0

Hilfe beim Umgang mit den Lizenzen

Halo zusammen,

ich bin Neuling und benötige Hilfe beim Umgang mit den Lizenzen. Ich habe zwei Pro-Lizenzen zu Testzwecken gekauft (brauche später aber Lizenzen für 100 Nutzer). Als Owner habe ich eine weitere Person eingeladen. Wenn diese auch den Einladungslink klickt, wird diese dazu aufgefordert, sich bei Ninox zu registrieren. Dadurch erhält die eingeladene Person aber einen Test-Account, der nach Ablauf der Testzeit nicht genutzt werden kann, dass die Person weiterarbeiten kann. Nach meinem Verständnis (siehe Dokumentation unten) nutzt diese eingeladene Person aber doch meine zweite Lizenz. Der Testzugang wird auch nicht in eine/meine Lizenz überführt.

Zitat aus der Ninox-Dokumentation

"Mitglieder
Ein Mitglied hat seine Lizenz über das Abo des Owner des Arbeitsbereichs, d.h der Owner bezahlt für die Lizenz eines Mitglieds.
Es kann in beliebig viele Arbeitsbereiche des Owner eingeladen werden. Ein Mitglied kann aber nicht in einen Arbeitsbereich eines anderen Owner eingeladen werden; dazu bräuchte es eine eigene Lizenz.
"

Wenn ich das jetzt also richtig sehe benötige ich also pro Person, die ich einlade zwei (!) Lizenzen, eine Lizenz, die für die Einladung benötige und eine zweite Lizenz, die ich für meine Mitarbeiter (nicht "Mitarbeiter" im Sinne von Ninox) verwende.

Damit wird Ninox aber reichlich teuer und das Lizenzmodell recht unattraktiv.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich mit meinen Account (z.Zt. zwei Lizenzen) eine Art Lizenz- bzw. Accountverwaltung habe.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich meine Lizenzen an andere Personen (hier Mitarbeiter) vergeben?

Leider hat sich der Support seit Tagen nicht zurückgemeldet (nicht einmal eine automatische Eingangsbestätigung). Zum Glück habe ich nicht sofort 100 Lizenzen gekauft).

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

QS

2 Antworten

null
    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 1 Jahr
    • Official response
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Quentin,

    danke für Ihre Anfrage.

    Soweit ich das sehen kann, hat meine Kollegin schon auf Ihre E-Mail-Anfrage an den Support geantwortet. Entschuldigen Sie bitte die außerplanmäßige Verzögerung, normalerweise versuchen wir, innerhalb eines Werktages zu antworten.

    Hier noch einmal (auf für andere Interessierte) die Antwort: 

    Das Abo eines Ninox-Nutzers deckt nicht bestimmte Mitglieder in Ihren Arbeitsbereichen (Teams) ab, sondern eine bestimmte Anzahl

    Wenn der Owner also z. B. ein Abo für 2 Benutzer hat, bedeutet das, dass damit der Owner selbst und ein weiterer Benutzer (ohne eigenes Abo) der Abeitsbereiche abgedeckt sind. 

     

    Wenn jedoch weitere Benutzer zusätzlich zum Owner des Arbeitsbereiches eingeladen sind und diese kein eigenes Abo haben, zählt Ninox die Mitglieder ohne eigenes Abo plus den Owner in allen Arbeitsbereichen des Owners.

    Diese Anzahl vergleicht Ninox mit der Anzahl der Nutzer des abgeschlossenen Abonnements des Owners. 

    Gleiche Mitglieder in verschieden Arbeitsbereichen werden dabei nur einmal gezählt.

     

    Wenn dann mehr Mitglieder in den Arbeitsbereichen vorhanden sind als die Anzahl der Nutzer des Abo's des Owners abdeckt, kann/muss der Owner entscheiden, ob er:

    • sein Abo auf die benötigte Anzahl von Nutzern aktualisiert, 
    • bestimmten Nutzern seiner Wahl vorschlägt/anrät, ein eigenes Abo zu erwerben, durch das sie dann auch in seinem Arbeitsbereichen abgedeckt wären oder
    • bestimmte Mitglieder seiner Wahl aus den Arbeitsbereichen entfernt.

    Eine Übersicht über die Lizenzsituation aller Mitglieder/Mitarbeiter in Ihren Arbeitsbereichen erhalten Sie über "Abo verwalten" >> "Mehr Infos".

     

    Beste Grüße

    Jörg

    • koenig_zb2
    • vor 9 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Diese Restriktion ist neu und warf vorher anders!

    Wenn ich mehrere Ninox Lizenzen erwerbe erwarte ich dass diese vollwertige Lizenzen sind, kosten ja auch soviel wie eine einzel-Lizenz!

    Ich kann doch nicht für alle Mitarbeiter einzel-Konten erstellen und einzeln kaufen müssen um Das Problem zu umgehen!

    Ausserdem merkt man diese Restriktion erst NACH dem Kauf!

Content aside

  • Status Answered
  • vor 8 MonatenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 121Ansichten
  • 3 Folge bereits