0

Vorlaufende Nummer in Untertabelle

Irgendwie komme ich nicht so richtig weiter

ich möchte aus der Obertabelle über einen Button in der Untertabelle einen neuen Datensatz erzeugen und hier sofort eine passende Positionsnummer vergeben

mein Ansatz führt leider nicht zum Erfolg

"/ Neu Untertabelle /";
let my := this;
let myTabelle1 := Tabelle1
let myID := max((select Tabelle2 where Tabelle2 = Tabelle1 ).ID) + 1;
let new := (create Tabelle2);
new.(Tabelle1 := my);
new.('ID-Text' := format(myID, "000"));
new.(Text := "Neu" + " " + myID)

1 Antwort

null
    • Torsten_Stang.1
    • vor 11 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    wenn Du nur bereits verknüpft Datensätze in Deine Berechnung einbeziehen willst, benötigst Du keinen select() auf die gesamte Tabelle.

    max(Untertabelle.Feld)

    Untertabelle = Bezeichnung der verknüpften Tabelle (muss ja nicht zwingend der eigentliche Tabellenname sein ;-) )

Content aside

  • vor 11 MonatenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 21Ansichten
  • 2 Folge bereits