0

Zeitzonenunabhängiges Datum

Hallo Zusammen, wir stehen vor einem kleinen oder grösseren Problem was mit dem neuesten Realis kam. (Vermutlich)

Wir haben eine Datenbank mit zwei Zeitfeldern. (Ladedatum/ Ladezeit und Abladedatum/ Abladezeit) sowie wie ein funktions Feld mit dem Namen relevantes Datum. 

Bis vor kurzem wurde die Zeit richtig übernommen mit der folgenden Formel:

if 'Ladedatum relevant?' = 1 then

    Ladedatum + Ladezeit

else     

Abladedatum + Abladezeit

end

Nun wird aber immer 2 Stunden zu der eingegebenen Zeit dazu gerechnet.

Beispiel Abladezeit 8.00 Uhr Relevante Abladezeit 10.00 Uhr

Wir haben die Zeitzonenunabhängiges Datum nach dem auftauchen diese Problemes aktiviert. Leider besteht das Problem nach wie vor.

Ebenfalls wurde nirgends an den Formeln was geändert.

Kann uns da jemand helfen?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz

Rolf und Christine

10 Antworten

null
    • David_Gyenes
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    All time and date functions are processed through the server now and that causes the issue. Time fields are not adjusted with the time zone and when Ninox processes it the server returns a different time.

      • Christine_Lammli
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      David Gyenes  danke für die Erklärung des Problems. Aber wie kann ich es beheben? Alle Formeln anpassen wenn Datum in Sommerzeit -2 Stunden, wenn Datum in Winterzeit - 1 Stunde? Wie würde die Formel dann korrekt aussehen, da die Zeitumstellung ja nie am gleichen Datum ist sondern immer am letzten Weekend von März und Oktober.

    • mirko3
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Christine. So wie ich es gelesen habe, benutzt ihr wahrscheinlich datetime-Felder, also "Datum-Uhrzeit"-Felder zum Erfassen und dann ein Funktionsfeld für die Differenz. Oder trennt Ihr Datum und Zeit in zwei Felder? Bitte kontrolliere doch mal in einem Funktionsfeld die Ausgabe von

    format(Datum-Uhrzeit-Feld,"Z").
    

    und das Script, mit dem Ihr die Differenz bestimmt. Ich habe auch gelesen, dass es mit dem neuen Update Probleme gab, aber vielleicht kann man ja ein workaround entwickeln bis es behoben wurde. Mirko

    • David_Gyenes
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Christine Lammli First I would suggest to post this Bug on the German forum as well (it is different then the english). To be able to fix it probably you would need to add the time difference between you and the server. You (Switzerland) should be on the same time zone as the server (France or Germany) unless you use a Private server somewhere else. I would need to see the DB and the process you use to be able to help you better with the fix. Regarding to the Daylight savings you shouldn't be worried anymore. That seems to be fixed, I just had to remove my code from databases to accommodate the Ninox changes. I built a whole Calendar in Ninox, after the update everything was 2 days off, that was checking for Daylight savings as well. To find the right date you have to identify the right WEEK. It is always the same number of WEEK of the YEAR both in March and October. The code has to be specific to your database.

    If you put a fix in, later you might have to remove it when Ninox fixes the issue (well last time it took them over 4 years to fix the Date field).

    Mirko I think Christine uses separate Date and Time fields not a DateTime field. Time fields are not timezone related, Date and DateTime fields are. So when you construct a DateTime from a Date and a Time field it gets processed through the server so it translates that Time to the Server Time adding the Time zone. When you receiving it back the result is different if you are in a different time zone then the server.

    • Christine_Lammli
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Herzlichen Dank für eure Hilfe, leider sind wir noch nicht am Ziel. Sobald wir das Datum mitnehmen haben wir dieses Problem. Nur die Uhrzeit würde richtig übernommen. Aber sobald wir sie in ein Datum und Uhrzeit Feld wandeln für die Anzeige in der Übersicht die nach dem Relevanten Datum sortiert wird kommen die 2 Stunden dazu.  Was wir raus gefunden haben ist, dass  bei einem Datum ohne Uhrzeit immer um 2:00 Uhr am morgen kommt. Daher kommen wohl oder übel die 2 Stunden zur eingegebenen Uhrzeit dazu. Wie wir dies aber anpassen keine Ahnung.

      • Leonid_Semik
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Christine Lämmli ,
      versuche es damit
       

      if 'Ladedatum relevant?' = 1 then
        datetime( Ladedatum, Ladezeit)
      else
      datetime(Abladedatum , Abladezeit)
      end
      

      Grüße
      Leo

      • Christine_Lammli
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Leonid Semik Hallo Leo, du bist der beste! Herzlichen Dank und ganz liebe Grüsse aus der Schweiz zu dir. 👍

    • Dietmar_Press
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Ninox,

    nachdem ja dieses Problem mit dem Zeitversatz seit dieser Woche besteht, ist mir heute noch aufgefallen, das ich den Kalender nicht mehr mit einem Exchange Kalender synchronisieren kann.

    Beides war vor ca. 3 Jahren nach langer Suche meine Entscheidung alles auf Ninox umzustellen. Ich bin selbständig und habe mein ganzes System daraufhin auf Ninox umgestellt.

    Jetzt kam erst das Problem mit 2h Zeitversatz (Die Zeiten werden bei mir mit " 'Termin (für den Kalender)' := appointment(Datum + Anfang, Ende - Anfang)" eingetragen), dann habe ich gerade festgestellt, das ich nicht mehr mit meinem Exchange Geschäftsaccount synchronisieren kann.

    Da ich beide Versionen habe (iCloud und web Version) habe ich zwar noch die Möglichkeit über iCloud zu synchronisieren (möchte ich jetzt auch nicht wirklich), habe aber immer noch zusätzlich den Zeitversatz.

    Da es außerdem seit Jahren ja immer noch viele Themen mit Verbesserungspotential gibt, wo man hingehalten wird, werde ich mich wohl verabschieden, wenn sich da nicht schnell wieder was ändert.

    Ist eigentlich schade, seit 3 Jahren verwende ich das jetzt, und war eigentlich immer zufrieden, in der Hoffnung das Ninox weiter verbessert wird. Seit dem letzten Update ist das für mich jetzt allerdings erheblich schlechter geworden.

    Sehr schade.

    Ich hoffe das sich das kurzfristig ändert und diese Punkte wieder vernünftig funktionieren.

    Einen schönen Abend.

    Dietmar

    • Frank_Bohmer
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Dietmar, wie hattest Du denn die Synchronisation mit dem Exchange-Kalender eingerichtet? Ich nehme an, Du arbeitest mit der Mac/iOS App und machst das über den Apple Kalender?

      • Dietmar_Press
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

       Frank Böhmer Das habe ich inzwischen wieder am laufen. Ich nehme an, das ich das aus Versehen entfernt hatte. Arbeite da hauptsächlich mit der Mac App.

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 10Antworten
  • 119Ansichten
  • 8 Folge bereits