0

Vorlage Rechnungen > Untertabelle Rechnungspositionen - Auflistung nebeneinander

Hallo zusammen,

 

Bildschirmfoto 2021-05-25 um 14.58.16

 

Wie man im Bild sehen kann, werde die einzelnen Positionen (Auflisten von Produktname) nebeneinander aufgelistet. Besteht die Möglichkeit, diese auch untereinander aufzulisten?

 

Vielen Dank schon mal und Gruß

Kruna

17 Antworten

null
    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo.

    Laut dem Bild handelt es sich um eine Rückverknüpfung. Hier gilt in dieser Darstellungsform. eine Zeile ->  ein Record.
    Das gilt auch für Verknüpfungen, Ansichten, Dynamischen Auswahlfeldern und Dynamischen Mehrfachauswahlfeldern. (Eine Zeile -> ein Record)
    Eine Möglichkeit die Records Spaltenweise darzustellen ist mir nicht bekannt.
    Du hast bei Rückverknüpfungen nur die Darstellungsmöglichkeit: Tabelle, Feld, RadioButtons.

    • Kruna
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    HAllo Uwe,

     

    vielen Dank für Deine Antwort. Entschuldigung, so gaz habe ich das nicht verstanden. Es sind ja quasi zwei DAtensätze, die zum AN-2020-2006 gehören, daher werden beide Produkte angezeigt, aber eben nebeneinander und leider nicht untereinander.

     

    Ich ahbe mal herumprobiert und das Gestaltungselement Ansicht hinzugefügt mit dem Code

    select Rechnungspositionen

     

    Bildschirmfoto 2021-05-25 um 16.01.01

     

    Nun werden alle Datensätze Rechnungspositionen angezeigt. Wenn ich die Spalte 'zu RG-Nummer' gruppiere, komme ich ser Sache schon etwas näher.

    Kann ich mittels eines Codes o.ä. erreichen, dass nur die Rechnungspositionen angezeigt werde, die quasi zu dem Kunden gehören.

     

    Gruß

    Kruna

    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    In der Ansicht wird auch der Record zeilenweise angezeigt. Du änderst nur die Sortierreihenfolge, indem du mit der Gruppierung einer Spalte eine Zsammenfassung erwirkst.
    Wenn in dem Record der Rechnung der Kunde hinterlegt ist (Sei es per Verknüpfung oder ähnl.) kannst du auch in der Ansicht eine Kundenbasierte Einschränkung erzeilen.
    Es sähe dann bei einer Verknüpgung wie folgt aus:

    let vKunde := this;
    select 'Tabelle Rechnungen' where Kundenverknüpfung = vKunde

    Diese Art Darstellung kannst du aber auch bei der Rückverknüpfung erhalten. Dort gibt es im Entwicklermodus auch die Möglichkeit unter 'anzuzeigende Spalte festlegen' die Darstellungsform anzupassen. Auch die Gruppierung.

    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Der Unterschied zwischen der Ansicht und der Rückverknüpfung ist, dass du mit der Rückverknüpfung direkt neue Datensätze zufügen kannst. Das geht mit der Ansicht nicht:
    Möchtest du diese Einschränkung der Ansicht beibehalten und dennoch neue Rechnungen zufügen, musst du es über eine Button-Lösung programmieren.
    Hat den Vorteil, dass nicht jeder einfach aus versehen neue Rechnungen zufügen kann. Lupe und + werden meist fasch gedeutet.

    • Kruna
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Uwe,

     

    ich habe gerade

    let vKunde := this;
    select Rechnungen where Kunde = vKunde

    eingegeben und es kommt das Ergebnis, wie bei der Verknüpfung im ersten Foto heraus. Das ist irgendwie nicht was ich erreichen möchte.

    Irgendwie habe ich gerade ein 'Brett vor dem Kopf' und weiß gar nicht mehr, was ich eigentlich erreichen möchte. Entschuldige mich bitte, ich weiß Deine Hilfe und Geduld sehr zu schätzen.

    Ich versuche, das mal in meinem FAll etwas näher zu konkretisieren.

    Das Problem ist, wenn es mehrere Positionen gibt, zB die Bezeichnungen nebeneinander stehen. Ich müsste die jedoch irgendwie untereinander sehen können, falls das möglich ist. Eigentlich so, wie auf dem zweiten Foto die 'Ansicht' zu sehen ist. Allerdings sind in dieser Ansicht alle Rechnungspositionen angegeben. Es sollen aber nur die angezeigt werden, die zu dem Kunden gehören, zB gehört in der Ansicht auf dem zweiten Foto die Position AN-2020-2007 nicht zu dem Kunden, sondern zu einem anderen.

    Hintergrund ist u.a. das einige RechnungsPositionen in meinem Fall mit einem (Miet)Datum verbunden sind, dann steht zB 

    Auflisten Produktname                                                                     Mietbeginn                                                     Mietende

    Bildschirm LED, Hochleistungs-LED, Energiesparende-LED                   31.05.2021, 15.06.2021, 07.06.2021               31.12.2021, 15.06.2022, 07.06.2023

     

    Das wird mit der Zeit sehr unübersichtlich, da die Produkte immer wieder benutzt werden. Es wäre Klasse, wenn ich das irgendwie so

     

    Kunde XY

     

    zu Rechnungsnummer            Auflisten Produktname                                     Mietbeginn           Mietende

    RG-2020-2001                       Bildschirm LED                                                31.05.2021          31.12.2022

    RG-2020-2001                       Hochleistungs-LED                                           15.06.2021          15.06.2021

    RG-2020-2001                       Energiesparende-LED                                       07.06.2021          07.06.2023

     

    in einer Ansicht oä sehen könnte oder denke ich da viel zu kompliziert?! Entschuldigung, falls ich mich hier wiederhole.

     

    Gruß

    Kruna

    • mirko3
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi, Kruna. Gib in Deiner Ansicht beim Kunden mal (select Rechnungen).Rechnungspositionen ein und dann in der Spaltenauswahl "ID-Nr" und bei > Produkte "Produkt Name" und Deine sonstigen Felder. Vielleicht hilft es. Mirko

    • Kruna
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Mirko,

    danke auch Dir für Deine Hilfe.

    ja, das hatte ich auch versucht, aber das Ergebnis bleibt gleich wie bei

    select Rechnungspositionen

     

    Bildschirmfoto 2021-05-25 um 22.03.16

    Dem Ergebnis komme ich da schon näher, aber wie man sieht werden alle RG.Positionen angezeigt. Es sollten aber nur, wie in diesem Beispiel, dem Kunden dazugehörigen AN/RG

     

    AN-2020-0006

    AN-2020-0008

    RE-2020-0008

     

    angezeigt werden.

    Ich weiß da leider nicht mehr weiter.

     

    Gruß

    Kruna

    • mirko3
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    so?

    *

    let nr := Nr;
    (select Rechnungen)[Kunde = nr].Rechnungspositionen

    *

    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Kruna.
    Jetzt verstehe ich endlich das Problem.
    Du hast eine Tabelle mit den Produkten.
    Dann hast du eine Tabelle Angebote/Rechnungen.
    Und dann hast du auch noch eine Tabelle Kunden.
    Folgende Beziehungen existieren: Produkte -> Angebote/Rechnungen und Angebote/Rechnungen -> Kunde

    Du möchtest jetzt eine Ansicht haben, die erstmals alle Produkte zu einem Angebot/Rechnung auflistet, die wiederum zu einem Kunden gehört.
    Dann musst du in der Ansicht die Produkt-Tabelle auswählen und dich dann Rückwärts zu dem Kunden durchhangeln.
    Ich kenne dein Datenmodell nicht und weiss nicht wie die Verknüpfungsstruktue aussieht.
    Wenn du mir deine Datenbank zur Verfügung stellen magst, (Auch ohne Datensätze) kann ich mal rüberschauen wie die Struktur aussieht und probieren dir die Ansicht so zu bauen, wie du sie möchtest. 

    • mirko3
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ...hab ich vergessen, die Tabellen sind ja verknüpft, da reicht:

    *

    Rechnungen.Rechnungspositionen

    *

    • mirko3
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Uwe.G: wollte eigentlich nicht dazwischen drängeln, hatte nur die Idee, dass Kruna die Originalvorlage benutzt. Verzeihung.

    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo MZ
    Kein dazwischendrängeln. Anhand deiner Hinweise glaube ich verstanden zu haben was Kruna möchte. Und andere Ideeansätze helfen oftmals weiter.
    Deine Lösung ist wohl die Richtige über die Verknüpfung zu gehen in der Ansicht.

    • Kruna
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Guten Morgen Mirko, guten Morgen Uwe,

     

    ihr seid beide große Klasse!!! Vielen, tausend Dank!!!!

    @Mirko, ja, genau so! Wobei nur Rechnungen.Rechnungspositionen bei mir auch funktioniert hat.

    @Uwe, entschuldge, ich habe mich bestimmt sehr umständlich ausgedrückt. Ich hatte gestern nach etlichen Stunden Ninox eine Knoten im Gehirn!!

    Ich hätte Dir die DB auch gerne zur Verfügung gestellt, aber die Lösung von Mirko hat zum gewollten Ergebnis geführt.

     

    Vielen, vielen Dank nochmals und Gruß

    Kruna

    • Kruna
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Huhu,

     

    sorry ich habe da doch noch eine Frage, die mir gerade im Workflow auffällt.

    Kann man die Ansicht eventuell noch etwas eingrenzen? ZB das nur Typ Angebote und Status neu angezeigt werden?

     

    Gruß

    Kruna

    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Rechnungen.Rechnungspositionen[Rechnung.Typ = 2 and Rechnung.Status = 1]

    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Sorry nicht richtig gelesen:
    Rechnungen.Rechnungspositionen[(Rechnung.Typ = 1 or Rechnung.Typ = 2) and Rechnung.Status = 1]

    • Kruna
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Uwe,

     

    Prima, hat funktioniert!!

     

    DANKE

    Gruß

    Kruna

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 17Antworten
  • 719Ansichten