4 Montage erzeugen. Kann man so etwas wie "for i in (0,4)" aufrufen?
    Beste Grüße
    • Birger_H
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    die Syntax für so eine Schleife wäre:
    –––
    for p in [1, 2, 3, 4] do
        "Do something";
        "Do another thing"
    end
    –––

    Greetings
    Birger - Ninox Support
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Korrektur.
    Im Browser funktioniert delete nur in den verknüpften Tabellen z.B.
    delete Customer.
    Wenn man aber eine andere Tabelle mit select auswählt (delete select Person) - passiert nichts.

    Grüße
    Leo
    • Birger_H
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo,
    die Problematik ist uns bekannt. wir arbeiten daran, diese Inkonsistenz so schnell wie möglich zu beheben.
    Gruß
    Birger - Ninox Support
    • mspirig_educationch
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    Ich würde gerne zwei Tabellen dynamisch miteinander kombinieren.
    Tabelle 1: Kompetenzen ("Lernziele" oder "Arbeitsschritte")
    Tabelle 2 Schüler
    Als Produkt stelle ich mir eine Tabelle vor, bei der jede Spalte eine Kompetenz aus der Tabelle 1 darstellt und jede Zeile den Namen einer Schülerin.
    Idealerweise könnte ich mit einem Script eine neue Tabelle erzeugen, bestimmte Records aus der "Tabelle Kompetenzen"als Felder einfügen und Zeilen mit den Vornamen einer Lerngruppe aus der Tabelle Schüler anlegen.

    Kann ich über ein Script (dynamisch) Felder zu einer Tabelle hinzufügen oder gibt es eine bessere Lösung für mein Vorhaben?
    Besten Dank!
    • Birger_H
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Sie benötigen eine weitere Tabelle, die die Verknüpfungen enthält. Hier ist ein kleines Beispiel:

    Birger - Ninox Support
    • mspirig_educationch
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Beispiel trifft meinen Bedarf nicht ganz.
    Ich stelle mir eine Tabelle vor, bei der alle Lernziele als Spalten aufgereiht werden (Mathe 1.1, Mathe 1.2,…).
    Für jede Schülerin wird eine Zeile erzeugt. In den Feldern kann ich dann eintragen, auf welchem Kompetenzniveau eine Schülerin ist (lernend, fast am Ziel, Lernziel erreicht, exzellent).
    Spannend wäre nun, wenn ich die Tabelle dynamisch anpassen könnte. Dann könnte ich weitere Testresultate einfügen (Ma 1.1.1, Ma 1.1.2, …), ohne die Haupttabelle händisch modifizieren zu müssen.

    Ma 1.1 | Ma 1.2 | Ma 1.3 | Ma 1.3 | Ma 1.4
    Anna Müller gut exz . LZ err. lernend lernend
    Peter Stolt gut LZ err. exz. lernend lernend
    Petra K. gut exz . LZ err. lernend lernend
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo maspi,
    eigentlich ist die Vorlage von Birger voll für dein Anliegen ausreichend. Problem ist nur, dass du die Datenbank als eine Tabelle betrachtest bzw. betrachten möchtest. Ich habe jetzt die Vorlage von Birger noch ein bisschen modifiziert.
    https://www.dropbox.com/s/xf3xdzthiukz8uc/Lernziele.ninox?dl=0

    Die Übersicht , die Du beschrieben hast, ist zwar jetzt in der Tabelle Schüler vorhanden, aber du wirst damit nie so arbeiten können wie mit der Excel-Tabelle. Dafür hast du aber die Möglichkeit z.B. die Daten von der Schüler einzufügen oder die Lernziele zu erweitern usw.

    Grüße
    Leo
    • mspirig_educationch
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo
    Herzlichen Dank für Deine Hilfe! Jetzt verstehe ich die Idee.
    So lässt sich meine Idee schon ganz gut umsetzen.

    Beste Grüsse
    • Morris_Hanson
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    Ich habe eine Adresse, z.B.

    Sonnentor 1-5/10

    nun möchte ich gerne den Bereich vor dem Leerzeichen und den Bereich danach seperat extrahieren: "Sonnentor" und "1-5/10" (in z.B. 2 seperate Funktionsfelder)

    weiters möchte ich im 2.ten Funktionsfeld "1-5/10" die Zahlen vor dem / und danach ebenfalls in 2 verschiedene Felder aufteilen.

    Wie könnte ich das bewerkstelligen? Danke.

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 493Antworten
  • 134615Ansichten