0

Addition von Werten aus Berechnungsfeld und Tabelle

Hallo liebe Ninoxer 

Für eine Bilanzierung wollte ich eine Tabelle erstellten mit einem Zwischen-Total. Die Anfangssumme erhalte ich aus einer anderen Tabelle, mit dieser Zahl möchte ich weiter rechnen. Nun soll der Übertrag mit der ersten Summe, also Anzahl addiert werden. Anschliessend wäre die Idee, dass sich immer das Zwischen-Total mit der nächsten Anzahl addieren. Anhand der zwischen-Totals besteht ein Link auf ein anderes Dokument, welches von der Anlage generiert wird. 

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte. Ich nehme auch gerne andere Lösungsansätze entgegen.

Besten Dank.

3 Antworten

null
    • m2apla gmbh
    • Etienne_Scherrer
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Eine Idee hätte ich, weiss aber nicht ob das so passt für dich:

    Dafür müsstest du definieren in welcher Reihenfolge die Einträge summiert werden sollen.

    Wenn die Reihenfolge klar ist kannst du nur Einträge summieren die kleiner oder gleich der aktuellen nummer sind

    let myNumber := Reihenfolge;
    Billanz.'Übertragung' + sum(Billanz.'Rückführung'[Reihenfolge <= myNumber].Anzahl)
    

    Vielleicht hilft dir das ja weiter, ansonsten kannst du gerne deine Ausgangslage noch ein wenig mehr erläutern und ich schaue es mir noch genauer an.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    So könnte es auch gehen (Tabellen- und Feldbezeichnungen gekürzt) :

    let myB := Bilanzierung;
    let myN := number(Nr);
    Bilanzierung.'Übertrag' + sum((select 'Rückführung')[Bilanzierung = myB and number(Nr) <= myN].Anzahl)
    

    Wobei aus Performancegründen zu überlegen wäre, statt eines Berechnungsfeldes ein Zahlenfeld zu nehmen und dies über einen Änderungstrigger mit dem jeweiligen Wert für 'Zwischen-Total' zu befüllen.

      • Stephan_S
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      planox. pro Etienne Scherrer vielen Dank für eure Inputs.  Der Ninox Support hat mir zu diesem Thema die Beispiel-Datenbank 353_Kumulative Summe zur Unterstützung empfohlen. Ich habe es jetzt nach diesem Vorbild erstellt und es funktioniert soweit. Ich werde mir aber gerne noch eure Lösungsansätze anschauen und ausprobieren. 

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 99Ansichten
  • 3 Folge bereits