0

Bildfeld kopieren

Hi, ich möchte wenn ein Bild in Bildfeld 1 zugeordnet wird , das dies in Bildfeld 2 kopiert wird.

 

jemand eine Idee

14 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Marco,

    mittlerweile funktioniert es als Trigger nach Änderung bei Bildfeld 1:

    ---

    'Bildfeld 2':='Bildfeld 1'

    ---

    Leo

    • mac338
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Erstmal vielen Dank.

    Bildfeld 1 liegt in einer Untertabelle und Bildfeld 2 in der Haupttabelle.

    'Tabelle.Untertabelle.Bildfeld 2':= 'Bildfeld 1' bringt er mir ein Fehler

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Zwischen den Tabellen kann man IMHO keine Bilder bewegen. Warum nimmst du nicht das Formularfeld dazu?

    • mac338
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Was meinst Du für ein Formularfeld?

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Autokorrektur 😀. Ich meine f(x) Berechnungsfelder. Diese können die Bilder rferenzieren.

    • mac338
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Jetzt wird es noch bisschen komplizierter. Wenn ich einen neuen Datensatz anlege soll sich das Bild aus Bildfeld 2 von dem letzten Datensatz in den neuen Datensatz Bildfeld 1 kopieren.

    Alles in der gleichen Tabelle

    • Birger_H
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Dies ist derzeit nicht möglich. Verwende dazu bitte ein f(x) Berechnungsfeld.

    Birger

    • Christian.7
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich lese interessiert mit, weil ich genau an der gleichen Frage knabbere.

    Datensatz aus Untertabelle soll in Haupttabelle oder umgekehrt. Es klappt schon mit allen Feldern, nur nicht mit dem Bildfeld. Das möchte aber auch gerne mitkommen :)

    Könnt ihr die Option mit dem f(x) Berechnungsfeld vielleicht für Ninox-Frischlinge wie mich nochmal verdeutlichen? Das wäre spitze!!

    Und geht das dann ähnlich mit einem Dateianhang des Records?

    • T_Bartzsch
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Christian.... Sagen wir mal Du hast ein Bildfeld "BILD". Nun kannst Du ja z.B. in deiner Ansicht die Spalte BILD einblenden und siehst das Bild, du kannst aber auch ein Funktionsfeld als Spalte einblenden, und darin einfach BILD schreiben. Schon referenzierst Du auf das Feld Bild. Das geht auch in der Formularansicht, wenn Du zB mehrere Tabs angelegt hast, auf dem ersten tab hast Du ein Bildfeld "Artikelbild" und auf dem zweiten Tab lässt Du dir das Artikelbild einfach ocheinmal anzeigen mit einem Funktionsfeld mit dem inhalt "Artikelbild".

    So kannst Du aber auch in andere Tabellen referenzieren.

    Tabelle METADATEN hat ein Bildfeld BILD...

    record(METADATEN,0).Bild

    zeigt Dir das Bild aus dem ersten (0) Datensatz

    let myID = this();

    (select METADATEN where Nr = myID).Bild

    zeigt Dir das Bild aus dem Datensatz welcher die gleiche ID wie dein Datensatz hat aus dem Du das Script aufrufts....

     

    Das sind nur Beispiele. Ein Funktionsfeld kann eben auf ein Bildfeld referenzieren und zeigt dabei das Bild an.

    An die Dateianhänge eines Datensatzen kommst Du über files() bzw file(). Diese lassen sich aber so nicht transferieren. Diese must Du entweder irgendwo auslagern und dir jeweils über eine URL importieren, oder Du nutzt die NINOX RestAPI und greifst so auf Dateianhänge zu. Das ist aber etwas "fummelig" und muss mal gesondert beschrieben sein.

    • Christian.7
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Tobias,

    wow, danke für die sehr klaren Erläuterungen. Damit kann ich schon mal einiges anfangen und werde das in Ninox ausprobieren.

    Jetzt erklärt es sich für mich auch, was Leonid in einem anderen Forumsartikel mal geschrieben hat, dass er alle Dateien, also Bilder, pdfs, und so, in einer extra Tabelle bereithält und darauf per Verknüpfung zugreift. Das macht Sinn und trägt sehr zu mehr Übersichtlichkeit bei, als sie breit in die einzelnen Records zu verstreuen. Wie die Referenzen dann genau aussehen müssen, werde ich jetzt mal austesten. Vielleicht braucht es dann auch eine Mitteltabelle, um n:m Verknüpfungen zu ermöglichen. Oder lässt sich das womöglich durch die f(x) Felder umgehen? In meinem Kopf noch ungeklärt bisher. Aber mal sehen. Wäre super praktisch, wenn der eigentliche Anhang, also z.B. die Bilddatei nur einmal in der extra Tabelle "Anhänge" existieren müsste, und ich aus mehreren anderen Tabellen per f(x) darauf zugreifen könnte. Konkretes Beispiel bei mir, ein Seminar, das wöchentlich stattfindet und immer das selbe Titelbild haben soll. Bisher importiere ich es in jeden Record der Tabelle "Seminare". Wohl unnötig...

     

    by the way... Wir sind beide im Musikbusiness unterwegs ;) Finde ich grad amüsant, möchte aber nicht den Forumsbeitrag von Marco hier weiter belabern... Danke, dass ich Zaungast sein durfte!

    • Dirk_Pulver
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ok, bin mal wieder am selben Thema. Es gibt aber mitunter dennoch Anwendungsfälle, wo ich ein Bildfeld kopieren muss. Wenn ich doch den Dateinamen der angehängten PDF-Datei kenne, kann ich den dann nicht irgendwie über nochmaliges Drucken dieser PDF-Datei neu schreiben lassen ? Also anders gefragt - kann man einen Druck der bereits abgelegten PDF nochmals per Befehl irgendwie auslösen ?

    • Geschäftsführerin bei Kennes Digital
    • Stefanie_K
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Gibt es zum Thema Bildfeld kopieren inzwischen Neuigkeiten?

      • Torsten_Stang.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Stefanie Kennes Ja, mit shareFile() geht das. Ich leg mir so z.B. eine Bildhistorie an:

      let me := this;
      let myShare := shareFile(me.Bild);
      let myName := item(split(text(Bild), "/"), 1);
      let myNew := (create 'Historie');
      myNew.(
         Bezug := me;
         Bild := importFile(myNew, myShare, myName)
      )
      
      • Geschäftsführerin bei Kennes Digital
      • Stefanie_K
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Torsten Stang Danke für die Antwort! Hatte gehofft, es geht vielleicht inzwischen so einfach wie die Übertragung der anderen Felder. Aber mit dem Workaround funktioniert es auch prima!

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 14Antworten
  • 2269Ansichten
  • 4 Folge bereits