0

Mehrfachauswahlfeld, Optionen rollenabhängig

Hallo,
ich habe in einem Mehrfachauswahlfeld 10 Optionen. Wie kann ich es erreichen, dass in Abhängigkeit von einer bestimmten Rolle (userHasRole oder userLastName)  bestimmte Optionen gesetzt werden können. 

Z.B.: Option 1 darf nur vom Admin und user mit Nachname Müller gesetzt und wieder abgewählt werden.

Danke für Hilfen.
Maurice

2 Antworten

null
    • T_Bartzsch
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Maurice,

    das geht so nicht, da man die Werte einer Mehrfachauswahl nicht großartig bearbeiten kann.

    Evtl. würde ein dynamisches Mehrfachauswahlfeld funktionieren, wenn man sich den Inhalt in einem Array zusammen bastelt... oder:

    Mach Dir doch mehrere MFAuswahlfelder mit Sets für die einzelnen Rollen, wleche Du dann Rollen- oder username-abhängig einblendest oder ausblendest. Also ein MFA mit allen Werten die ein Admin nutzen darf, ein MFA für User Müller ... usw.

      • Maurice
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      T. Bartzsch Danke für die Rückmeldung. Ich hole mal etwas aus:

      Wir nutzen im Rahmen der Ausbildung Ninox. Jede/r Auszubildende erhält Attribute/Tag mit dem MFAF wie Mutterschutz, Gasthörer, Verlängerung, Zusatzfach usw. Je nach Attribut(kombination) ergeben sich unterschiedliche organisatorische Abläufe der Ausbildung.

      Mehrere MFAF sind für mich keine Lösung. Das setzten eines Attributs habe ich beschränken können durch (zusätzlich wird automatisch Attribut 15 gesetzt, wenn autorisiert:

      let oldArray := numbers(Attribute);
      if chosen(Attribute, 11) then
          oldArray := if userLastName() = "Mustername" or userHasRole("admin") then
                  array(oldArray, [15])
              else
                  for i in oldArray do
                      if i != 11 then i end
                  end
              end;
          Attribute := oldArray
      end;
      .... hier kommt weiterer Code
      Attribute := oldArray
      

      Was dann aber nicht gelingt: dass auch nur admin und Mustername das Attribut wieder deaktivieren dürfen.

      Derzeit überlegen wir, ob - da die Attribute für die Organisation wichtig sind - die Attribute nur von zentraler Stelle (also generell nur eine Rolle) gesetzt werden dürfen. Gewünscht wäre, dass die jeweils Zuständigen für bestimmte Themen wie Mutterschutz, Verlängerung ... die Attribute setzen und abwählen können.

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 57Ansichten
  • 2 Folge bereits