0

Printlayout: Positionsangaben einer Untertabelle werden bei der PDF-Erzeugung ignoriert

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich ein Merkwürdiges Verhalten einer Untertabelle im Printlayout. Zum Hintergrund:

wir haben eine BeWo-Datenbank, mit Klienten, dazu gehörigen Hilfeplänen, in welchen auch die Fachleistungsstunden der Mitarbiter eingetragen werden (Querbindung zur Tabelle Fachleistungsstunden). Soweit so gut. Einmal pro Monat gehen die Mitarbeiter in einen "Hilfeplan", öffnen den Karteireiter "erbrachte Fachleistungsstunden", in welchem eine Verknüpfung zur Tabelle "Fachleistungen" ist, und drucken einen Stapel Quittierungen für diesen Monat aus.

Bisher lief das auch gut, und alle Objekte, welche auf dem Drucklayout plaziert worden sind, erschienen in der Druckvorschau genau da, wo sie sein sollten, egal ob statisch, berechnet oder Verknüpfung, Kopfzeile, Fußzeile oder Fließtext.

Jetzt sollte noch eine weitere Tabelle "Krankenhausaufenthalt" hinzugefügt werden und auf den Quittierungen erscheinen. Dafür habe ich in den "Hilfeplänen" eine Untertabelle erzeugt (mit Einträgen "von" und "bis". Warum komplizierter als nötig :) ), welche als Verknüpfung in einem weiteren Karteireiter der Hilfepläne sitzt. Im Layout habe ich dann diese Untertabelle eingefügt und angepasst. Nur dass diese in der Druckvorschau überall ist, nur nicht da, wo sie sein soll:

 * Setze ich das entsprechende Objekt in die Fuß- oder Kopfzeile, so erscheint es in der Druckvorstufe auf der ersten Seite im Fließtext, oben links, direkt unterhalb der Kopfzeile

 * Setze ich das entsprechende Objekt in den Fließtext, so erscheint es in der Druckvorstugfe auf der _zweiten_ Seite, an genau der gleichen Stelle: oben links, direkt unter der Kopfzeile.

Irgendwelche Positionierungsangaben werden einfach komplett ignoriert. Dabei ist auch egal, ob ich Ninox Web, die iOS-App  oder die MacOs-App verwende, die Symptome sind die gleichen.

 

Hat jemand irgendeine Ahnung, was da los sein könnte? Können Berechnungen innerhalb der Spalten das Layout zerwürfeln? Oder bestimmte Eigenschaften der untertabelle? Hat jemand so etwas schon mal gehabt?

 

Sers

Sebastian Urbanneck

1 Antwort

null
    • AWO Mönchengladbach
    • Sebastian_Urbanneck
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe das Problem jetzt umgangen, indem ich die Untertabelle in den Fließtext unter die Haupttabelle gesetzt habe. Unschön, aber nicht anders machbar.

     

    Das Problem bleibt: wenn eine Verknüpfte Tabelle in die Kopf- oder Fußzeile gesetzt wird, so verliert dieses Objekt bei der PDF-Generierung jegliche Positionsangabe und plaziert sich direkt oben links unter die Kopfzeile.

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 305Ansichten