Einfaches Buchhaltungstool
Hi Community,
ich suche gerade nach einer Software, mit der ich die Buchhaltung (Freiberufler) machen kann. Ev. gibt es da von Ninox ja bereits Fertiglösungen.
Für die Kundenverwaltung und Rechnungslegung habe ich ja bereits etwas gefunden. Was mir noch fehlt, ist eine Lösung für die Buchhaltung, die mir alle Daten aus dem Bankkonto importiert und es mir ermöglicht zusätzliche Felder (Steuerkonto, Anmerkung...) anzulegen. Eine Exportmöglichkeit ist ja sicher vorhanden, Excel reicht im Grunde. Gibt es so etwas Ähnliches bereits fertig?
Danke für Tipps!
Raphael Bolius
5 Antworten
-
Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber wollte noch darauf hinweisen, dass z.B. die Outbank-App, die ich selber benutze, schon recht gut darin ist, Eingänge zu kategorisieren und "Regeln" zur Kategorisierung zu verwenden. Ist vielleicht erstmal nur ein erster Schritt, der bei der Übersicht hilft. Mit Buchhaltung kenne ich mich sonst nicht aus. Es gibt auf jeden Fall schon Demo-Vorlagen (CRM, Rechnungen etc.) bei Ninox, hast du die mal ausprobiert?
-
Hallo Raphael, was genau möchtest du machen? Buchhaltung ist ja ein weites Feld. Für den Import der Umsätze von Bankkonten würde ich zunächst prüfen, welche Export-Formate deine Bank bzw. Banking-Software anbietet. Für den Import in Ninox käme bspw. CSV-CAMT in Frage, damit hätte man die Umsätze schon mal in der Datenbank.
Die Frage ist dann, was weiter mit den Daten passieren soll. Wenn man sie prüfen und Fibu-Konten oder offenen Rechnungen zuordnen will, dann bietet sich eine temporäre Import-Tabelle an, aus der die Daten dann per Button weiterverarbeitet werden. Aber das ist natürlich sehr individuell und hängt wie gesagt davon ab, was genau man vorhat.
Eine fertige, frei verfügbare Vorlage ist mir nicht bekannt. Die Ninox-Vorlage "Buchhaltung" ist sehr einfach gehalten und berücksichtigt nur klassisches Buchen nach Kontenplan.
Für weitere Buchhaltung im engeren Sinne bietet sich eine API-Verbindung zu Spezialtools wie Lexoffice an. Dazu hat Günther Breitenstein mal eine Lösung gebaut und die Datenbank ins Fibu-Team gestellt.
-
Update: Seit kurzem gibt es mit kontoflux.io eine vielversprechende Integration, über die sich Bankkonten mit Ninox verbinden und bspw. Kontoauszüge einlesen lassen: https://kontoflux.io/
Bis morgen (31.12.2023) übrigens noch mit Frühbucherrabatt.
Content aside
- vor 1 JahrZuletzt aktiv
- 5Antworten
- 567Ansichten
-
2
Folge bereits