0

Bitte um Hilfe zum Thema dynamisches Auswahlfeld

Hallo zusammen,

Ich möchte folgendes erreichen, stehe aber irgendwie auf dem Schlauch.

In einer Tabelle möchte ich ein dynamische Auswahlfeld anzeigen lassen. Ich gehe also auf 'Spalte anzeigen lassen', suche nach dem dynamischen Auswahlfeld (welches eine Verknüpfung ist) und es steht dann

concat(Standorte.Status)

Es wird der Status als Nummer des Datensatzes angezeigt (erstes Bild).

Nun möchte ich es als Text anzeigen lassen und habe folgendes eingegeben

record(StandorteStatus, number(Status).Text

und es wird auch der Status als Text angezeigt, jedoch nur die Datensätze, bei denen der Status einmal vorkommt. Bei den anderen Datensätzen bleibt die Spalte leer (siehe Bild 2)

Dann habe ich es mit

concat(record(StandorteStatus, number(Status).Text)

versucht, aber leider ohne Erfolg.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Ich komme da nicht weiter.

Danke schon mal im Vorraus.

 

Gruß Kruna

11 Antworten

null
    • Kruna
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo zusammen,

    entschuldigt, dass ich nochmals nachhake.

    Ich bin nun einen Schritt weiter. Mit

    unique(Standorte.Status)

    habe ich nun anstatt der Zahl den gewünschten Text mit in Farbe und Symbol.

    nach wie vor jedoch immer nur eine Auswahl.

    Ich bekomme es einfach nicht hin, dass alle angezeigt werden.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Grußkruna

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Kruna Hallo Kruna, hast du es schon mal mit text() versucht?

      concat(unique(Standorte.text(Status)))
      
    • Kruna
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo planox,

    tausend Dank! So hat es funktioniert. 👍 bzw unique habe ich weggelassen und nur

    concat(Standorte.text(Status))

    geschrieben.

    Ist es denn möglich, das auch die Farbe und das Symbol mit angezeigt wird? Im Moment sieht es so aus:

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Kruna Nein, m. W. ist das nicht möglich. Ob concat(), join() oder text(): Am Ende kommt immer ein einfacher String dabei heraus.

      • Kruna
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      planox. pro ok, kein Problem, damit kann ich auch gut leben. :-)

       

      Vielen Dank für Deine Hilfe.

      Gruß Kruna

      • Kruna
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      planox. pro Guten Morgen Axel,

      gestern, den ganzen Tag lang,  'schlummerte' in mir, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, die Spalte in der Ansicht mit Farbe und Symbol zu kennzeichnen. Nach der berühmten 'mal eine Nacht darüber schlafen', bin ich heute Morgen mit der Lösung aufgewacht und habe es 'bedingte Formatierung hinzufügen' gelöst, siehe Bilder. :-)

       

      Gruß Kruna

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Kruna 

      Moin Kruna, ich hatte mich schon gefreut, als ich "Lösung" las ...😉

      Aber wieder mal zu früh. Klar, man kann die Spalte natürlich per bedingter Formatierung aufbereiten. Genauso, wie man den concat()-String schon im Funktionsfeld per styled() entsprechend formatieren könnte. Aber die Formatierung bezieht sich in beiden Fällen ja immer auf den gesamten Feldinhalt.

      Ich hatte deine Frage so verstanden, dass du die einzelnen, verketteten Einträge des Auswahlfeldes mit ihrer jeweiligen Farbe und ihrem Icon anzeigen lassen wolltest. Und dazu wüsste ich keine Möglichkeit.

      Aber wenn's dir so genügt - umso besser.

      • Kruna
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      planox. pro nun, jetzt wo Du das erwähnst, stelle ich fest, dass Du recht hast.🤣

      Nachdem ich mir die einzelnen Datensätz genauer angeschaut habe, ist es genauso, wie Du es beschreibst. So war es nicht gewollt, sondern genauso, wie Du es verstanden hast.

      Dennoch ist es in meinem Fall besser als vorher.😊

      Gruß Kruna

      • mirko3
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Kruna Ja, auch schade. Hab mich noch vor der Prüfung gefreut. Aber vielleicht doch noch einen Tipp, dessen Sinn davon abhängt, wieviele Auswahlen gleichzeitig in dem DAF getroffen werden. Nehmen wir an, dass Du maximal 4 Auswahlen triffst, dann ist für jede Möglichkeit eine Spalte für ein f(x)-Feld notwendig und in die Felder gibst Du item(Standorte.Status, 0) bis item(Standorte.Status,3) ein. Dann hat jede Spalte ihre Farbe und Icon. Ist natürlich bei 20 Auswahlen unpraktisch;-) Mirko

      • Kruna
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Mirko and planox.pro  sorry, wenn ich Hoffnungen geweckt haben sollte, jedoch habe ich wenigstens, wenn auch nur kurz, freude bereitet. :-)

      Ich werde mir Deinen Tip auf jden Fall merken und bei Gelegenheit wird mir dieser bestimmt sehr hilfreich sein. An dieser Stelle, vielen Dank dafür.. In diesem Fall habe ich aber 12 Auwahlen, daher tatsächlich ein wenig unpraktisch.

      Noch ein schönes Wochenende.

      Gruß Kruna

      • mirko3
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Kruna Hi. Nur der Vollständigkeit halber, ich meinte es so. Die Anzahl der Spalten hängt nur von der Anzahl der verknüpften DS ab, nicht von der Anzahl der Auswahlfelder im dchoice. Schönes WE.

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 11Antworten
  • 128Ansichten
  • 3 Folge bereits