0

Tabelle leer, Datensatzzähler=32

Hallo in die Runde,

ich generiere mit folgendem Code unter "Trigger bei neuem Datensatz"eine Kundennummer.

let myLast := max((select tab_Adressen).substr('Kunden-Nr.', 3));
'Kunden-Nr.' := "KD-" + format(number(myLast) + 1, "00000")

Nach der Probierphase möchte ich nun echte Datensätze hinterlegen und habe habe die Tabelle mit allen Testeinträgen geleert.
Leider startet die Kundennummer nicht bei 0, sondern bei 32.
Eine Auftragsnummer generiere ich auch ähnlichem Weg und da funktioniert es (Tabelle leer = Auftr.-nr. startet bei 1).

Kann mir jemand helfen, wo hier mein Denkfehler liegt bzw. wie ich den Zähler für den Start wieder auf 0 bekomme?

Vielen Dank im Vorweg.
Gruss Holger

2 Antworten

null
    • Ninox Solution-Partner
    • RonaldP
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin Holger Wollnik

    ist in der Tabelle tab_Adressen vielleicht ein Filter gesetzt, so dass doch noch Datensätze drin sind?

    VG Ronald

      • Holger_Wollnik.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      DIGITOOL ... öhem ... ich musste mir soeben vor den Kopf klatschen und gleichzeitig lachen.
      Herzlichen Dank, du hattest (leider?) recht :-).  ... die Sache mit dem Wald und den Bäumen.

      Danke, dass Du mich davor bewahrt hast, noch weitere Zeit zu vergeuden!
      Toll, dass es diese Community gibt.

      Gruss
      Holger

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 27Ansichten
  • 2 Folge bereits