0

Standort Feld auslesen

Hallo alle miteinander, 

ich habe mal eine kleine Frage. 

Ich habe eine Tabelle in der ein Standort Feld integriert ist. Diese Tabelle (inkl. Standort Feld) rufe ich mit MAKE ab und lasse es in ein Excel Sheet schreiben. DAs klappt auch alles ohne Problem. Allerdings wird das Standortfeld mit Koordinaten ausgelesen. Das heißt also, der Eintrag in Excel sieht z.B. so aus: 

Obere Langgasse 33, 67346 Speyer <49.3183333,8.424722199999998>

Jetzt die spannende Frage, bekomme ich es irgendwie hin, dass NInox oder MAKE die Straße, die PlZ und die Stadt einzeln ausgibt bzw in eine eigene Zelle schreibt? Notfalls wäre ich auch schon froh wenn die Koordinaten weg wären. 

Freue mich über jede Anregung!

Lg

Christoph 

3 Antworten

null
    • mirko3
    • vor 8 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Christoph. Nicht ganz trivial. Die einfachste Version ist es, das Standortfeld mit text(Standort) auszulesen, dann fallen die Koordinaten weg. Das Auslesen der anderen Informationen ist dadurch schwierig, weil bei der Ninox-Mac-Version eben eine andere Kartenversion (Maps) wie in der Web-Version (Google-Maps) Verwendung finden. Dies führt zu verschiedenen Ausgabeformaten. Bei ausländischen Adressen ist oft auch noch die Hausnummer kommagetrennt. Für das kleine Auslesen zwischendurch (mit dem Standardformat Straße Hausnummer, PLZ, Ort) kannst folgendes Script versuchen. Zwei Parameter zur Eingabe A: Standortfeld, B: boolean für true, wenn Du die Macversion benutzt, false, wenn es die Web-Version ist. Es liefert ein Array zurück, welches Du dann mit item() auslesen kannst. Mirko

    function seperateAdress(input : location,mac : boolean) do
        let ary := split(text(input), ", ");
        let plzLoc := split(item(ary, 1), " ");
        switch mac do
        case true:
            if cnt(ary) = 3 then
                [item(ary, 0), item(plzLoc, 0), item(plzLoc, 1)]
            else
                plzLoc := split(item(ary, 2), " ");
                [item(ary, 0), item(plzLoc, 0), item(plzLoc, 1)]
            end
        case false:
            [item(ary, 0), item(plzLoc, 0), item(plzLoc, 1)]
        end
    end;
    seperateAdress(Standort, true)
    
    
    • Geschäftsführerin bei Kennes Digital
    • Stefanie_K
    • vor 8 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hey Christoph Hintermüller ,

    wenn du eh Make nutzt, kannst du an Make auch nur die Koordinaten übergeben (siehe unten) und diese dann mit einem Google Maps Node auslesen lassen. Google gibt dir die Hausnummer, Straße etc. als einzelne Werte zurück, die du bequem in deine Excel-Liste eintragen lassen kannst. Das klappt übrigens auch bei ausländischen Adressen, sodass hier keine Fehler, z.B. beim Auseinandernehmen von Straße und Hausnummer, passieren können.
     

    Nur Koordinaten aus Feld "Standort" auslesen:

    let xLat := replace(text(latitude(Anschrift)), ",", ".");
    let xLong := replace(text(longitude(Anschrift)), ",", ".")

     

    Alternativ kannst du die Koordinaten auch in Make oder Ninox direkt entfernen lassen. Schau dir dort mal den Befehl "split" an.

    • Christoph_Hintermuller.1
    • vor 8 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Super danke euch für die Hilfe. Da bastel ich mich mal durch :) 

Content aside

  • vor 8 MonatenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 57Ansichten
  • 3 Folge bereits