0

Kleines CRM-System für Freiberufler in der Kommunikationsbranche

Ich weiß nicht, ob diese Rubrik auf meinen Vorschlag im Bereich "Ideen & Anregungen" zurück geht, und ich hatte dabei auch nicht in erster Linie an mich selbst gedacht, aber weil sie nun mal da ist, fühle ich mich irgendwie auch verpflichtet, mit gutem Beispiel voranzugehen und einen Beitrag zum Thema "Anwendungsbeispiele" verfassen. Wobei meine "Lösung" ganz sicher kein Geniestreich oder besonders originell ist, aber mit irgendwas muss man ja anfangen ...
---
Hintergrund: Ich bin seit rund 17 Jahren freier Texter und Autor, Geld verdiene ich vorwiegend mit Auftragsarbeiten für kommerzielle Kunden, teilweise direkt, teilweise über Agenturen. Und ähnlich lange, wie ich den Job mache, suche ich auch schon nach einer einfachen, effektiven Lösung für Angebotserstellung, Auftragsverwaltung und Fakturierung. Die gibt's im Prinzip ja wie Sand am Meer, aber keine der diversen Standard-Lösungen, die ich getestet habe, war für mich wirklich brauchbar. Zu simpel, zu komplex, zu teuer - oder gleich mehreres davon. Und für Zeiterfassung und Projektverwaltung braucht man zumeist auch wieder extra Tools.
---
Das Problem war also nicht quantitativer Art, sondern qualitativer. Ich schreibe nicht irre viele Angebote, Aufträge und Rechnungen, aber wenn, dann ist das immer relativ aufwändig, weil es dabei einige persönliche, aber auch branchentypische Anforderungen gibt. Zum Beispiel:
---
- Projektbezogene Auftragsverwaltung, Dokumenterstellung und Zeiterfassung.
- Leistungspositionen mit längeren, individuellen Beschreibungstexten.
- Flexible Adressierung an verschiedene Ansprechpartner bei einem Kunden.
- Möglichkeit zur Erstellung von Abschlags- und Schlussrechnungen.
---
Also am besten selbst eine eigene Lösung "bauen". Aber womit, so als Nicht-Programmierer? Auch da habe ich im Laufe der Jahre viele Möglichkeiten geprüft - und (ohne Namen zu nennen) wieder verworfen. Dann stieß ich Ende letzten Jahres zufällig(!) auf Ninox. Und nachdem ich begriffen hatte, dass es eine Cloud-Version gibt, die ich ohne Einschränkungen auch unter Windows nutzen kann, war mir innerhalb weniger Stunden klar: Das ist es!

---

Eigentlich wollte ich erst mal nur mit einer bescheidenen Projektzeiterfassung nach meinen Vorstellungen starten, aber es ließ mir einfach keine Ruhe - und machte sogar Spaß (also, meistens). Tja, und gerade in dieser Woche habe ich die ersten "echten" Angebote und Rechnungen mit meiner Ninox-Lösung erstellt und versendet. Es gibt zwar noch jede Menge Optimierungspotential, aber das Tolle ist ja, dass man seine Anwendung quasi im laufenden Betrieb verbessern und erweitern kann! Die wichtigen Kernfeatures funktionieren, und im "Live-Betrieb" merkt man halt am ehesten, wo es noch hakt oder wo man Abläufe noch effizienter gestalten kann. Ein zusätzliches Datumsfeld mit Kalendereintrag zum "Nachfassen" wäre hilfreich? Klick auf den Schraubenschlüssel, Feld hinzufügen - zack, erledigt. Weiter geht's. Man versuche das mal mit einem komplexeren Entwicklungssystem ...
---
Aber bevor das hier in Ninox-Lobhudelei ausartet, noch ein paar Worte zu meiner Anwendung. Eine kleine Besonderheit ist vielleicht, dass ich alle Dokumente, also Angebote, Aufträge und Rechnungen über dasselbe Formular und ein einziges Drucklayout generiere. Der Aufbau ist im Grunde ja immer derselbe, es ändern sich nur Texte und Bezeichnungen. Dafür gibt es entsprechende Auswahlfelder, in deren Abhängigkeit sich dann ggf. auch andere, abhängige Parameter ändern. Die Belegnummer generiere ich manuell per Button. Danach ist das Dokument quasi "offiziell" und kann nicht mehr ohne weiteres geändert, sondern nur noch mitsamt der Positionen kopiert und in ein neues Dokument überführt werden, welches dann wieder Angebot, Auftrag oder Rechnung sein kann.

Ich versuche mal, zur Dokumentation einige Screenshots mit Demodaten anzuhängen. Wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren ... ;)

29 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Pyromixer, schau mal auf der Ninox-Partner-Seite, da findest du Dirk Pulver und andere Dienstleister, die sowas anbieten: https://ninoxdb.de/de/partners

    • Pyromixer
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Dankeschön für den Hinweis. Ich schaue mal dort :-)

    • Thomas_siegsoehne
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter, deine Datenbank hat sich im laufe der Zeit sehr interessant entwickelt. Ich habe auch seit ein paar Jahren eine Auftragsdatenbank erstellt, wobei für uns noch der Reiz war, das wir unserem Kunden einen LogIn zur Verfügung stellen können. Zur Zeit läuft unsere Auftragsdatenbank über Ninox, aber unser Angebots-und Rechnungsmodul über einen anderen Anbieter (Moco). Ich möchte mich jetzt in nächster Zeit von Moco verabschieden und in unsere Datenbank das Angebots- und Rechnung erstellen integrieren. Damit erhöhen wir bestimmt auch den Workflow. 

    Es ist jetzt schon ein wenig Zeit vergangen, wo du im Text deine Datenbank zur Sichtung angeboten hast. Bist du mittlerweile weitergekommen deine kleinen Fehler zu bereinigen, so dass ich mal rein schauen kann. Mich würde auch deine Zeiterfassung interessieren, da bei den meisten Vorlagen dies nur für 1 Mitarbeiter funktioniert. Wir haben aber mehere Mitarbeiter welche an den Projketen arbeiten.

    Ich würde mich freuen wenn du dies möglich machen könntest.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo "Administrator". Asche auf mein Haupt, ich bin in den letzten Monaten mit meiner Anwendung leider keinen Schritt weiter gekommen. Nicht, weil ich keine Lust gehabt hätte, sondern weil ich - neben meiner Erwerbstätigkeit - intensiv mit anderen Ninox-Projekten befasst war (u. a. der Referenz). Für meine persönlichen Bedürfnisse funktioniert die Lösung nachwievor gut, aber sie ist eben immer noch auf dem nicht-weitergabefähigen Stand von vor einigen Monaten.

    Zur Zeiterfassung: Meine ist auch nur sehr einfach gehalten und auf (m)eine Person zugeschnitten. Über den Buschfunk ließ sich aber vernehmen, dass in Kürze eine neue, offizielle Ninox-Vorlage zum Thema Zeiterfassung veröffentlicht wird. Für mehrere Mitarbeiter und mit allem Pipapo. Könnte also genau das sein, was du suchst. Vielleicht ein kleiner Trost ... ;)