0

Automatische Aktualisierung von Verknüpfung bei Datenimport

Hallo zusammen, ich erbitte eine Hilfe zu folgendem Thema: Ich habe eine Tabelle ROHDATEN und eine Tabelle PERSON. Letztere enthält eine direkte Verknüpfung zur Rohdatentabelle (Feld: ID). Wie bekomme ich es hin, dass jedes mal, wenn ich einen Datenimport in ROHDATEN mache und neue IDs in ROHDATEN dazukommen, dies automatisch in der Tabelle PERSON dazu führt, dass neue Zellen mit den jeweils neuen IDs angelegt werden. Sorry im Voraus für vielleicht untechnische Formulierungen. :-) Besten Dank für Hilfe im Voraus.

7 Antworten

null
    • Wolfgang_Hopfgartner
    • vor 8 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

Für so einen Fall würde ich mir eine zusätzliche Tabelle für den Import der Daten erstellen. Die Daten würde ich dort importieren und nach dem Import und Validierung via einem Script verarbeiten.

Damit kannst du gezielt die Objekte erstellen.

• Mausrk
    • vor 6 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

Vielen Dank für den Input, Wolfgang H.. Wie könnte so ein Skript aussehen? Ein schönes Wochenende!

• mirko3
    • vor 6 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

Hi  . Ein solches Script braucht die Fähigkeit, zu unterscheiden ob in PERSON die ID existiert, die in ROHDATEN importiert wurde. Dann sollte nur die Verknüpfung angelegt werden, andernfalls braucht es einen neuen Datensatz in PERSON, den Eintrag der neuen ID und die Verknüpfung. Versuch folgendes Script in einem Button, ob es das tut, was du willst (Backup vorher;-)). Evtl. noch Bezeichnungen der Feldnamen ändern. Mirko

do as server
        for i in select ROHDATEN do
            let allPerson := (select PERSON);
            if contains(allPerson.ID, i.ID) then
                i.(PERSON := first(allPerson[ID = i.ID]))
            else
                let newPerson := (create PERSON);
                newPerson.(ID := i.ID);
                i.(PERSON := newPerson)
            end
        end
    end

• Mausrk
      • vor 6 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Herzlichen Dank für die Hilfe, Mirko. Leider klappt es nicht. Vermutlich liegt es an meinen fehlenden Ninox-Programmierkenntnissen. Ich werde mal das direkte Gespräch mit Ninox suchen. Schönes Wochenende

• Mausrk
    • vor 5 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

Das ist übrigens der Fehler, der erscheint. Ich lege den Button in der Tabelle Person an. Die Tabellenbezeichnungen scheinen zu stimmen. Ich habe in der Tabelle Person bereits über Formeln, Datenfelder angelegt, die auf die Rohdatentabelle verweisen. Die Tabelle Person ist mit der Tabelle Rohdaten über das ID-Feld verknüpft. Beim Datenimport hat es 1.000 neue IDs gegeben. Diese sollen nun direkt in der Tabelle Person angelegt werden und zwar in der Verknüpfung ID. Ich hoffe, es wird verständlicher. Danke an alle, die bis dato geholfen haben und alle die darüber nachgedacht haben.

• mirko3
      • vor 4 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Die Fehlermeldung im Editor weist Dich darauf hin, dass das Verknüpfungsfeld in der Tabelle ROHDATEN nicht "PERSON" heißt. Wahrscheinlich hast Du es umbenannt. Benenne es im Script so, wie es tatsächlich heißt. Im Gunde ist es kein sehr schwieriges Problem, es mangelt mir nur an Informationen, die ich dann hineininterpretieren muss, denn ich sehe ja deine Datenbank/Tabellen/Felder/Verknüpfungen etc nicht vor mir. ;-)Mirko

• Mausrk
    • vor 4 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

Vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe, Mirko. Es hat geklappt. :-)

Content aside

• vor 4 TagenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 39Ansichten
  • 3 Folge bereits