0

Formularansichten & Tabs in anderer Tabelle einbetten (ähnlich wie iFrame)

Hallo liebe Community,

ich würde gerne (aus Gründen der usability) in meiner Datenbank eine Formularansicht aus einer anderen Tabelle (gleiche Ninox-Datenbank) einbetten. Am liebsten würde ich gleich auf einen bestimmten Karteireiter / Tab verweisen. 

Ich weiß, dass über openRecord (t, "Tabname") oder popupRecord ein Verweis möglich ist, aber das funktioniert ja nur übers manuelle Klicken. Ich würde gerne, dass dieser Tab wie ein iframe eingebettet ist. iFrames (von html) funktionieren meines Wissens nach in Ninox aber nur für Webseiten, nicht für Ninox-interne Ansichten, richtig?

Bevor ich mich unnötig an diesem kleinen Problem aufreibe, wollte ich mal die Schwarmintelligenz fragen, ob es hierfür eine Lösung gibt oder ich erstmal nicht weiter probieren sollte.

Beste Grüße
Sebastian

2 Antworten

null
    • NX Stylist, Prozessmanager & UI Designer
    • Jakob_Jordan
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    So wie ich deine Problemstellung interpretiere könntest du eine verknüpfung zu dieser tabelle erstellen und dann in der funktion die darstellungs-option „einbetten“ verwenden. Dann musst du einen Datensatz damit verknüpfen und voila: alle felder aus der anderen Tabelle sind sichtbar.

     

    Damit lassen sich tolle sachen machen. Ich verwende es immer häufiger. 

    • KURT (Korrektur- und Rückmeldetool)
    • Sebastian.5
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke dir, ja genauso kann man es gut machen :) Dass mit dem Einbetten über die Tabellenverknüpfung kannte ich zwar schon, ich bin aber nicht darauf gekommen, das für meinen "use case" anzuwenden. Es klappt tatsächlich ganz gut, wenngleich man etwas tricksen muss. In der Zieltabelle sollte man die Verknüpfung ausblenden, sonst hat man da eine unnütze Tabelle rumstehen. Der Karteireiter, in dem die Tabelle eingebettet ist, kann man so programmieren, dass bei einem Klick eine Verknüpfung zur Zieltabelle hergestellt wird. 

    Vielen Dank dir auf jeden Fall nochmal, das war ein wertvoller Hinweis!

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 144Ansichten
  • 2 Folge bereits