Suchen Ja/Nein Auswahlfeld
Hallo ich bin neu und habe heute erst Ninox entdeckt. Was mir sehr gut gefällt, ist wie intuitiv es zu bedienen ist.
Hier meine Frage, wie kann ich nach dem Inhalt eines Ja/Nein Auswahlfeld suchen???
Bsp. Ich habe ein Auswahlfeld „Wochenende“ Ja/Nein (Slider), wie kann ich jetzt suchen, wenn Wochenende Ja ausgewählt wurde???
4 Antworten
-
Hallo Wolfgang, abfragen lässt sich das Ja-/Nein-Feld mit
if Wochenende = true then ...
oder auch als verkürzte Variante ("= true" kann man weglassen, da es quasi Voreinstellung ist):
if Wochende then ...
Will man in einer Tabelle nach entsprechenden Einträgen suchen bzw. filtern, dann sähe das so aus:
select DEINETABELLE where Wochenende = true
Oder auch hier in der verkürzten Variante ohne "= true". Eine umgekehrte Abfrage auf "Nein" würde so aussehen:
if Wochenende = false
-
... es sei anzumerken, dass ein Ja/Nein-Feld standardmässig leer ist - bei Checkboxen z.B. sieht false genauso aus.
Abzustellen wäre das, wenn man in den Feldeigenschaften "Eingabe erforderlich" auf "Ja" und als Standardwert "Nein" setzt.
Um absolut sicher zu gehen, dass bei Abfrage auf "Nein" alles erwischt wird, wäre IMHO generell besser:
if Wochenende != true
oderif not Wochenende
lg, Torsten
-
Vielen Dank für Eure Hilfe und jetzt noch eine Newbie Frage
wo gebe ich bitte den Abfragetext ein???
Danke
-
Das kommt darauf an, was Du mit Deiner Abfrage erreichen willst. Wenn Du nur eine schnelle Ansicht brauchst, kannst Du Dir eine Ansicht erstellen oder Du gehst in der Tabellenansicht auf den Spaltentitel für das Feld Wochenende und klickst rechts und stellst den entsprechenden Filter auf Ja oder Nein.
Content aside
- vor 5 JahrenZuletzt aktiv
- 4Antworten
- 1603Ansichten