Feedback an den Nutzer, wenn keine Treffer
Man stelle ich eine Kombination aus mehreren Bedingungen vor, bspw. in einem SELECT. Die Bedingungen sind variabel, so dass das Array der Ergebnisse wechselt und möglicherweise sogar leer ist. Wie erreiche ich es auf charmantem Weg, dem Nutzer ein Feedback zu geben, welche Bedingung dazu geführt hat, dass er keinen Record als Ergebnis im Array hat? Absicht ist, dem Nutzer die Möglichkeit zu geben ganz konkret die Richtigkeit der Bedingungen zu überprüfen bzw. zu prüfen ob in der Zieltabelle überhaupt ein geeigneter Record vorhanden ist. Wenn man aber auf mehrere Bedingungen abfragt und keinen Treffer erhält, ist es für den Nutzer schwierig, die Ursache für die ausbleibenden Treffer zu erkennen. Danke vorab.
4 Antworten
-
Hi Icarus - Ralf Becker ,
ich hab da jetzt ne Weile drüber nachgedacht ;-)
Und frage mich, ob das Feedback wirklich nötig ist...Ich nehme mal als Beispiel eine Ansicht für z.B. Rechnungen.
Dort stelle ich als Filtermöglichkeit diese Auswahlen zur Verfügung die im select der Ansicht als Bedingungen abgefragt werden:
JAHR, KUNDE, RECHNUNGSSTATUS.Wenn ich nun anfange die Filterauswahlen zu setzen, beginnt der select doch mit der ersten Auswahl bereits das Array einzugrenzen.
Und wenn ich das richtig sehe, wird immer die letzte Auswahl entscheidend sein ob das Array leer ist, ggf. ist es bereits die erste Auswahl oder übersehe ich da was?!Viele Grüße
Ronald -
Folgendes funktioniert auch in der CloudVersion mit einer Ansicht:
Script in der Ansicht:
let P := (select Tabelle);
let xVorname := Vorname;
let xName := Name;
if not P[Vorname = xVorname] then
alert("Vorname liefert kein Ergebnis")
else
if not P[Vorname = xVorname and Name = xName] then
alert("Name liefert kein Ergebnis")
end
end;
P[Vorname = xVorname and Name = xName]Ich habe eine Tabelle mit 2 Feldern, Vorname und Name und eine Ansicht in einem Dashboard auf diese Tabelle.
Ich ordne den select einer Variablen zu und prüfe an der select-Variablen die erste Bedingung.
Gibt diese keinen Wert zurück, wird ein Alert ausgelöst, der mir anzeigt, dass diese Bedingung kein Ergebnis liefert. In diesem Fall funktioniert der Alert auch ohne ihn in der CloudVersion aktiv auslösen zu müssen. Gibt die erste Bedingung einen Treffer zurück, wird um die nächste Bedingung erweitert. So hangel ich mich durch alle Bedingungen durch.
Als letztes wird die komplette Abfrage für die Ansicht erstellt um diese zu füllen.
Nachteil: Wenn der Select trotz korrekter Bedingungen kein Ergebnis liefert, weil es einfach kein Ergebnis mit diesen Bedingungen gibt, wird trotzdem bei jeder weiteren Arbeit im Formular der Alert immer wieder aufploppen.
Content aside
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 4Antworten
- 66Ansichten
-
3
Folge bereits