Automatische Nummerierung Untertabelle
Liebe Community,
ich kämpfe aktuell mit einem simplen Problem, dessen Lösung mir allerdings viel Arbeit ersparen würde.
Ich habe eine Tabelle A mit einer Untertabelle A1. In Tabelle A sind Musikwerke enthalten, in Tabelle A1 die dazugehörigen Sätze. Beispiel:
- Symphonie Nr. 1
- 1. Allegro
- 2. Andante
- 3. Adagietto
- 4. Finale
- Symphonie Nr. 2
- 1. Allegretto
- 2. Scherzo
- 3. Vivace
Damit die Reihenfolge der Sätze stimmt, muss ich sie nummerieren. Ich möchte das für einen ganzen Haufen zu katalogisierender Musik nicht immer händisch machen. Das Problem ist, dass die Nummerierung in Tabelle A1 momentan noch tabellenweit automatisch weiterzählt, heißt: Wenn ich Sinfonie Nr. 2 in Tabelle A hinzufüge, ist ihr erster Satz in A1 nummeriert mit Nr. 5 (anstatt mit Nr. 1).
Wie bekomme ich es hin, dass die Nummerierung der Datensätze in der Tabelle A1 für jedes neue übergeordnete Musikwerk automatisch immer bei 1 beginnt?
Danke schon vielmals vorab für Eure Hilfe!
6 Antworten
-
Hallo Christian, die Datensatznummer wird automatisch fortlaufend für alle Einträge der Untertabelle vergeben und lässt sich deshalb nicht zur immer wieder bei 1 beginnenden Nummerierung verwenden.
Du könntest stattdessen in der UntertabelleA1 ein Funktionsfeld mit folgendem Code erstellen:
let myID := number(HaupttabelleA); let thisID := number(Nr); cnt(select Positionen where number(TabelleA) = myID and number(Nr) <= thisID)
Dann werden jeweils nur die Einträge der Untertabelle durchnummeriert, die mit dem betreffenden Datensatz der Haupttabelle verknüpft sind.
-
Moin Christian Bepunkt ,
ich habe aus deiner Beschreibung noch nicht verstanden, nach welchem Kriterium die automatische Neunummerierung geschehen soll.
Nach Anfangsbuchstabe, bzw. Text aufsteigend?- 1. Allegretto
- 2. Scherzo
- 3. Vivace
VG Ronald
Content aside
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 6Antworten
- 120Ansichten
-
3
Folge bereits