0

Verwendung eines Datenfeldes anzeigen

Hallo, kann ich mir irgendwie anzeigen lassen, in welchen Funktionsfeldern, Triggern und sonstigen "funktionsartigen Bedingungen" (z.B. sichtbar wenn) ein Feldname auftaucht?

Hintergrund: in einer Tabelle haben sich durch den Ausbau der Tabelle einige Schalter (ja/nein-Felder) angehäuft, die jetzt durch ein dynam. Mehrauswahlfeld ersetzt werden sollen. Dann muss ich an allen Stellen der DB, wo ich Bezug auf einen der Schalter genommen habe, entsprechend auf das DMAF referenzieren.

Mir ist klar: wenn ich einen Schalter lösche, bekomme ich angezeigt, in welcher Tabelle und dann in welchem Datenfeld "eine Lücke" entsteht, das gelöschte Feld also auftauchte. Ich möchte aber proaktiv vorgehen.

Grüße Maurice

6 Antworten

null
    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Kurze Antwort: Nein

    • cdammert
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo - die etwas längere Antwort: Seit Kurzem Ja!

    Siehe hier im englischsprachigen Forum: https://forum.ninox.com/t/h7hn4sg/ninext-fields-inspector-evaluate-the-impact-of-changingdeleting-a-field-before-to-do 

    Funktioniert bestens, geht aber auf die Performance: Das Öffnen der Datenbank mit aktiviertem Field-Inspector-Tool kann einige Zeit in Anspruch nehmen, weswegen ich es nur aktiviere, wenn ich vor dem von Maurice beschriebenen Problem stehe und vor dem Löschen eines Feldes alle von ihm abhängigen Felder/Funktionen finden will.

    Grüße Christoph

      • mirko3
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Wow, sehr cool diese Lösung. Danke cdammert 

      • Maurice
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Hammer. Das gesamte Ninext-Projekt gefällt mir (https://forum.ninox.com/t/p8h78zv/ninext-project). Die selection Funktion in Ansichten muss ich mir noch anschauen. Danke für den glanzvollen Tipp.

      cdammert  Wie findet dein Aktivieren/Deaktivieren des Codes statt? Hast du dir da irgendwo einen Schalter eingebaut? Oder kopierst du immer in den globalen Trigger bzw. löschst dort?

      Grüße Maurice

      • cdammert
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Maurice Ich benutze die Variante über die sich selbst schließende Dialog-Box, die über den "Trigger nach Öffnen" der Datenbank unter "Optionen" aufgerufen wird (siehe hier: https://forum.ninox.com/t/p8h78zv/ninext-project). Dort habe ich dann manuell einfach bei fieldsInspector ein true oder false gesetzt. Geht sicherlich eleganter mit einem Schalter irgendwo... Allerdings scheint aktuell der Fields Inspector nicht zu laufen, ich bekomme bei der Initialisierung eine Fehlermeldung - mein Knowhow hört da aber leider auf, ich werde mal bei Jacques dem Erfinder nachfragen. Vor 2-3 Wochen hat es definitiv funktioniert und macht einem das Arbeiten wirklich einfacher.

      • cdammert
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Gefixt und funktioniert wieder - kann aber auch an meiner älteren macOS-Version gelegen haben. Ich habe den Field Inspector nun permanent aktiviert. In der aktuellen Version des Moduls gibt es für mich keine feststellbaren negativen Performanceauswirkungen mehr.

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 114Ansichten
  • 5 Folge bereits