Frage zur Funktion openTable()
Hallo
Ist es möglich beim öffnen einerTabelle, direkt eine Filterfunktion mitzugeben?
Danke
Gruss Markus
10 Antworten
-
Nicht, dass ich wüsste. Aber was spricht dagegen, die Filterung in der Tabellen-Ansicht vorzunehmen?
Eine andere Möglichkeit wäre, als zusätzliche Ansicht ein Formular zu erstellen und auf diesem eine eingebettete Ansicht als Gestaltungselement zu plazieren. Auch diese Ansicht ließe sich nach Wunsch filtern und konfigurieren.
-
Es spricht nichts dagegen den Filter in der Tabelle zu benutzen.
Ich wollte lediglich die Eingabe vermeiden, um den Arbeitsschritt zu verkürzen.
Der nächste Schritt wäre dann, die gefilterte Tabelle automatisch zu drucken, dann hätte ich nochmals Arbeitsschritte gewonnen.
Aber es geht natürlich auch anders.
Danke für Deine Rückmeldung.
-
Sortierungen und Filter von Tabellen bleiben m. W. erhalten, wenn sie im Administratormodus eingerichtet werden. Man müsste den Filter also nicht jedes mal neu eingeben.
Und für's Öffnen von Tabellen gibt es openTable("TABELLE", "ANSICHT"). Vielleicht irgendwo auf eine Schaltfläche legen?
Zum Thema Drucken: Dafür gäbe es theoretisch printTable("TABELLE", "ANSICHT"), allerdings führt das bei mir regelmäßig zu einem Absturz. Da wird einem also wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als doch auf das Ninox-Drucksymbol zu klicken.
-
Danke für Deine Überlegungen.
ich habe eine Button angelegt, um die Tabelle zu öffnen. Es ist richtig, dass die Filterfunktion erhalten bleibt, aber das nützt mir nicht viel, da ich bei jeder neuen Rechnung beim entsprechenden Kunden die möglichen Rückstände abrufen muss. Im Moment funktioniert der Button welcher die Taballe aufruft (kein Problem) und das Drucken der Tabelle über die Printfunktion ist natürlich auch kein Problem. Wenn ich diese Abläufe über einen Button lösen könnte wäre das natürlich sehr elegant. Aber ich denke auch, dass dies eine neue Funktion seitens NINOX vorausetzt.
Das Drucken über einen Button zum aufrufen des entsprechenden Formulartyps (printRecord) funktioniert ohne Probleme.
-
Nur der Vollständigkeit halber: printRecord() funktioniert natürlich auch bei mir, aber es ging ja darum, "die gefilterte Tabelle automatisch zu drucken". Da haben wir wohl ein Stück weit aneinander vorbei geredet. ;)
-
Hallo,
"da ich bei jeder neuen Rechnung beim entsprechenden Kunden die möglichen Rückstände abrufen muss" - wie wäre es denn, genau das in einer Ansicht in der Rechnung zu lösen?
lg, Torsten
-
Sorry habe mich verlesen, printTable funktioniert bei der Desktop Version nicht. Aber wenn diese Funktion funktionieren würde, wäre es sinnvoll, dass diese mit einer Filterfunktion arbeiten könnte.
Die Rückstrände der aktuellen Rechnung werden natürlich auf der Rechnung angezeigt. Es bestehen jedoch offene Rückstände über mehrere Rechnungen und die Idee ist, dass die vergangenen Rückstände auf einem separaten Blatt ausgedruckt werden.
Aber ich werde mir die Idee von Torsten mal überlegen.
Danke für Euer Feedback
-
»Aber wenn diese Funktion funktionieren würde, wäre es sinnvoll, dass diese mit einer Filterfunktion arbeiten könnte.«
Da könnte sie ja insofern, als man beim printTable() eine Ansicht angeben kann, die gedruckt werden soll. Und diese Ansicht könnte wiederum die gewünschten Filter enthalten. Aber das ist momentan natürlich Theorie, weil die Funktion offenbar einen Bug hat. Der aber immerhin schon gemeldet und von den Entwicklern mit dem Status "In Progress" versehen wurde. Wird also demnächst sicher gefixt, und dann könnte(!) die Kombination von printTable() mit einer spezifischen Ansicht dein Problem eventuell lösen.
-
Ist denn eine Funktion, die nicht funktioniert, noch eine Funktion!?
Ich habe schon mehrfach reklamiert, dass printTable() auf einer Befehlsschaltfläche dazu führt, dass sich das System aufhängt und nur noch ein Abbruch und Neustart von Ninox möglich ist. Als Antwort erhielt ich, dass es die gar nicht gibt. Ich konnte dann aber belegen, dass sie sogar als "Neuigkeit in V 2.2.0" angepriesen wird (https://ninoxdb.de/de/whatsnew). Meine Mail würde daher an die Programmierung weitergeleitet werden. Trotz allem führt sie in der aktuellen Version 2.5.6 noch immer zum Absturz.
Leider scheint das aber nebensächlich zu sein und bunte Grafiken haben Vorrang. Es ist schon ärgerlich, wenn Grundfunktionen irgendwelchen Gimmicks (nicht nur bei Ninox) zum Opfer fallen. Mir ist einfach unverständlich, warum es so schwer sein könnte - diese ja über die Symbolleiste vorhandene Druckmöglichkeit - nicht funktional in NX umzusetzen.
-
Hab nochmal ein wenig gesucht und konnte nun sehen, dass die Korrektur seit 03/2019 in der Pipeline ist. Bin ich zu ungeduldig? Meine dsbzgl. Anfrage stammt aus 01/2019, danach gab es einige Aktualisierungen aber immer wieder ohne die erhoffte Korrektur. Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Also warten auf das nächste große Update.
Content aside
- vor 5 JahrenZuletzt aktiv
- 10Antworten
- 4331Ansichten