0

Diagramm x Achse

Ich habe grade ein Problem bei der Darstellung meiner Daten. Ich mache Spannungsdehnungstests. Dabei geht es immer um einen Relation von Spannung zu einer entsprechenden Dehnung.

Wie man im Screenshot sehen kann habe ich als y-Achse die Dehnung und als x-Achse die Spannung. Die y-Achse ist auf auf 0-max Wert skaliert und die Schritte dazwischen sind gleichmäßig aufgeteilt. Das hätte ich gerne bei der x-Achse auch. Die Messungen sind ja nicht in gleichen Abständen, es kann also sein, dass ich eine ich in einem bestimmten Bereich viel mehr Messungen gemacht habe als in einem anderen. Dadurch wird die Kurve leider verzerrt. Ich hätte also gerne den Bereich von 0-48daN (in diesem Fall) gleichmäßig aufgeteilt und die Ergebnisse an der ensprechenden Stelle. Hat irgendjemand eine Idee wie man dies realisieren könnte?

1 Antwort

null
    • mirko3
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jan. Ich befürchte, dass es nicht geht. Alle meine Experimente dazu haben kein positives Ergebnis geliefert. Dafür ist die Diagrammfunktion von Ninox zu rudimentär. Ich habe für ein paar wenige Sachen mit google charts recht einfach arbeiten können, die lassen die proportionalen Achsenaufteilung zu und sind auch mit sehr wenig Javascript Erfahrung nutzbar. ABER. Man kann sie nicht ausdrucken - jedenfalls ist es mir nicht gelungen und man sieht die Meßpunkte nicht. Es gibt noch quickchart.io. Da liegen mir keine Erfahrungen vor. Hier kann man png-Dateien erstellen und ausdrucken. Also. So sähe es aus.

    Und hier das Script, welches Du in der ersten Variablen noch anpassen musst an Deine Tablellenbezeichnungen. Es gehört in ein Funktionsfeld.

    let data := text(join(for i in (select TABELLE) order by Spannung do
            "[" + i.Spannung + "," + i.Auslenkung + "]"
        end, ",
    "));
    let result := "<html>
      <head>
        <script type='text/javascript' src='https://www.gstatic.com/charts/loader.js'></script>
        <script type='text/javascript'>
          google.charts.load('current', {'packages':['line']});
          google.charts.setOnLoadCallback(drawChart);

          function drawChart() {
            var data = google.visualization.arrayToDataTable([
             ['Spannung','Auslenkung'],
                " + data + "
            ]);

          var options = {
            legend: { position: 'bottom' },
            hAxis: {
                  title: 'Spannung (dNm)'
            },
            vAxis: {
                title: 'Ausdehnung (mm)'

    }
          };

    var chart = new google.visualization.LineChart(document.getElementById('curve_chart'));
            chart.draw(data, options);
          }
        </script>
      </head>
      <body>
        <div id='curve_chart' style='width: 900px; height: 300px'></div>
      </body>
    </html>";

    html(result)

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 91Ansichten
  • 1 Folge bereits