Dateien automatisch importieren und exportieren
Liebe Ninox-Experten,
ich versuche gerade ein Mini-Datei-Workflowtool zu bauen. Leider finde ich nicht wirklich Infos zu folgenden Fragen:
1. kann ich per Script zu jeder Datei in einem Ordner einen Datensatz in einer Tabelle anlegen und diese Datei dann als Anhang dem Datensatz hinzufügen? Es handelt sich ausschließlich um PDF Dateien.
2. kann ich per Script die Dateianhänge von definierten Datensätzen in einem Ordner speichern?
Falls beides geht, wären ein paar Hinweise, wie ich dies tue hilfreich. irgendwas, womit ich dann weiter recherchieren und denken kann.
Danke Euch und LG
Arne
7 Antworten
-
Hallo Arne,
leider ist die Ninox nicht wirklich flexibel, was Dateimanagement angeht. Ein speichern eines Dateianhangs usw. ist leider nicht möglich. Du kannst allerdings mit einem Umweg über zb. Integromat oder Zapier und einem FTP Server einiges machen.
Brauchst Du zum anlegen des Datensatzes denn zwingend die PDF oder kannst dua auch erstmal alle Datensätze anlegen und dir die PDF dann nachher zuweisen? Das würde dann zB. über ein Fileimport von einem Webserver gehen. Beschreib mal in etwa was Du genau vor hast...
-
Hey Tobias, ich verwalte leider aus nicht so schönen privaten gründen meine Mutter und Großmutter. Hier kommen immer viele Dokumente, mit denen Dinge passieren müssen (Abrechnung Krankenkasse und Beihilfe, überweisung, einreichen bei diversen Stellen, etc.). Ich möchte in Ninox also einen Art Dokumenten-Workflow-Engine bauen. Denn so, wie ich es aktuell mache, werde ich wahnsinnig und habe viel zu viel Aufwand damit + verliere den Überblick.
Die Dokumente scanne ich via Handy in einen Ordner. Dann hätte ich sie gerne in Ninox und kann hier Checklistenpunkte drauf setzen, die ich erledigen muss. Bei Dokumenten mit einem bestimmten Checklistenpunkt (z.B. einreichen Beihilfe) gibt es die Notwendigkeit, die PDFs in ein Portal hochzuladen. Das heißt, es sind vielleicht 50 Dokumente in "Bearbeitung" an einem beliebigen Punkt im Workflow. 20 Davon aber beim Punkt "Einreichen Beihilfe". Diese möchte ich filtern und die angehängten PDFs in einen Ordner exportieren um sie gesammel in's Portal zu laden.
Das ist meine Idee.
-
Hallo Arne
Es gibt mehrere Wege Dokumente in Ninox zu speichern.
Es kommt zum Teil darauf an, mit welcher Ninox-Version man arbeitet.
Cloudversion (benötigt ein Abo) oder reine App.
In der reinen App sind die Möglichkeiten begrenzter.
Die einfachen Importmöglichkeiten siehst du, wenn du in der App in ein Bildfeld oder bei 'Datei hinzufügen' klickst.
Mit dee Ninox-Cloud hast du zusätzlich die Möglichkeit über die REST-Api Dateien zu Ninox zuzufügen. Das Bedingt jedoch, dass der Ort, wo die Bilder lagern über eine REST-Api verfügt.
In beiden Versionen besteht auch noch die Möglichkeit per Ninox-Script (also Coding) mit der Funktion importFile() eine Datei in den Anhang des Ninox Records zu laden, sofern eine URL zu der Datei besteht.
Wenn der Ordner, in das du die Bilder scannst in der iCloud-Drive liegt, kannst du mit der App darauf zugreifen.
Zu bedenken ist aber, dass Dateien in Ninox Speicherplatz kosten und die Datenbank mit der Zeit richtig groß machen.
Aus diesen Gründen gehen viele dazu über die Dateien außerhalb von Ninox zu lagern und mir einem Link darauf zuzugreifen sofern sie in Ninox benötigt werden.
Das kann man zum Teil mit Ninox-Bordmitteln machen oder wie Tobias geschrieben hat mit Drittanbieter-Software wie Integromat, Zapier, Node-Red, N8N.
Ich persönlich nutze Node-Red um die zusätzlichen Kosten zu vermeiden. Damit betreibe ich beispielsweise einen Ninox-Mailserver, eine Ninox-Hausautomation und weitere Anbindungen zu externen Services.
Das hat auch noch den Vorteil, dass ich eine Kontrolle über den Datenfluss habe und diesen nicht auslagere. -
Hallo Uwe, danke Dir. Zapier kenne ich. Den Rest noch nicht. Ich schaue mir Node-Red mal an.
-
by the way - wie schaue ich eigentlich die Größe einer Datenbank nach?
-
Größe der Datenbank erhälst du, wenn du ein Backup der Datenbank machst und diese herunterlädst. Dann kannst du die Größe der heruntergeladenen Datei ermitteln.
-
Hallo,
ich hänge mich mal hier dran. Hat mit Node-Red jemand schon einmal den Dateiaustausch zwischen Nextcloud und Ninox realisiert? Auf den ersten Blick
https://flows.nodered.org/search?term=nextcloud
scheint das ja durchaus denkbar. Vor allem: wenn es nur um Dateiaustausch geht (ohne Kalender), müsste die WebDav Anbindung ja ausreichen.
Grüße Maurice
Content aside
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 7Antworten
- 1223Ansichten