0

Berechnung von BMI-Referenzwerten

Moin Leute! Ich bin neu in der Ninox-Welt. Ich versuche eine Datenbank für eine gemeinnützige Organisation in Bolivien zu bauen, die sich um Kinder um hilfsbedürftige Kidner kümmert.

Es werden unteranderem Größe und Gewicht gemessen. Ich möchte nun den BMI ausrechnen und diesen dann automatische durch eine Berechnung bewerten lassen. Leider ist die Referenztabelle recht kompliziert, da der Referenz-BMI abhängig vom Alter ist. Dazu habe ich mal eine Tabelle hochgeladen:

 

Bildschirmfoto 2019-10-28 um 16.41.42_ BMI Referenztabelle Jungen

Ich komme mit meinem bisherigen Versuch mit einer case-Funktion nicht weiter:

Bildschirmfoto 2019-10-29 um 04.45.51

 

Kann mir jemand helfen und erklären wei ich die Funktion schreiben muss, um alle Altersstufen und BMI- Werte mitberücksichtige?

Vielen Dank und lieben Gruß aus Bolivien!

15 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, meine spontane Idee wäre ja, die IMC-Werte (IMC = BMI?) in eine Extra-Tabelle zu schreiben (Import oder per Hand). Das wären pro Alterszahl fünf Datensätze mit folgendem Aufbau:

     

    Alter (Zahl, z. B. "8")

    IMCvon (Zahl, 1 Nachkommastelle, z. B. "0")

    IMCbis (Zahl, 1 Nachkommastelle, z. B. "12.4")

    Bedeutung (Auswahlfeld mit Text, z. B. "stark untergewichtig", und Farbzuordnung)

     

    Die Abfrage bzw. Anzeige in einem Funktionsfeld könnte dann in etwa so aussehen

    let myAge := Alter;
    let myIMC := IMC;
    let myText := first(select IMC_Werte where Alter = myAge and IMCvon <= myIMC and IMCbis >= myIMC);
    styled(myText.text(Bedeutung), myText.color(Bedeutung))

    • Julius
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Genau, hier in Bolivien heißt BMI = IMC
    Das heißt ich lege eine Referenztabelle an? In etwa so:?

    Referenztabelle