CSV-Import und Organisieren in neuen Tabellen
Moin und frohes neues Jahr!
Ich habe eine Tabelle per CSV in Ninox importiert:
Name / Rubrik / Adresse
Müller / Ministerium / Goethestraße 2
Meier / Ministerium / Schillerstraße 3
Schmidt / Bundestag / Bundesplatz 34
Schulze / Bundestag / Bundesplatz 34
Merkel / Bundestag / Bundesplatz 34
Nun möchte ich eine weitere Tabelle öffnen, in der die Rubrik-Werte (Ministerium, Bundestag, ...) stehen. Diese soll man am Ende per Drop-Down (o.ä.) in den einzelnen Adressblättern auswählen können.
Wie mache ich es, dass ich jetzt nicht jedes Adressblatt wieder einzeln verknüpfen muss mit der neuen Tabelle? Die Verknüpfungen liegen ja im Grunde schon vor.
Danke im Voraus.
Gruß,
Hans
3 Antworten
-
Hallo Hans,
zuerst muss man die beiden Tabellen verknüpfen. Dazu kannst du im Bearbeitungsmodus (Schraubenschlussel oben rechts-rot) ein Adressblatt öffnen und unten auf Pfeil - Verknüpfung klicken. Dann die Tabelle Rubriken auswählen. Es erscheint ein Verknüpfungsfeld Rubriken. Wenn die beiden Tabellen miteinander verknüpft sind, kannst du die Zuordnung mit einem Button erledigen. Es ist dabei egal, wo du den Button einbaust:
...
do as server
for i in select DEINEADRESSTABELLE do
if not i.DEINERUBRIKENTABELLE then
let myRubrik:=select DEINERUBRIKENTABELLE where Rubrik=i.Rubrik;
if cnt(myRubrik)=0 then
let new:=create DEINERUBRIKENTABELLE;
new.Rubrik:=i.Rubrik;
i.DEINERUBRIKENTABELLE:=new
else
i.RUBRIKENTABELLE:=first(myRubrik)
end
end
end
...
Leo
-
Moin Leo,
danke für die schnelle Antwort und das Script. Ich fürchte nur, dass mein Level doch noch ziemlich "Basic" ist. Mit "Button" meinst Du "Funktion", richtig?
Wahrscheinlich muss ich doch alles abtippen. :-) Aber danke trotzdem - ich bin immer begeistert, wie viel Zeit Ihr investiert, um anderen zu helfen.
Gruß,
Hans
-
Mit "Button" dürfte eine "Befehlsschaltfläche" gemeint sein (zu finden im Administratormodus im Bereich "Gestaltungselement"
Content aside
- vor 5 JahrenZuletzt aktiv
- 3Antworten
- 1231Ansichten