0

Filtern bei N:1 Verknüpfung

Hallo in die Runde,

 

ich steh mal wieder vor einer für mich aktuell unlösbaren Frage und hoffe auf Hilfe aus dem Forum. Folgende Aufgabenstellung:

 

Tabelle "Coaching" mit Coachingterminen

N:1 Verknüpfung Coaching zu Kontakte - klare Sache, da wähle ich den passenden Kunden aus.

N:1 Verknüpfung Coaching zu Rechnungen. Hier wähle ich die passende Rechnung zu diesem Coachingtermin aus oder lege eine neue an.

 

Ist die Verknüpfung zu den Rechnungen leer und ich klicke in das Feld, öffnet sich eine Auswahl mit ALLEN Rechnungen aller Kunden. Ich möchte aber immer wieder mal auf eine schon bestehende Rechnung dieses einen ausgewählten Kunden zugreifen und würde gerne nur alle Rechnungen dieses Kunden sehen.

 

Geht sowas? Und wenn ja, wie? Wo muss denn da welcher Filter rein? Hab schon alle möglichen Varianten ausprobiert, leider ohne Lösung. Wahrscheinlich ist es wieder ziemlich einfach - wenn man weiß, wie...

 

Viele Grüße, Christian

3 Antworten

null
    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Christian
    In der Verknüpfung unter erweiterte Optionen gibt es ein Feld 'Einschränkungen'.
    Das kann man wie eine Art Filter benutzen.
    Schau es dir mal an und teste die Möglichkeiten aus.
    Mit den richtigen Einstellungen sollte es zu deinem gewünschten Ergebnis führen. 

    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ergänzung.
    Ich denke. dass es in dieser Form nicht funktioniert. Mit dem Link zur Rechnung wählst du ja genau eine Rechnung aus, die zu diesem Termin passt und dann eigentlich unveränderlich sein soll.
    Wenn du eine Übersicht aller Rechnungen zu dem Kunden (unabhängig von den Terminen) haben möchtest, würde ich in eine Ansicht erstellen, die alle Rechnungen zu dem Kunden anzeigt. Dann hast du einen Überblick und kannst auf die entsprechenden Rechnungen verzweigen.

    • Christian.7
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Uwe,

     

    doch, funktioniert prächtig!! Danke!! Diese simple Eingabe im Feld Einschränkungen erzielt das gewünschte Ergebnis:

    b.'Empfänger' = a.Kunde

    b. ist der Rechnungsempfänger und a. ist der Kunde

     

    Es werden alle bisherigen Rechnungen dieses einen Kunden angezeigt, sonst nix. Hallelujah!

     

    Ich brauche es, wenn jemand z.B. ein größeres Stundenpaket vorab gekauft hat, das dann in z.B. drei Coachingterminen aufgebraucht wird. Oder an einer anderen Stelle in Ninox, nämlich in der Tabelle Seminare. Dort gibt es 5er-Tickets zu kaufen. Also sind 5 Seminarteilnahmen mit einer Rechnung verbunden. Dann kann ich genau sehen, wie oft der Kunde schon mit diesem 5er-Ticket teilgenommen hat und wann es voll ist. Sehr praktisch und notwendig. Jetzt ist die Suche nach der passenden Rechnung erheblich vereinfacht, weil es sehr wahrscheinlich die letzte Rechnung dieses Kunden ist in der Liste, die ausschließlich seine Rechnungen enthält.

     

    Kurz: danke für den Tipp. Konnte erfolgreich umgesetzt werden.

    Viele Grüße, Christian

Content aside

  • vor 4 MonatenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 357Ansichten