0

UserName mit Funktion '_cu' nach Teamverlass nicht mehr vorhanden.

Hallo zusammen, wir sind in einem regulierten Umfeld tätig und möchten Ninox gerne tiefer für unsere Belange nutzen. Eine schöne Funktion ist mit einem Berechnungsfeld und dem Befehl '_cu' den Ersteller anzeigen zu lassen. Eine feine Sache, wenn da aber der UserName nach dem Verlassen eines Teammitglieds nicht verloren ginge. In einem Versuch wo ich einen TestUser angelegt habe konnte ich dieses Verhalten beobachten. Was aber wenn der Ersteller des Datensatzes auch nach Ablauf seiner Teamtätigkeit bestehen bleiben muss, ohne, dass dieser Eintrag von jemandem manipuliert werden kann. 

Auch der Änderungsindex ist davon betroffen. Auch dort verschwindet der UserName von demjenigen der die Änderungen vorgenommen hat. 

Wir sind in der PrivatCloud unterwegs und unter Server Administration User bleiben auch die inaktiven User bestehen. 

Gibt es eine Möglichkeit wie die UserNamen behalten werden können?

5 Antworten

null
    • Torsten_Stang.1
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    wohl tatsächlich nur in einem separaten Textfeld, welches als Trigger bei Erstellen eines neuen Datensatzes gefüllt wird.

    TEXTFELD := '_cu'
    • Carsten_Losch
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    wir haben dasselbe Problem und der NINOX Vertrieb meinte, dass es in der Privat-Cloud durch die Möglichkeit die User zu deaktivieren behoben wird....  einer unsere Hauptgründe, warum wir jetzt wechseln. Ich persönlich denke, dass es ein Buck ist, der behoben werden sollte... die von Torsten beschriebene Alternative geht ja, aber in der Datensatz Historie fehlt der User dann ja auch... 

    • Stephan_S
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Carsten Losch und Torsten Stang  danke für Eure Inputs. Das was Ninox beschreibt habe ich in der Tat selber nun herausgefunden. Der User muss in der Server Administration auf inaktiv gesetzt werden. Der Zugriff auf Ninox und damit auch auf alle Teams bleiben dem User dann verwehrt. Auf keinen Fall darf der User aber aus dem Team entfernt werden, da sonst der User Name verschwindet bzw. in der Änderungshitorie auf Unbekannt wechselt. Das kann rückgängig gemacht werden, in dem man den betreffenden User wieder ins Team holt. Ich selber finde das auch nicht toll, da damit der gebraucht in einem regulierten Umfeld stark beeinträchtigt wird. Es wäre gut, wenn Ninox die User Namen behalten würde, auch dann, wenn diese nicht mehr im Team vorhanden sind. Ich gehe kommende Woche mit diesem Thema auf Ninox zu. Vielleicht sehen sie den Mehrwert und wer weiss, vielleicht bringen sie die Lösung in einem der nächsten Updates 😉. Falls ich was in Erfahrung bringen sollte, werde ich Euch auf dem Laufenden halten. Jetzt Mal schönes Weekend 🙂.

    Carsten Losch  was ich Dir noch zum Wechsel auf die Privat Cloud mitgeben möchte. Die User müssen alle neu angelegt werden. Die Informationen über die wir hier gerade diskutiert haben gehen alle verloren. Ich habe diese Informationen in mühsamer Arbeit alle übertragen. Das muss aber noch zwingend in der Public Cloud geschehen, danach ist das nicht mehr möglich. Gemacht habe ich das wie folgt:

    Ich habe für die benötigten Informationen ein eigenes (Text-)Feld in der Public Cloud erstellt und mit 'Erstellt in der Public Cloud' := text('Erstellt von') gefüllt. Damit habe ich zumindest den Link behalten. Leider lassen sich die Namen aber mit entsprechender Berechtigung auch abändern. 

    • Carsten_Losch
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke Stephan, zumindest bleibt der Name erhalten, wenn man den User nur deaktiviert! Das mit dem Umzug hatte ich mir einfacher vorgestellt! Ich habe 160 User... die möchte ich jetzt nicht alle neu von Hand anlegen. 

    In welchem Umfeld seid ihr tätig? Wir wollen die ISO13485 einführen. 

    Dank und Gruss aus Berlin, Carsten 

      • Stephan_S
      • vor 2 Jahren
      • Gemeldet - anzeigen

      Carsten Losch wenn Ninox keine Lösung für Euch bereithält, befürchte ich, ihr müsst den Umstieg manuell vollziehen. Die Nutzer ID des Datensatzerstellers ist zwar nach wie vor vorhanden und kann mit dem Befehl raw('_cu') angezeigt werden. Das sieht dann so aus: mw4Ct78PvFhGbMKmy. Wenn Du nun die User in der Privat Cloud neu anlegst unterscheiden sich die ID's voneinander. Die alte ID kann keinem User mehr direkt zugeordnet werden. 

      Wir sind in der Pharma tätig. Ninox würde sich für uns grundsätzlich ganz gut eignen, dafür müsste aber die User ID wie ein unveränderlicher Stempel, also die selbe Gültigkeit wie eine Unterschrift haben. Ich bin mir daher noch nicht sicher, wie breit wir Ninox bei uns einsetzen können. Hoffe, der Support kann hier noch etwas Klarheit bringen.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 57Ansichten
  • 3 Folge bereits