2

index() contains() concat()

Im englischen Forum las ich von zwei Erweiterung bekannter Funktionen auf Arrays als Argumente, die mir noch unbekannt waren. Vielleicht bin ich ja ein bisschen spät dran für die Info, aber ich wollte es den Interessierten mal mitteilen.
index() und contains() nehmen nun auch Arrays entgegen. Bei index() ist der Nutzen begrenzt, da es bei zwei gleichen Arrayinhalten nur den ersten Index ausgibt.
Dann ist mir noch die etwas anarchische Natur von concat() zufällig aufgefallen. Hier können mehrere Argumente unterschiedlichen Typs eingegeben werden.
Ein Altagsnutzen erkenne ich hier noch nicht, aber gut zu wissen. Unten mal ein Beispiel.

let stringContent := "guten Morgen";
let numberAry := [2, 4, 6, 4];
let ary := ["Brit", "Tom", "Gerd"];
concat(ary, stringContent, numberAry, "irgendetwas")

Ergebnis: Brit, Tom, Gerd, guten Morgen, 2, 4, 6, 4, irgendetwas

2 Antworten

null
    • john_eans
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ist Index() nicht grundsätzlich für Arrays gedacht?

      • mirko3
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Johannes Klingt logisch, aber es ging halt nicht. Ich muß ehrlich zugeben, dass ich die Methode kaum benutze. Und die Einschränkung auf den ersten Treffer ist für mich ein Grund es auch dabei zu belassen. Der Ausgabewert müßte ein number-Array sein, ist aber number. Hier mal die nicht aktuelle Doku-Seite.

      https://docs.ninox.com/de/skripten/funktionen-ueberblick/funktionen/index

Content aside

  • 2 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 133Ansichten
  • 2 Folge bereits