0

Ninox 3.3.2 / iCloud / Catalina

Moin .... ich habe aktuelle Catalina / Ninox 3.3.2 als StandAlone App (frisch) installiert ... da es nach dem OS Update Schwierigkeiten mit dem 2 Cloud DB gab ... im Forum lass ich, dass CalSync die Ursache sein könnte, allerdings nur für langsames laden der DB ... bei mir führte das Öffnen der DB zum Freeze von Ninox (immer).

habe nun Ninox gelöscht und frisch aufgesetzt. Nun versucht er offensichtlich alles DB aus der Cloud zu laden, die unter anderem noch auf dem iPhone erreichbar sind. auf dem Mac allerdings führt das blose Öffnen von Ninox zum Freeze ... was mich zu der Vermutung bringt, dass die iCloud Connection hier Ursache ist.... habt ihr Erfahrungswerte und/oder Lösungsansätze? Wie sieht es mit BigSur aus? 

6 Antworten

null
    • Dan_S
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Niemand eine Idee?

    • Dan_S
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Sollte es irgendwen interessieren, auch ein Update des OS auf Big Sur war erfolglos

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Dan,

    irgentwo hier im Forum war mal folgendes:

    ---

    In Terminal App eingeben:

    defaults delete de.ninoxdb.ninox-mac.Ninox

    ---

    versuch es mal.

    Leo

    • Dan_S
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    hat leider nichts gebracht.... immer noch ball des Todes

    • Dan_S
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich kann das Problem tatsächlich auf die iCloudanbindung eingrenzen.. wenn ich im OS Ninox untersage auf iCloud zuzugreifen, dann startet die App auch ... aktiviere ich iCloud und starte Ninox neu - BALL und App reagiert nicht

    • Dan_S
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nach dem ich Ninox deinstalliert und neu aufgesetzt habe, waren alle iCloud DB´s verschwunden .... Dank Jörg haben wir das Problem mit dem Einfrieren durch Trennen von der iCloud behoben... die Daten waren dennoch weg ... mit Hilfe des Terminals habe ich alles wieder wie folgt aus der TimeMachine rekonstruriert :

     

    // Terminal Restore Procedure
    // IMPORTANT please check your HD path on TM Volume 'Your HD' or 'Your HD - Data' last one was working

    // restore iCloud files from TimeMachine
    // step one delete existing data folder

    rm -R '/Users/admiraldon/Library/Mobile Documents/BJE6SD455T~de~ninoxdb~ninox-ios/data'

    // step two restore folder from TM
    tmutil restore '/Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb/YourMacName/20xx-xx-xx-123456/Your HD/Users/YourUser/Library/Mobile Documents/BJE6SD455T~de~ninoxdb~ninox-ios/data' '/Users/YourUser/Library/Mobile Documents/BJE6SD455T~de~ninoxdb~ninox-ios'

    // restore local files from TimeMachine
    // step one delete existing data file

    rm -R /Users/YourUser/Library/Containers/de.ninoxdb.ninox-mac.Ninox

    // step two restore file from TM
    tmutil restore '/Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb/YourMacName/20xx-xx-x-123456/Your HD/Users/YourUser/Library/Containers/de.ninoxdb.ninox-mac.Ninox' '/Users/YourUser/Library/Containers/de.ninoxdb.ninox-mac.Ninox'