0

Frage zum Ermitteln vom Datum aus drei Spalten per last(Kalender.Datum)

Hallo,

ich habe zwei Tabelle. In der einen Tabelle stehen alle möglichen Speisen drin (einfaches Textfeld) und mit einem Datum, wann diese zuletzt gekocht worden sind. Dieses wird ermittelt durch die Funktion last(Kalender.Datum) aus Tabelle zwei...

In der zweiten Tabelle, die ein Kalender ist, wird in der ersten Spalte das Datum manuell gesetzt. In der zweiten, dritten und vierten Spalte sollen jeweils die Speisen aus der ersten Tabelle eingetragen werden können (per Verknüpfung als Listenfeld).

Das Problem ist jetzt, dass er das Datum aus dem Kalender auch für die Spalten übernimmt, aber nur für die, die im Kalender in Spalte zwei stehen. Für die Spalten drei und vier werden die Daten nicht übernommen.

Ich könnte jetzt noch eine zweite und dritte Spalte in der Speisentabelle mit last(Kalender2.Datum) und last(Kalender3.Datum) erstellen, aber dann hätte ich drei Datumsfelder, obwohl ich ja eigentlich nur eines haben will. Dann müsste man diese theoretisch noch zu einem vereinen?! 

Ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch in finde keine Lösung. Kann wer helfen?

7 Antworten

null
    • Alexander_Koenig
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Alex,

    wir können uns Dein Datenmodel gerne in einem der künftigen Webinare anschauen. Die finden immer Mittwochs von 16:00 bis 18:00 Uhr statt.

    https://zoom.us/webinar/register/WN_Asq34-biQxGS93h03BmyfQ

    Ansonsten wäre es hilfreich wenn Du noch einen Screen Shot posten kannst.

    VG, Alex

    • Alex_C
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Alex,

    an dem Webinar konnte ich leider aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen.

    Ich habe hier mal ein paar Screenshots.

    DatenmodellKalender1

    Speisen1Speisen2

    Ich möchte in der Spalte "Zuletzt gegessen" eigentlich nur ein Datum haben, und zwar das letzte von den drei "Letzter von Datum"-Spalten. Mir ist leider auch noch nichts weiter eingefallen.

    VG,
    Alex

    • Alex_C
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hier noch zwei von der jeweiligen Feldern der beiden Tabellen:

    Kalender Felder

    Speisen Felder

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Alex, 

    ich würde hier noch eine Tabelle einfügen und das ganze als n:m Beziehung aufbauen. Hier ein Beispiel:

     

    https://www.dropbox.com/s/knllm170yt8byl5/Speisen.ninox?dl=0

     

    Grüße

    Leo

    • Alex_C
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leonid,

    danke für die Antwort. Aber ich glaue, dass passt noch nicht ganz, da die Tabelle Kalender regelmäßig mit neuen Datensätzen ergänzt wird. Genauso wie die Tabelle Speisen, die ebenfalls neue Datensätze bekommt und die dann natürlich im Kalender zur Verfügung stehen sollen.

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Natürlich kannst du in meiner Datenbank den Kalender und die Speisen ergänzen. Ich kenne leider die Hintergründe für die Datenbank und kann dir keine genauere lösung anbieten. Habe jetzt die Datenbank aktualisiert, so dass du wenn du in einem Datum bist, eine neue Speise mit der Fläche "neue Speise hinzufügen" hinzufügen kannst

    https://www.dropbox.com/s/knllm170yt8byl5/Speisen.ninox?dl=0

     

    Leo

    • Alex_C
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Super, 1000 Dank. Funktioniert sehr gut!

    Nochmals danke!

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 2841Ansichten