0

Tabellen ID Anzeigen/Ändern Sortierreihenfolge ändern

Hallo, wie kann ich bei Tabellen die ID Anzeigen/Ändern um die Sortierreihenfolge zu ändern, das wäre super wenn dies möglich ist. Danke!

 

6 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Die markierte Spalte ist nicht die ID bzw. Nr. des Datensatzes, sondern stellt lediglich die (temporäre) laufende Durchnummerierung aller Zeilen/Datensätze dar. Die Reihenfolge wird von dem Datenfeld bestimmt, nach dem die Tabelle sortiert wurde.

    Um die tatsächliche, sich nicht verändernde ID bzw. Record-Nr. anzeigen zu lassen, kann man in eine der Spaltentitel klicken, "Spalte einblenden" und dann "Nr" wählen.

    • db_ww
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, danke. Im Datensatz habe ich dann auch über ein Formelfeld "Nr" einegfügt, was auch funktioniot, änderbar ist diese ID jedoch nicht, was ich gehofft hatte.

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 10 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Db ww 

      Die ID dient der eindeutigen Identifizierung des jeweiigen Datensatzes. Sie wird von Ninox automatisch fortlaufend bei der Erstellung des Datensatzes vergeben, ändert sich niemals und und ist auch nicht manipulierbar. Wird ein Datensatz gelöscht, so wird dessen ID auch nicht neu vergeben.

      Will man den Datensätzen eine individuelle Nummer nach eigenem Schema vergeben, so gibt es dazu mehrere Möglichkeiten. Die einfachste (und mühseligste) wäre, ein Zahlenfeld zu erstellen und die jeweilige Nummer manuell einzutippen. Man kann diesen Vorgang aber auch automatisieren und Nummern nach einer bestimmten Systematik vergeben lassen. So, wie man es bspw. auch bei Artikel- oder Rechnungsnummern macht.

      Um einen konkreten Tipp geben zu können, müsste man aber wissen, wie die Nummer erstellt und genau aufgebaut sein soll.

      Anders gesagt: Was ist das genaue Ziel?

      • db_ww
      • vor 9 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      danke für deine Antwort. Das Ziel ist bereits erreicht, ich habe zwei Spalten mit Auswahlfeldern (Nummern) somit kann ich z.b. einem Datensatz die prio 1 und 1 geben...... Problem war ich hatte dann 7 mal Datensätze mit der 1 und 1 auswahlfeldern.... Da wäre es nett gewesen anhand der DB id nochmal die Reihenfolge ändern zu können.... Wie kann ich Eine Art Feld Referenz erstellen idealerweise b

      • db_ww
      • vor 9 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      bzw. Ideal wäre ein Index File, welches alle Felder beinhaltet und alle Infos zu Tabellen Relationen. Kenne es aus einem anderen system da gab es ein Index File. Oder gibt es ein paar Tipps wie ich leicht Felder finden kann, ich suche häufig lange Rum um z.B. ein Feld aus einer anderen Tabelle zu finden etc... Danke

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 9 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen
     said:
    ich suche häufig lange Rum um z.B. ein Feld aus einer anderen Tabelle zu finden etc...

    Das ist in der Tat manchmal mühselig. Wobei die Vervollständigungs-Funktion im Script-Editor da schon hilfreich sein kann. Ich arbeite aber auch deshalb fast ausschließlich im Browser, weil sich die betreffende Datenbank dort einfach ein zweites Mal in einem neuen Tab öffnen lässt. Dann muss ich im Bedarfsfall den Script-Editor nicht verlassen, zur betreffenden Tabelle und wieder zurück navigieren, sondern kann direkt im anderen Tab nach Feldbezeichnungen o. ä. suchen. Das spart viel Zeit.

Content aside

  • vor 9 MonatenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 85Ansichten
  • 2 Folge bereits