unique bei concat?
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit bei concat() eine unique Funktion einzubauen?
let mySparte := unique((select Sparten where 'als Mailempfänger auswählen' = true).Kurse.Teilnehmer.'Hundeführer'.'E-Mail');
let myKursteilnehmer := unique((select Kurse where 'als Mailempfänger auswählen' = true).Teilnehmer.'Hundeführer'.'E-Mail');
let myMGschaft := unique((select Mitgliedschaft where 'als Mailempfänger auswählen' = true).Mitglied.'E-Mail');
let myMG := unique((select Mitglied where 'als Mailempfänger auswählen' = true).'E-Mail');
let myTrainer := unique((select 'aktive Trainer' where 'als Mailempfänger auswählen' = true).Mitglied.'E-Mail');
let myDash := first(select Dashboard);
myDash.('gesammelte Mailadressen' := concat(mySparte, myKursteilnehmer, myMGschaft, myMG, myTrainer));
Mit diesem Skript frage ich Mailadressen in unterschiedlichen Tabellen ab. Das Ergebnis der einzelnen Abfragen füge ich mit concat() in einem Textfeld der Tabelle Dashboard ('gesammelte Mailadressen') wieder zusammen. Soweit so gut.
Aber: jetzt wird zwar jede einzelne Abfrage auf doppelte Einträge kontrolliert, aber es kann auch vorkommen, dass eine Mailadresse in mehreren Abfrageergebnissen auftaucht und damit auch im Feld 'gesammelte Mailadressen' mehrfach vorkommt.
Gibt es hier noch einmal eine Möglichkeit mit unique() oder auf andere Art im Feld 'gesammelte Mailadressen' mehrfach vorkommende Einträge abzufangen?
Vielen Dank schon im Voraus!
Lg,
Wolfgang
4 Antworten
-
Hallo Wolfgang,
hast du es schon mit:
myDash.('gesammelte Mailadressen' := concat(unique(mySparte, myKursteilnehmer, myMGschaft, myMG, myTrainer)))
versucht?
Gruß, Jörg
-
Danke!!! Das wars... Perfekt!!
Ich bilde mir zwr ein, dass ich das auch schon versucht habe, aber möglicherweise habe ich das unique immer vor das concat gesetzt gehabt...
Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße,
Wolfgang -
Hallo zusammen,
ich bin leider noch etwas neu hier und habe folgendes Problem, das hier reinpassen könnte:
Meine Tabelle Einkauf, hat die Untertabelle Bestellpositionen. Die Positionen sind mit einer Artikeltabelle verknüpft.
Die einzelnen Artikel haben jeweils eine Lieferanten-Beziehung zu den einzelnen Lieferanten. Hier gibt es auch wieder eine Tabelle. In dieser Tabelle ist je ein Artikel mit einem Lieferanten verknüpft. (Mit Zusatzinfos wie Listenpreis, Wiederbeschaffungszeit, etc.)
WIe schaffe ich es jetzt, den Preis für eine Bestellposition automatisch zu ziehen? Also abhängig vom Lieferanten aus der Teile-Lieferanten-Tabelle?
-
Hallo,
kannst Du mal 'nen Screenshot vom Datenmodell posten? Oder noch besser Deine DB mit ein paar Dummy-Daten zur Verfügung stellen? Ich hab das Problem in meiner DB gelöst - ist im Prinzip auch nicht so schwierig - in Unkenntnis des Datenmodells aber sehr abstrakt zu erklären.
lg, Torsten
Content aside
- vor 4 JahrenZuletzt aktiv
- 4Antworten
- 1472Ansichten