0

Kopieren

Hallo,

wahrscheinlich wieder für die Kenner eine Kleinigkeit:

Ich möchte den Inhalt eines Text-Feldes einer Tabelle in ein Text-Feld einer anderen Tabelle kopieren.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

8 Antworten

null
    • ClausPeter
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Ergänzung zu meiner Frage!

Das Kopieren soll für alle Datensätze gelten. Wahrscheinlich muss dann der Befehl in der Console eingegeben werden, oder?

• Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo, der Inhalt welchen Datensatzes aus der Quell-Tabelle soll in die Zieltabelle kopiert werden? Oder ist die zweite Tabelle quasi eine Kopie der ersten und es soll nun Datensatz für Datensatz von der einen in die andere Tabelle übertragen werden? Zu letzterem würden sich weitere Fragen stellen, deshalb gehe ich mal von ersterem aus. Also davon, dass der Inhalt eines Textfeldes aus EINEM bestimmten Datensatz der Quelltabelle in alle Datensätze der Zieltabelle übertragen werden soll. Dazu würde ich den betreffenden Quelldatensatz öffnen und dort eine Schaltfläche mit folgendem Code erstellen (und ein mal ausführen):

let meinText := QUELLTEXTFELD;
    for i in select ZIELTABELLE do
       i.ZIELTEXTFELD := meinText
    end

Die in Großbuchstaben geschriebenen Bezeichnungen wären dabei durch die tatsächlichen Namen zu ersetzen.

• ClausPeter
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Copytexter, vielen Dank für die Nachricht. Das Problem: Ich habe eine ältere Tabelle mit Informationen in einem Textfeld, ca. 3.000 Datensätze. Später habe ich eine Massendatenänderung in dieser Tabelle eines Textfeldes gemacht (von Text auf formatierten Text). Jedoch wurden nicht alle Inhalte des Textfeldes übernommen. Ein erneuerter Import hat auch nichts gebraucht und da ich eine Sicherung der Datenbank habe, wollte ich für jeden Datensatz das gewünschte Textfeld in die neue Tabelle einkopieren lassen.

• ClausPeter
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Copytexter, wenn ich dein Skript eingebe erscheint: "Diese Funktion darf keine Datenänderungen vornehmen."

• ClausPeter
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo, ich habe es gerade gelöst. Es ging durch einen schon selektierten Export aus der alten Datenbank in den nach gleichen Kriterien selektieren Import der neuen Tabelle. Erledigt. :-)

• ClausPeter
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Anfänger, eben..... :-)

• Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Okay, dann hätte ich mir die Antwort ja schenken können. Zur Erklärung der Fehlermeldung sei aber noch gesagt, dass mein Code für eine Schaltfläche gedacht war. In einem Funktionsfeld funktioniert er nicht, wie du ja selbst gemerkt hast, weil man mit Funktionsfeldern nur Werte ermitteln und anzeigen, aber keine anderen Datenfelder beschreiben kann.

• ClausPeter
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hi Der Coytexter,

sorry. Aber manchmal liegt die richtige Lösung zu nahe. Aber trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.