0

Trigger bei neuen Datensatz

Hallo Allerseits,

 

wie schaffe ich es, dass ein Feld ("km bei Ankunft") vom letzten Datensatz in das Feld "km bei Ankunft" in den neuen Datensatz kopiert wird? Bei "Trigger bei neuen Datensatz" habe ich folgenden Code eingefügt.

let curRec := this;
let 'Km bei Start' := last('km bei Ankunft');
void

Woran liegt es dass es nicht funktioniert. Es ist gefühlt der 100. code den ich probiere, doch immer ohne Erfolg.

 

Möchte mir bitte jemand behilflich sein.

6 Antworten

null
    • Geschäftsführerin bei Kennes Digital
    • Stefanie_K
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    let my := this;

    let 'Km bei Start' := last(select NameDeinerTabelle where Nr != my.Nr).'km bei Ankunft'

      • Bernhard.1
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Danke für die schnelle Antwort, doch leider klappt das nicht.

      let 'Km bei Start' := last((select Fahrtenbuch).'km bei Ankunft');
      

      woran mag das liegen? Kann es sein, dass bei bestimmte Versionen der Trigger nicht funktioniert?

      • Geschäftsführerin bei Kennes Digital
      • Stefanie_K
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Hab's nochmal bearbeitet. Man muss natürlich ausschließen, dass der Datensatz nicht sich selbst findet. 

      • Bernhard.1
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       , 

      wofür steht "Nr" bei my.Nr ?

      Mag noch immer nicht so recht.

       

      let my := this;
      let 'Km bei Start' := last(select Fahrtenbuch where Nr != my.Nr).'km bei Ankunft';
      void
      
      • Geschäftsführerin bei Kennes Digital
      • Stefanie_K
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Ein "let" muss weg. Du willst ja keine Variable definieren, sondern ein Feld befüllen. "Nr" steht übrigens für die Datensatz ID.
       

      let my := this;
      'Km bei Start' := last((select Fahrtenbuch where Nr != my.Nr).'km bei Ankunft')
      
      • Bernhard.1
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       super, Danke!

      klappt ganz gut. nur beim 1. Ausführen bzw. Erstellen eines neuen Datensatzes wurde der Wert nicht aus der letzten Datensatz ID entnommen, sondern von irgendwo. Hab den Wert jetzt mal manuell korrigiert und den Vorgang wiederholt. Jetzt funktioniert wie ich es mir vorstelle.

      Vollständigkeitshalber, wie kann man sicher gehen, dass tatsächlich der letzte Wert verwendet wird? z.B . nach Reihenfolge Datum?

      War ein Fehler meinerseits... War die letzte ID, jedoch nicht die letzte tatsächliche Fahrt, da sie von mir später eingetragen wurde.

       

      Klappt super, DANKE!

Content aside

  • Status Answered
  • vor 3 MonatenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 38Ansichten
  • 2 Folge bereits